Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  76 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

25. Februar 2014: Von Fliegerfreund Uwe an Norbert S. Bewertung: -7.33 [8]

Eigentlich wollte ich schreiben..

Warum wird ein Jan Brill eingesetzt um Organe zu fliegen? Bei allem Respekt, aber sollte man das nicht doch besser den Profis überlassen? Oder habe ich da was in den letzten Monaten verpasst und Puf mutiert zum

PUFL

L für Leberkäse?

Uwe

25. Februar 2014: Von Christophe Dupond an Fliegerfreund Uwe
Der Jan hats doch eine ATPL. Ist das nix Profi genug?
25. Februar 2014: Von Wolff E. an Fliegerfreund Uwe Bewertung: +1.00 [1]
Erst lesen, dann denken und dann erst schreiben. Jan Brill bewegt seit Jahren eine Cheyenne. Und genau so ein Flieger setzt auch die Transportfirma für Organe ein. Also genau der richtige Pilot am richtigen Platz. Im Übrigen sind hier nicht nur PPLer, sondern durchaus Linienpiloten und GA-Berufspiloten. Also Leute mit ATPL und CPL. Und genau die fliegen auch Organe.....
25. Februar 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Fliegerfreund Uwe Bewertung: +1.00 [1]
Organe immer nur per Linie zu verschicken (kommt öfter vor, mit uns zB) ist nicht immer flexibel genug.
Bin schon gespannt wann es von Dir mal was Seriöseres als "Leberkäse" zu lesen gibt .
25. Februar 2014: Von Jan Brill an Fliegerfreund Uwe Bewertung: +3.00 [5]
Warum wird ein Jan Brill eingesetzt um Organe zu fliegen? Bei allem Respekt, aber sollte man das nicht doch besser den Profis überlassen?

Wenn ich mich mit weissem Hemd und vier Streifen verkleide sehe ich verdammt nach Profi aus ;-) Ehrlich!
Reicht das nicht??

viele Grüße
Jan Brill
25. Februar 2014: Von Wolff E. an Jan Brill
Jawoll Jan Köpenick
25. Februar 2014: Von Fliegerfreund Uwe an Jan Brill

Ich weiß...

wollte nur mal etwas Stimmung machen!

:-))

26. Februar 2014: Von Michael Höck an Wolff E.
Herr Ehrhardt,

Ihre Analyse ist fast richtig. Aber nicht die Securityleute wollen zuviel verdienen, sondern die Krankenschwestern verdienen VIEL zu wenig.

Meine Frau ist Zahnarzthelferin mit allen Weiterbildungen die es gibt und verdient fast nix. Und hat seit 10 (!) Jahren keine Lohnerhöhung bekommen.

Diese ganze Securitysache ist eine totale Farce, ein Thema dessen sich PuF noch stärker annehmen sollte.

Ein Beispiel ist der Crewausweis - das LBA gibt mir keinen, weil ich nicht kommerziell fliege. Allerdings fliege ich hauptberuflich für nen Konzern, unterliege also den gleichen Vorschriften was ZÜP, Lizensierung etc betrifft. Warum bekomme ich also keine LBA Crew Card ?

Das die Dame keinen Namen nennen will und offensichtlich damit durchkommt ist schon ein Skandal, das einer der Verteidiger der RAF, Otto Schily, das LuftSig auf den Weg gebracht hat, treibt meinen Blutdruck stehts gut an....

Schilda, wohin ma schaut.

Allerdings muss man sagen, das die Securityproblematik auf der Mitarbeiterseite auch nicht neu ist, ich erinnere mich in München Riem von nem schwarzen Sheriff übelst behandelt worden zu sein, bzw. das spastisch gelämte Mädchen das ich geflogen habe. Die lag in einer Schale wegen des Rückgrats und die Schale musste unbedingt durch den Scanner. Zum Schluss stand dann der Flughafensecuritychef dabei und es ging dann auch ohne - aber nur weil ich die Sicherheitskontrolle komplett geblockt habe. Wenn man kleinen Leuten macht gibt...
26. Februar 2014: Von Norbert S. an Michael Höck
Ein Beispiel ist der Crewausweis - das LBA gibt mir keinen, weil ich nicht kommerziell fliege

Ich habe 35 Jahre lang einen Crewausweis gehabt - er bringt nichts. Ist wohl mehr als Pass-Ersatz gedacht, wenn im Ausland der Reisepass abhanden kommt und man wieder nach "D" einreisen will. Bei Security hilft er nicht. Man bräuchte einen Flughafenausweis, um solche Kontrollorgien zu vermeiden. Den bekommt man als Crew nur nicht.
26. Februar 2014: Von Michael Höck an Norbert S.
"Bei Security hilft er nicht."

Ich mache die komplett umgekehrte Erfahrung, das "Show mir your Badge" hört man quasi überall. Wir haben selbstgedruckte, die finden die Securityfuzzis wohl ganz toll - aber irgendwann wird das nicht mehr funktionieren...

Und in einigen Ländern erspart Er tatsächlich das Visa.
27. Februar 2014: Von Othmar Crepaz an Michael Höck
Mir hat der AOPA-Ausweis mit Lichtbild schon viele Türen geöffnet. Natürlich mit Lichtbild und 4 goldenen Streifen, die ich im Flugbetrieb noch NIE getragen habe.
1. März 2014: Von Peter Böttge an Othmar Crepaz Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Michael,

also zum Crewausweis:

Das LBA stellt keine Crewausweise mehr aus. Wir mussten unsere auch selber drucken lassen. Soviel zum Wert eines Crewausweises.

Hatte übrigends vor ca. 4 Monaten in EDDL eine nette Episode (besser gesagt sogar zwei).

Mein Copilot ist ca. 1 Stunde vor dem Eintreffen der Passagiere am Flugzeug gewesen um es vorzubereiten. Er hat im Flugzeug seinen Crewausweis liegen lassen und ist zurück zum GAT.
Nachdem unsere Passagiere da waren - Ingenieure mit Werkzeugkoffern inklusive langen Schraubenziehern, Hämmern etc. konnte ich zwar mit unseren Passagieren rein gehen, meinen Copiloten haben die aber nicht reingelassen, da er nur eine Fluglizenz mit Lichtbildausweis dabei hatte - und keinen Crewausweis - 20 Minuten vorher hatten die selben die aber alles gesehen.

Ich habe mir in den letzten Jahren zur Angewohnheit gemacht, bei Problemen mit der Security sofort darauf zu bestehen, dass die Polizei geholt wird - in EDDL ein kurzer Weg. Dieser ebenfalls nicht umfänglich geschulter Beamte teilte mir dann mit, dass die Security Recht habe, schliesslich haben die keine Ahnung, ob eine Pilotenlizenz echt ist. Ich fragte, ob ich meinen Copilot dann wenigstens als Passagier mitnehmen könnte. Außerdem gibt es keine Pflicht, einen Crewausweis zu haben. Nein das geht nicht - er hat ja eine Uniform an. Okay sagte ich - aber bald ist Karneval - und außerdem kann er doch anziehen was er will als Passagier - oder ist das mittlerweile auch geregelt? Lange Rede - kurzer Sinn irgendwann durfte er unter Aufsicht zum Flugzeug - seinen Crewausweis holen und erneut durch die Security.

Lustigerweise musste ich am darauf folgendem Wochenende eine Maschine abholen - Sonntags. Da war dann das selbe Spiel - nur umgedreht. Es wurde kein Crewausweis anerkannt sondern nur eine Lizenz. Da habe ich den Herrschaften dann sagen müssen, dass dies ein paar Tage vorher seitens der Bundespolizei anders entschieden wurde und ich heute Zeit habe - ist nur ein Ferry Flug. Sie mögen bitte Ihren Chef holen, ich würde es jetzt gern geklärt haben, da ich mich nicht jedes mal auf alle Eventualitäten vorbereiten möchte. Nun es war Sonntag, man hat ihn nicht erreicht und ich konnte mit weniger Verzögerung als im ersten Fall durch die Security ;-).

Ich möchte mit den Security Leuten nicht tauschen, da diese oftmals in einer ziemlich blöden Situation sind - nur angelernt, in der Regel keine fundierten Kenntnisse, zwischen den Fronten stehend und sofort belangt werdend, wenn irgendetwas nicht richtig läuft.

Auf der anderen Seite wird mit uns nur das gemacht, was wir zulassen. Ich finde, es ist jeder selber schuld, der mit sich alles machen lässt. Kontrollieren lassen ja, erniedrigen lassen nein.

Und wenn sich genug beschweren, dringt das irgendwann in die Chefetagen und wird auch was geändert - siehe EDDS - dort durfte man selbst als Pilot bis vor kurzem keine Wasserflasche durch das GAT mitnehmen. Es gab genug Ärger, jetzt ist es geändert. Leider nur traurig, dass dies oft nicht mit gesundem Menschenverstand möglich ist.


Peter
1. März 2014: Von Wolff E. an Peter Böttge
Wie soll ich dann auf einem Verkehrsflughafen zu meinen Privatflugzeug kommen, wenn die Pilotenlizenz nicht mehr ausreicht?
1. März 2014: Von  an Wolff E.
Wahrscheinlich demnächst nur noch mit dem Nigeria-Ausweis ...
1. März 2014: Von Name steht im Profil an Peter Böttge
"....dort durfte man selbst als Pilot bis vor kurzem keine Wasserflasche durch das GAT mitnehmen...."

Yep, vorletztes Jahr auch gehabt:

- Friedrichshafen: 3 Leute haben sich 15min mit meiner 0,5 Liter Wasserflasche (an einem heißen Hochsommertag) beschäftigt, bevor es weiterging

- Bozen: 2 Wasserflaschen, mehrere Tüten vom Markt mit Obst, Gemüse, 1 Wassermelone und mehrere kleine Käseleiber. Zero Problema e buon viaggi.

1. März 2014: Von Christophe Dupond an Name steht im Profil
Nix Problem in EDNY. Letze Jahr bin ich mit Kiste Wein und Taschenmesser durch Security. War sehr lustig das, besonders der Mann hinter mir. Hat gesagt er sei Lufthansa Silver member und hat gesagt: so kommst du nix rein.
Der hat nix schlecht geguggt als ich durch bin. Schreit zwar die Security 'Privat, Privat' macht mich aber far nix aus.
1. März 2014: Von Dirk Beerbohm an Christophe Dupond
EDNY - ah ja....

Ich durfte aufgrund meiner Pilotenlizenz mit Taschenmesser (vom Co-Piloten) unkontrolliert durch die Security,
der Co wurde gefilzt. Kommentar: Nur einer ist Pilot, wir würden ja kein "Dual-Crew" Flugzeug fliegen...

Rückflug genau das gleiche "Theater". 2x Lizenz gezeigt und die Frage: wer fliegt? der wenige durfte dann
unkontrolliert durch (wieder mit Taschenmesser), während der zweite Pilot gefilzt wurde....

War eine lustige Veranstaltung :-D
1. März 2014: Von Philipp Tiemann an Dirk Beerbohm
Einfach angeben, man flöge IFR. Ergo: (grundsätzlich) zwei Piloten erforderlich.
1. März 2014: Von Michael Höck an Philipp Tiemann Bewertung: -1.00 [1]
"Auf der anderen Seite wird mit uns nur das gemacht, was wir zulassen. Ich finde, es ist jeder selber schuld, der mit sich alles machen lässt. Kontrollieren lassen ja, erniedrigen lassen nein."

Absolut richtig, allerdings fliege ich auch öfters mal ins Ausland....in Kasachstan beispielsweise diskutiere ich niht mit den 'Offiziellen' weil die:

A) vollig willkürlich Regeln ändern

und

B) man eh den Kürzeren zieht.

Das Theater wie in EDDL ist mittlerweile quasi Alltag, jeder Flughafensicherheitsmufti macht seine Regeln selbst und dann wird wild interpretiert...

Wenn das LBA keine Ausweise mehr ausstellt, dann ist wenigstens diese Ungerechtigkeit beseitigt.

Mich kotzt es total an, das die ach so wichtige Lizenz oft nix mehr nutzt, aber ein selbstgemachtes Badge den Zutritt bringt. Das ist Schilda im Quadrat.

Die sollen die Fliegerei einfach verbieten.

Und mich zur Strafe in den vorzeitigen Ruhestand versetzen...achnee, ich bin ja nicht beim BKA und Phädophil...
1. März 2014: Von Andreas Ni an Michael Höck
Mich irritiert die rote Eins über Michaels post: doch wohl nicht wegen seiner Anspielung auf die Pädophilen im BKA?!
Dieser BKA Typ war wohl auch noch in leitender Position. Kostet also noch mehr Gelder aus dem öffentlichen Topf.

Solche Leute haben in gewisser Weise immer noch eine Vorbildfunktion für die Bürger, ich möchte damit sagen, dass bei der strafrechtlichen Würdigung eines derart fehlgeleiteten Hirnes auch noch genau aus der Abteilung für organisiertes Verbrechen seine berufliche Position in Anrechnung zu bringen ist. Aber da baue ich auf die Justiz.

Ganz nebenbei schwindet durch solche Staatsdiener, die Verbrechen der moralisch untersten Schublade begehen, auch noch der Respekt und das Ansehen bei der Bevölkerung, und die Kompetenz wird abgesprochen.

Ist eigentlich das BKA ebenfalls im Reigen der ZÜP-unterzeichnenden Behörden????
1. März 2014: Von Bernd Almstedt an Andreas Ni
Nööö... - die "rote 1" gibt es wegen kindischer Verniedlichung und des Nichtbegreifen(wollen)s...

Der gute Mann diskutiert also in Kasachstan NICHT mit den Behörden, weil die sich genauso aufführen wie in unserer Bananenrepublik? Sorry... - da habe ich den ersten Kaffee über die Tastatur geprustet!

Dann der Aufruf die Fliegerei einfach zu verbieten? Jau, mag ja zynisch gemeint sein, klingt aber im Verbund mit dem obigen Text nicht so! Das ist so, als wenn die Nachbarin ihre junge Katze als Löwenmutti vorstellt.
Ich zumindest kriege bei solchen Aufrufen Hautausschlag!

Das mit dem BKA kommentiere ich jetzt sicherheitshalber nicht... - auch ich unterliege der ZÜP und es ist beschämend genug, sich alle fünf Jahre von frisch vom Baum herabgefallenen.... - OOOOPS...
2. März 2014: Von Dirk Beerbohm an Philipp Tiemann
Guter Einwand, aber IFR stand (und steht immer noch nicht) in meiner Lizenz. Die haben sich die Pappe echt
gut angeschaut. Das wäre denen echt aufgefallen. Die konnten Lizenzen lesen, aber eben den Rest nicht :-D
Wahrscheinlich hatten die gerade vorher einen Le(h/e)rang darüber absolviert.....
2. März 2014: Von Wolff E. an Dirk Beerbohm
Es geht auch anders. Wollte meinen Flieger auf einem mir unbekannten Verkehrsflughafen abholen. Wollte meine Lizenz zeigen und war auf das schlimmste gefasst. Aber Fehlanzeige. Keiner wollte meine Lizenz sehen, Tür ging auf und ich war auf dem weitem und leerem Vorfeld. So ganz gehen.
8. März 2014: Von Bernd Almstedt an Wolff E.
Wenn man Waffen transportiert, scheint man solche Sicherheitsprobleme nicht so sehr zu haben wie mit Transplantationsorganen... :-(

FAZ - Mit AK-47 Magazinen durch die Flughafenkontrolle...
9. März 2014: Von Stefan Jaudas an Bernd Almstedt
... leere Magazine sind ja weder gefährlich, noch verboten. Aber mal wieder ein prima Aufhänger für die politisch korrekten Meinungsdiktatoren der "freien" Presse.

  76 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang