Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Oktober 2022: Von Viktor Molnar an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Man lernt nie aus - aber was hat "Abbremsen" mit Kolbenbolzenpilz-Verschleiß zu tun ? Das Thema ist mir schon ein Weilchen bekannt geworden, die Ursachen sind immer noch im Dunkeln. Prinzipiell gibts bei unverbogenen Kurbelwellen und geraden Pleueln null Seitendruck der Schwammerl an die Zylinderwand. Aaaaber eventuell haben die Pfeifen bei Lyconti verpennt, in die Schwammerl eine Entlüftung zu bohren. Meine Theorie : Die Schwammerl sitzen recht dicht mit Öl im Bolzen. Die gefangene Luft im Bolzen dehnt sich im heißen Bolzen aus und drückt pneumatisch die Schwammerl an den Zylinder. Da reicht bei der kleinen balligen Fläche der Ölfilm nicht mehr, um Verschleiß am Alu zu verhindern

Vielleicht hat wer so einen Bolzen plus Pilze im Fundus und kann die fehlende Belüftung bestätigen. In den Fotos der Bolzen mit Pilz aus einem Conti 9-Zylinder Stern vom Sherman Panzer hatte 1942 das besagte Lüftungsloch drin, läuft . . .

Vic




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

P1100796.JPG



Attachments: 2

P1100796.JPG


P1100799.JPG

22. Oktober 2022: Von Ernst-Peter Nawothnig an Viktor Molnar

Ich habe hier einen Kolbenbolzen mit Pilz, Souvenirs aus einem O-360. Ohne jedes Löchlein. Der Pilz hat sich aber nicht abgeplattet.

22. Oktober 2022: Von Hubert Eckl an Viktor Molnar

Danke.. Ein sehr interessanter Beitrag. Das Problem hatte ich schon mal vor einigen Jahren mit den Kolbenbolzen. " Das ist eine O360-Krnakheit! Haben wir oft! Das ist nicht soooo schlimm" sagte mir die Werft, allerdings gab es danach neues Material und irgendeine Klammmer.. Dass das jetzt wieder auftreten soll: Scheiße mit Verlaub. Ein "alter Meister" meinte es kann nur vom Abbremsen kommen, zumal, wenn das Öl noch nicht heiß genug ist. Was wir da machen sein im Manual ( für den Dauerbetrieb) unzulässig. Wir wissen alle, ist das Öl heiß genug, >65°C, berührt sich im gesamten Motor kein einziges Metallteil..




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

Image30.03.15at18.18.jpg



22. Oktober 2022: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Das würde für dünnflüssiges Mehrbereichsöl sprechen und den Pilz schonen.
22. Oktober 2022: Von Viktor Molnar an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wie die physikalischen Zusammenhänge Bolzenpilz-Abbremsen im Detail aussehen, ist mir weiterhin rätselhaft. Es laufen halt im Motor beim Aufwärmen verschiedene Temperaturänderungen ab, die grad bei Alu kräftige Maßänderungen bewirken. Mein Fazit ist halt, das Löchlein beim Conti Stern hat sicher einen guten Grund und das würde ich bei meinem Motor wirklich nachrüsten, wenn das keins Standard war. Man kann auch am Passdurchmesser des Schwammerls im Bolzen mit der Feile eine kleine Fläche anbringen, paar Zehntel tief, damit auf diesem Weg eingeschlossene Luft raus kann. Außer dieser Luft fällt mir absolut nichts ein, was den Bolzen und Schwammerl mit nennenswerter Kraft an den Zylinder drücken könnte. Passungen in Motoren fallen innerhalb Toleranzen verschieden aus, kann bei manchen Motoren vielleicht ohne Löchlein funktionieren. Darauf würde ich mich prinzipiell nicht verlassen. Bei der nächsten Überholung würde ich die Firma knallhart darauf ansprechen und bei windelweicher Argumentation auf Entlüftung bestehen.

Vic

22. Oktober 2022: Von Hubert Eckl an Viktor Molnar

Danke meine Herren! Ein fürwahr spannendes Thema ( auch für Nichtbetroffene).

@Wolff In der Tat ist ds Öl auf 20W50 mineralisch ( also kein synthetisches Mehrbereichsöl) umgestellt worden. Ist leider nicht gerade leicht zu bekommen: Philips aero 20W50..


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang