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22. Oktober 2022: Von Hubert Eckl an Viktor Molnar

Danke.. Ein sehr interessanter Beitrag. Das Problem hatte ich schon mal vor einigen Jahren mit den Kolbenbolzen. " Das ist eine O360-Krnakheit! Haben wir oft! Das ist nicht soooo schlimm" sagte mir die Werft, allerdings gab es danach neues Material und irgendeine Klammmer.. Dass das jetzt wieder auftreten soll: Scheiße mit Verlaub. Ein "alter Meister" meinte es kann nur vom Abbremsen kommen, zumal, wenn das Öl noch nicht heiß genug ist. Was wir da machen sein im Manual ( für den Dauerbetrieb) unzulässig. Wir wissen alle, ist das Öl heiß genug, >65°C, berührt sich im gesamten Motor kein einziges Metallteil..




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22. Oktober 2022: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Das würde für dünnflüssiges Mehrbereichsöl sprechen und den Pilz schonen.
22. Oktober 2022: Von Viktor Molnar an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wie die physikalischen Zusammenhänge Bolzenpilz-Abbremsen im Detail aussehen, ist mir weiterhin rätselhaft. Es laufen halt im Motor beim Aufwärmen verschiedene Temperaturänderungen ab, die grad bei Alu kräftige Maßänderungen bewirken. Mein Fazit ist halt, das Löchlein beim Conti Stern hat sicher einen guten Grund und das würde ich bei meinem Motor wirklich nachrüsten, wenn das keins Standard war. Man kann auch am Passdurchmesser des Schwammerls im Bolzen mit der Feile eine kleine Fläche anbringen, paar Zehntel tief, damit auf diesem Weg eingeschlossene Luft raus kann. Außer dieser Luft fällt mir absolut nichts ein, was den Bolzen und Schwammerl mit nennenswerter Kraft an den Zylinder drücken könnte. Passungen in Motoren fallen innerhalb Toleranzen verschieden aus, kann bei manchen Motoren vielleicht ohne Löchlein funktionieren. Darauf würde ich mich prinzipiell nicht verlassen. Bei der nächsten Überholung würde ich die Firma knallhart darauf ansprechen und bei windelweicher Argumentation auf Entlüftung bestehen.

Vic

22. Oktober 2022: Von Hubert Eckl an Viktor Molnar

Danke meine Herren! Ein fürwahr spannendes Thema ( auch für Nichtbetroffene).

@Wolff In der Tat ist ds Öl auf 20W50 mineralisch ( also kein synthetisches Mehrbereichsöl) umgestellt worden. Ist leider nicht gerade leicht zu bekommen: Philips aero 20W50..


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