Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

53 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

8. September 2022: Von Chris _____ an Andreas Nitsche

Ölwechsel ist beim Lyoming IO-360 laut MSB 480F alle 25h/4m fällig, Ölfilterwechsel alle 50h/4m.

Und fast so mache ich das auch, wobei ich ab sofort den Ölfilterwechsel einfach bei jedem zweiten Ölwechsel mitmache, also die 4 Monate beim Filterwechsel nicht beachte.

8. September 2022: Von Carmine B. an Chris _____

Ölwechsel ist beim Lyoming IO-360 laut MSB 480F alle 25h/4m fällig, Ölfilterwechsel alle 50h/4m

Betreibe auch einen IO360 und habe das SB bislang immer als 50h/ 4 Monate gelesen. Die 25h beziehen sich nach meinem Verständnis auf initial Oil Change und TIO 540. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

8. September 2022: Von Chris _____ an Carmine B.

Tabelle 1, Seite 2 des MSB 380F



1 / 1

Clipboard01.jpg

8. September 2022: Von Erik N. an Carmine B.

Das Öl lässt nach in seiner Fähigkeit, Schwebstoffe und Abrieb zu binden. Es verliert seine Schmierfähigkeit. 25h sind das sichere Intervall, idealerweise verbunden mit Ölanalyse.

25h ist das einzig sichere Intervall bei luftgekühlten klassischen Flugmotoren.

Nicht 50, nicht 100. Vergesst insbesondere, was die Flugzeughersteller in ihre Handbücher schreiben. Wichtig ist ausschließlich, was der Motorenhersteller schreibt. Das kann variieren, weil mittlerweile evtl. ein halbes Jahrhundert vergangen ist. Und wenn "die Werft" was anderes erzählt, wechselt sie, weil sie es besser wissen müsste. Ihr seid nicht die Aufklärer der Werft.

Been there, done it, got the f*ing T-shirt.

Auf Nachfrage gerne die ganze Geschichte.

9. September 2022: Von Carmine B. an Erik N.

@Chris @Erik

Vielen Dank, dann werde ich meine Intervalle verkürzen, hatte bislang nur alle 50h gewechselt.

Falls jemand einen Link zu dem 380F hat, wäre ich dankbar. Irgendwie war meine Internetsuche erfolglos.

9. September 2022: Von Chris _____ an Carmine B.

Sorry, es ist der "Lycoming MSB 480F".

Nicht 380F.

Einfach googeln, erster Link führt zum Ziel.

9. September 2022: Von Andreas Nitsche an Carmine B.
….. oder 4 Monate whatever comes first !!!
9. September 2022: Von Carmine B. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Moin Chris,

das Domument ist mir bekannt. Allerdings interpretiere ich die Tabelle so, dass die 25 Stunden für Motoren ohne Filter und nur mit Screen gelten. Für die Installation mit Filter kommen m.E. die 50h zur Anwendung.

Siehe auch:

https://www.lycoming.com/content/oil-and-filter-change-recommendations

Da ich ja aktuell sowieso schon zwei bis dreimal im Jahr wechsele und immer Blackstone draufgucken lasse, war ich eigentlich bislang unbesorgt.

9. September 2022: Von Achim H. an Carmine B. Bewertung: +1.00 [1]
Ja, 50h. Du kannst auch vor jedem Flug das Öl wechseln.

Dem Öl sieht man seinen Zustand durchaus an. Ich würde unbedingt auf teilsynthetische Öle wie AeroShell 15W50 verzichten, die bilden mit dem Blei einen Schlamm und verursachen Schäden. Philips X/C ist m.E. das Öl der Wahl.
9. September 2022: Von Chris _____ an Carmine B.

Ist schon seltsam. Nur einen Monat vor dem MSB 480F (aus dem ich den Ausschnitt oben gepostet habe) kam der SL 270 raus. Und daraus ist der hier angehängte Ausschnitt.

Ich behalte meine Regel bei: 25h/4m für den Ölwechsel, und Ölfilterwechsel bei jedem zweiten Ölwechsel. Bei der 100h-Kontrolle anlässlich der JNP der Werft wird ebenfalls ein Öl- und Ölfilterwechsel durchgeführt. Dadurch brauche ich, wenn ich im Jahr weniger als 100h fliege, nur einen Ölfilterwechsel selbst durchführen.



1 / 1

Clipboard01.jpg

9. September 2022: Von Andreas Nitsche an Carmine B.

Wenn Blackstone erstmal Stahl von einem Korrosionsproblem festgestellt hat, dann zahlst jenes Lehrgeld. Das ist das, was unser Charly22 meinte, als er schrieb, "...frisches Öl das billigste, was man seinem Motor antun kann".

Und aus meiner persönlichen Besserwisserschublade (zusätzlich zu den 4 Monaten) ist noch jener Tipp mit der chinesischen Wetterstation von Obi - um von mir von gestern zu repetieren: Luftfeuchte im Hangar messen! Meine oder Achims Besserwisserschublade, oder vielleicht auch die, in die Achim mich womöglich zu stecken ansinnt :-))

9. September 2022: Von Joachim P. an Carmine B.

25 Stunden für Motoren ohne Filter und nur mit Screen gelten

und für den einzig wahren Lycoming: TIO-540-AF1B ;)

9. September 2022: Von Andreas Nitsche an Achim H.

Das Schlammproblem ist grösser, wenn man verchromte Zylinder hat, die nicht mehr ganz neu sind (mehr blow-by). Je schneller das Öl dunkler wird, desto mehr Ruß- und Blei- Ablagerungen hat es im Öl, und am besten/leichtesten festzustellen sind Achims von Shell 15W50 verursachten Schlamm-Ablagerungen, wenn man einen Propeller abgebaut hat und mal mit dem Finger in die hohle Kurbelwelle wischt: dann kann man sich das Zeugs genau auf dem Finger betrachten.

Mögliche Abhilfe neben neuen Original-Zylindern schaffen häufigere Ölwechsel und magerer Betrieb. Erfahrung mit Achims Philips X/C habe ich nicht, ich verwende Total 15w50 seit ca. 20 Jahren.

9. September 2022: Von F. S. an Erik N.

25h ist das einzig sichere Intervall bei luftgekühlten klassischen Flugmotoren.

Echt? Warum nicht alle 20 Stunden oder alle 30?

9. September 2022: Von Chris _____ an Andreas Nitsche

Gibt es eine Meinung zu AeroShell 100W plus, im Winter 80W plus? Das verwende ich - nicht aus Überzeugung, sondern wegen der Verfügbarkeit.

9. September 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

25 Stunden ist ein absolut sinnvoller Intervall für den Ölwechsel. Ja, 26,7 oder 19,8 Stunden gehen auch – aber ich kann mir 25 einfach besser merken!

Ich verwende ausschließlich Aeroshell W100/Total D100 (oder 80er Öl wenn es kalt ist) + CAMGUARD.

Philipps-Öl X/C 20W50 scheint auch sehr gut zu sein, ist aber bei uns schwerer zu bekommen.

@Chris: "Plus"-Öl verwende ich nicht, da ich CAmguard benutze und nicht zwei verschiedene Additive rein schütten will.

9. September 2022: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]
Einbereichsöle ist uralter Stand der Technik, das macht man nicht mehr. Philips X/C. Total 15W50 ist übrigens die gleiche Plörre wie AeroShell 15W50. Nur in Deutschland meinen die Leute das sei gut, dabei sind PAO (synthetische Basisöle) absolut ungeeignet für AVGAS-Motoren.
9. September 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Bei 15W50 stimme ich zu. Bei W80/W100 nicht. Da halte ich mich an Motorenspezialisten wie M. Busch oder Dachsel, die das beide empfehlen.

Und an meine eigenen Erfahrungen. Ich fliege nur W100/W80 und das passt für den IO-550 perfekt. Minimaler Ölverbrauch (bei jetzt 1400 h), Öldruck immer sehr gut, keine Korrosion im Motor (meiner Ansicht nach auch dank CamguardI).

9. September 2022: Von Chris _____ an Achim H.

Tja, dann verbrauche ich meinen Vorrat an 100W plus noch auf und versuche danach Phillips X/C 20W50 zu bekommen. Wo kriegt man das her? (bin nicht mehr so oft in USA wie früher...)

9. September 2022: Von Wolfgang Oestreich an Chris _____
9. September 2022: Von Matthias Kramer an Chris _____

Hallo Chris,

nehme jetzt das dritte Mal nach jeweils 25 FH Phillips X/C 20W50 plus Camguard für den O320. Sowohl die Ölanalyse als auch der Filter waren top bzw. sauber wie nie. Außerdem kann ich mit dem Phillips X/C 20W50 das ganze Jahr durchfliegen ohne immer auf die Außentemperaturen schauen zu müssen. Ich habe aber mit dem Öl trotzdem die Vorteile eines Monoöls was die Korrosion betrifft. Bin echt überzeugt von der Kombi....

Ach so, nur zur Info: Das Phillips X/C 20W50 ist übrigens das einzige nicht-synthetische Monoöl mit weitem Temperatureinsatzbereich auf dem Markt im Gegensatz zu den gängigen synthetischen Ölen. Die Eigenschaften diesbezüglich bekommt man wohl durch die speziellen Additive hin. In USA ist das Öl übrigens sehr verbreitet.

Nicht das teurere Phillips X/C 20W50 Victory bestellen, nur pures Phillips X/C 20W50 plus Camguard!

Eine gute Adresse für den Bezug wäre z.B. www.for-fly.eu

Gruß, Matthias

9. September 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Mike Busch spricht sich ziemlich klar für Philips X/C aus. Die andere genannte Autorität wäre jetzt keine für mich.

https://resources.savvyaviation.com/wp-content/uploads/articles_eaa/EAA_2011-01_all-about-oil.pdf

Sobald der Motor warm ist, ist W100 immer das beste Öl, da er dann eine praktisch vom Wetter unabhängige konstante Temperatur im Ölkreislauf hat. Nur ist beim Start ein W100 eben deutlich dickflüssiger als ein Philips X/C sofern es nicht sehr warm ist. W80 ist generell eine schlechte Wahl, da es bei Betriebstemperatur zu dünn ist. Beim Start ist ein multiviskoses Öl definitiv besser und auf den Start kommt es an was Abnutzung und Schädigung angeht. Man hat mit W100 eigentlich keine Vorteile gegenüber Philips X/C und Ölwechsel nach Außentemperatur ist doch affig und bei unserem Klima gar nicht eindeutig terminierbar. Wozu also?

9. September 2022: Von Erik N. an Charlie_ 22

Nach dem Desaster mit allen möglichen Langzeitölwechseln und teilmineralischen Ölen (15W50 und Co) nehme ich vollmineralische Öle, W80 / W100, plus Camguard, plus 25h Intervall.
@Florian S.: ....können auch mal 23,79h oder 27,38h oder sogar 28,4783 Stunden sein. Ganz so genau lässt es sich nicht timen ^^

9. September 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

>>> Mike Busch spricht sich ziemlich klar für Philips X/C aus. Die andere genannte Autorität wäre jetzt keine für mich.

Mike Busch empfiehlt BEIDES. Den Artikel muss ich Dir nicht raus suchen, den hast Du schon.

Die Firma Dachsel ist eine absolute Kapazität in der Flugmotorenüberholung. Warum wohl viele Warbird-Spezialisten Ihre DB605 oder Merlins dort überholen lassen? Ich war erste vergangene Woche bei Dachsel zu Besuch (um einen defekten Zylinder überholen zu lassen) – und ich war sehr beeindruckt von der Firma und dem Know-how der Mitarbeiter.

Ein Zitat aus dem Artikel:

For aircraft operating in cold climates, I recommend using a mineral-based multigrade like Phillips X/C 20W-50 during the four coldest months of the year, and switching to a monograde like AeroShell W100 for the remaining eight months for maximum corrosion protection.

PS: Wenn ich X/C 20W50 in D überall bekommen würde, dann würde ich es auch verwenden.

9. September 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Wenn ich X/C 20W50 in D überall bekommen würde, dann würde ich es auch verwenden.

Ist es nicht bei mineralischen Ölen so, dass man die praktisch beliebig mischen darf? D.h. man kann auch anderes Öl nachfüllen. Oder ist das falsch?


53 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang