Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

75 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

8. September 2022: Von Andreas Nitsche an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

Ich lese ja nur sporadisch und nur Threads, die mich interessieren:

Hier haben wir mal wieder so einen Fall, und dazu auch noch wieder einen, in dem "gemeine PuF-Foristen" wieder keine ADs, MSBs et cetera weder lesen noch akzeptieren wollen:

Es steht is Mandatory Service Bulletin 480F: alle 50 Stunde oder 4 Monate, whatever comes first, isser fällig, der Öl- und Filterwechsel. Also auch nach nur 7 1/2 h in 4 Monaten: wechseln! Dümmliches diskutieren nutzt nix, stattdessen einfach den Eimer nehmen, die alte Plempe ablassen, Ölfilter wechseln und das alte Ding aufschnippeln - fertig. Is das soooo schwierig, zu verstehen?!

8. September 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Andreas Nitsche

Solange ein MSB nicht in eine AD überführt wird, ist es für die Lufttüchtigkeit nicht relevant. Was anderes sind natürlich Herstellergarantien oder Serviceprozesse, bei denen der Hersteller sich verweigert, wenn die Vorgaben nicht erfüllt wurden.

8. September 2022: Von Andreas Nitsche an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +4.00 [4]

Wenn Du möchtest, dass Dein Flugzeug "lufttüchtig" bleiben soll, dann mache doch einfach, was der Hersteller da reingeschrieben hat. Ich lese in Gedanken bereits wieder Jene, die bemängeln, wenn ein Flugzeug nur 11 oder 31 Stunden im Jahr geflogen wurde, denn dann seien die Motoren ja korrodiert: ja klar sind sie das, wenn das Öl nur alle 50 Stunden gewechselt wird ( = alle anderthalb bis 4 Jahre!), und - genauso schlimm! - womöglich die Luftfeuchte im Hangar bei 64 oder 73 % liegt! ....so erlebt in einem Hangar, wo ein Wäschetrockner stand und auch betrieben wurde: deutliche Korrosion in den Zylindern (lehrbuchtauglich), hier waren alle 3 Faktoren zusammen:

- unter 10h im Jahr

- Öl uralt, jedenfalls nicht 3x im Jahr gewechselt

- sau-hohe Luftfeuchtigkeit

Wer's also nun schafft, sein Öl doch mal etwas häufiger zu wechseln, kann auch gleich noch so ne Hobbygärtner-Wetterstation für siebenmarkfuffzig zu kaufen und das Hangarklima prüfen. Gibts dort, wo die Mickeys ihre Flugzeugteile kaufen. Baumarkt.

Ach so - was ich noch positiv erwähnen muss: Charly22 hat Recht: nix is billiger als frisches Öl! (das mit dem "alle 50h is natürlich Humbug, siehe oben)

8. September 2022: Von Andreas Nitsche an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Eine AD "abhaken" zu können, oder eine AD auch zu erledigen: das Thema versuche ich immer mal wieder hier klar zu stellen: zuerst ists mal der "eigene Arsch" um den es geht. Von mir aus auch der eigene Geldbeutel. erst dann kommt auch die rechtliche Situation. Um es nochmals deutlicher zu sagen: Was nutzt Dir eine korrekte L-Akte, wenn Dein Flieger auf dem Bauch landet, einer der Motoren stehen bleibt oder gar anfängt, im Fluge zu brennen?

P.S.: Ersetze AD auch noch mal durch SB, MSB oder auch nur Tipp in einem Type Club. Das physische Ausführen dessen, was da steht ist, was primär zählt. Anschliessend(!) dann das Abhaken.

8. September 2022: Von Chris _____ an Andreas Nitsche
Beitrag vom Autor gelöscht
8. September 2022: Von Chris _____ an Andreas Nitsche

Ölwechsel ist beim Lyoming IO-360 laut MSB 480F alle 25h/4m fällig, Ölfilterwechsel alle 50h/4m.

Und fast so mache ich das auch, wobei ich ab sofort den Ölfilterwechsel einfach bei jedem zweiten Ölwechsel mitmache, also die 4 Monate beim Filterwechsel nicht beachte.

8. September 2022: Von Kilo Papa an Andreas Nitsche Bewertung: +3.00 [3]

Ich wechsle auch alle 25h, no matter what. Dürfte die mit Abstand günstigste Instandhaltungsmassnahme für einen Motor sein.

8. September 2022: Von Andreas Nitsche an Kilo Papa

Wenn der Flieger 50h oder mehr in der Luft ist (isser mit Sicherheit, ich glaube es zu wissen :-)), -> Passt

8. September 2022: Von Achim H. an Andreas Nitsche Bewertung: +1.00 [1]

Was nutzt Dir eine korrekte L-Akte, wenn Dein Flieger auf dem Bauch landet, einer der Motoren stehen bleibt oder gar anfängt, im Fluge zu brennen?

Eine getürkte L-Akte zusammen mit der festen Überzeugung, selbst alles am besten zu wissen, ist vielleicht auch nicht das Ideal.

8. September 2022: Von Chris _____ an Achim H.

Wer schlägt denn gerade vor, die L-Akte zu "türken" und alles besser zu wissen? Hab ich was verpasst?

8. September 2022: Von Andreas Nitsche an Achim H.

Du triffst den Nagel auf den Kopf, immerhin Du bestätigst es (das Wort: getürkt mag zutreffend sein oder auch nicht, denn physisch werden ADs ja auch meist ausgeführt, allerdings nur, weil per AD dazu gezwungen wird).

Genau das ist es, was ich hier regelmässig bemängele - "Hauptsache, die Papierlage stimmt" - so denken die meisten in diesem Forum. Was Hersteller in SBs und MSBs schreiben, zählt ja nicht...............

8. September 2022: Von Andreas Nitsche an Chris _____

Achim hat dann bereits recht, wenn zB die 100h-Kontrolle laut MM jährlich bestätigt wird, das Öl aber nur alle 50h gewechselt wird, obwohl der Flieger im Jahr nur 30h flog.

Das schrieben doch hier bereits einige, so zu verfahren....??

8. September 2022: Von Kilo Papa an Andreas Nitsche

Da musst du jetzt unterscheiden: wird der Motor on condition betrieben ist eine 100h Kontrolle zwingend erforderlich für die JNP, diese beinhaltet natürlich auch einen Ölwechsel, auch wenn der Flieger nur 1h in der Luft war.

8. September 2022: Von Chris _____ an Andreas Nitsche

wenn zB die 100h-Kontrolle laut MM jährlich bestätigt wird, das Öl aber nur alle 50h gewechselt wird

Ok, das ist natürlich Murks, wenn das jemand macht.

8. September 2022: Von Malte Höltken an Kilo Papa

Nein.

8. September 2022: Von Markus S. an Chris _____

Frage mich wie das zusammen passt. An meinem Lycoming O-360A4K war 40 Jahre und 2.000 Std. und auch nach der Grundüberholung gar kein Ölfilter montiert, sondern nur ein Sieb. Ich habe diesen Zustand als aller erstes beseitigt und einen nachgerüstet.

8. September 2022: Von Kilo Papa an Malte Höltken
Nein? Steht in meinem IHP anders. Und zumindest der LTB der meine JNP macht behauptet das. Darum ging ich davon aus. Ich würde es dennoch machen.
8. September 2022: Von Chris _____ an Kilo Papa

Hatten wir hier schon mal. Ist die 100h-Kontrolle eine Wartungsmaßnahme oder eine reine _Kontrolle_? Mir auch nicht klar, meine Werft macht einen Ölwechsel und -filterwechsel dabei mit, und ich finde das gut. Würde ich gerade 3h davor selbst einen Ölwechsel und -filterwechsel durchgeführt haben, müsste man drüber reden,

8. September 2022: Von Malte Höltken an Kilo Papa Bewertung: +2.00 [2]

Du kannst auch in Deinem IHP festlegen den Holm alle 50 Stunden zu magnafluxen, das macht es nicht zur allgemeinen Vorschrift.

8. September 2022: Von Kilo Papa an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Wie gesagt, meine Werft erzählt mir das alljährlich, eine 100h Kontrolle muss vor/bei JNP gemacht werden wenn der Motor in Condition läuft. Vielleicht kannst du mir, statt zu sagen, dass es nicht so ist, helfen und mitteilen wo das steht oder warum es nicht so ist? Danke:)
8. September 2022: Von F. S. an Kilo Papa

Die Antwort auf die Frage ist vieldimensional. Ganz allgemein gilt 1.) Du muss nichts machen, von dem nicht irgendwo steht, dass Du es machen musst (und folglich wird nirgendwo explizit stehen, dass Du keine 100h zur JNP machen musst) und 2.) gilt zunächst mal das, was Du selber in Dein eigenes IHP reingeschrieben hast (auch wenn Du einen "Ghostwriter" von Camo und/oder Werft damit beauftragt hast, es zu schreiben, ist es Dein IHP).

Jenseits des Allgemeinen ist aber manchmal schon ein bisschen Detektivarbeit notwendig, um rauszufinden, was man in das IHP schreiben darf und was nicht.

Zumindest bei Flugzeugen die nicht in einer CAMO sind, ist es darüber hinaus durchaus üblich (wenn auch nicht unbedingt Vorschrift), dass die JNP nur zusammen mit einer 100h gemacht wird. Hintergrund ist rein praktisch, dass man für die Durchführung der JNP ohnehin Verkleidungen abschrauben, etc. muss und dann die 100h ohne großen Aufwand gleich mitmachen kann - bzw.- beim Durchführen der 100h die JNP mitmachen kann.

8. September 2022: Von Andreas Nitsche an Chris _____

wenn zB die 100h-Kontrolle laut MM jährlich bestätigt wird, das Öl aber nur alle 50h gewechselt wird Ok, das ist natürlich Murks, wenn das jemand macht.

Das - so verstehe ich Achim - meint er mit "getürkt" :-) Er drückt sich nur etwas schwäbisch-vehementer aus .... (ist es denn heutzutage noch legitim, "getürkt" im allgemeinen Sprachgebrauch zu nutzen, oder ist das bereits ähnlich wie bei Zigeunerschnitzel und caribischen Haartrachtlöckchen??)

8. September 2022: Von Kilo Papa an Malte Höltken

@Malte: ich habe jetzt mal ins AMC zu Part ML geschaut, da steht zumindest im MIP "to be performed at every annual/100h interval, whichever comes first". Inwiefern befreit mich das jetzt davon keine 100h Kontrolle machen zu müssen, wenn ein annual ansteht? Zumindest gem. MIP sind es die gleichen Checks. Ok, mag vom MM abweichen. Bring doch gerne mal Licht ins dunkel, ich bin ja lernwillig ;)

@Florian: Danke, ist mittlerweile mein dritter Flieger, ich weiß schon wie so die allgemeinen Verfahren sind... Ich mache alles an Wartung, was ich darf, selber.

(Bild habe ich versucht anzuhängen, aber leider wirds im Beitrag nicht angezeigt?)

8. September 2022: Von Carmine B. an Chris _____

Ölwechsel ist beim Lyoming IO-360 laut MSB 480F alle 25h/4m fällig, Ölfilterwechsel alle 50h/4m

Betreibe auch einen IO360 und habe das SB bislang immer als 50h/ 4 Monate gelesen. Die 25h beziehen sich nach meinem Verständnis auf initial Oil Change und TIO 540. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

8. September 2022: Von Chris _____ an Carmine B.

Tabelle 1, Seite 2 des MSB 380F



1 / 1

Clipboard01.jpg


75 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang