Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Oktober 2022: Von Viktor Molnar an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wie die physikalischen Zusammenhänge Bolzenpilz-Abbremsen im Detail aussehen, ist mir weiterhin rätselhaft. Es laufen halt im Motor beim Aufwärmen verschiedene Temperaturänderungen ab, die grad bei Alu kräftige Maßänderungen bewirken. Mein Fazit ist halt, das Löchlein beim Conti Stern hat sicher einen guten Grund und das würde ich bei meinem Motor wirklich nachrüsten, wenn das keins Standard war. Man kann auch am Passdurchmesser des Schwammerls im Bolzen mit der Feile eine kleine Fläche anbringen, paar Zehntel tief, damit auf diesem Weg eingeschlossene Luft raus kann. Außer dieser Luft fällt mir absolut nichts ein, was den Bolzen und Schwammerl mit nennenswerter Kraft an den Zylinder drücken könnte. Passungen in Motoren fallen innerhalb Toleranzen verschieden aus, kann bei manchen Motoren vielleicht ohne Löchlein funktionieren. Darauf würde ich mich prinzipiell nicht verlassen. Bei der nächsten Überholung würde ich die Firma knallhart darauf ansprechen und bei windelweicher Argumentation auf Entlüftung bestehen.

Vic

22. Oktober 2022: Von Hubert Eckl an Viktor Molnar

Danke meine Herren! Ein fürwahr spannendes Thema ( auch für Nichtbetroffene).

@Wolff In der Tat ist ds Öl auf 20W50 mineralisch ( also kein synthetisches Mehrbereichsöl) umgestellt worden. Ist leider nicht gerade leicht zu bekommen: Philips aero 20W50..


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang