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Was nutzt Dir eine korrekte L-Akte, wenn Dein Flieger auf dem Bauch landet, einer der Motoren stehen bleibt oder gar anfängt, im Fluge zu brennen?
Eine getürkte L-Akte zusammen mit der festen Überzeugung, selbst alles am besten zu wissen, ist vielleicht auch nicht das Ideal.
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Wer schlägt denn gerade vor, die L-Akte zu "türken" und alles besser zu wissen? Hab ich was verpasst?
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Du triffst den Nagel auf den Kopf, immerhin Du bestätigst es (das Wort: getürkt mag zutreffend sein oder auch nicht, denn physisch werden ADs ja auch meist ausgeführt, allerdings nur, weil per AD dazu gezwungen wird).
Genau das ist es, was ich hier regelmässig bemängele - "Hauptsache, die Papierlage stimmt" - so denken die meisten in diesem Forum. Was Hersteller in SBs und MSBs schreiben, zählt ja nicht...............
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Achim hat dann bereits recht, wenn zB die 100h-Kontrolle laut MM jährlich bestätigt wird, das Öl aber nur alle 50h gewechselt wird, obwohl der Flieger im Jahr nur 30h flog.
Das schrieben doch hier bereits einige, so zu verfahren....??
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Da musst du jetzt unterscheiden: wird der Motor on condition betrieben ist eine 100h Kontrolle zwingend erforderlich für die JNP, diese beinhaltet natürlich auch einen Ölwechsel, auch wenn der Flieger nur 1h in der Luft war.
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wenn zB die 100h-Kontrolle laut MM jährlich bestätigt wird, das Öl aber nur alle 50h gewechselt wird
Ok, das ist natürlich Murks, wenn das jemand macht.
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Frage mich wie das zusammen passt. An meinem Lycoming O-360A4K war 40 Jahre und 2.000 Std. und auch nach der Grundüberholung gar kein Ölfilter montiert, sondern nur ein Sieb. Ich habe diesen Zustand als aller erstes beseitigt und einen nachgerüstet.
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Nein? Steht in meinem IHP anders. Und zumindest der LTB der meine JNP macht behauptet das. Darum ging ich davon aus. Ich würde es dennoch machen.
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Hatten wir hier schon mal. Ist die 100h-Kontrolle eine Wartungsmaßnahme oder eine reine _Kontrolle_? Mir auch nicht klar, meine Werft macht einen Ölwechsel und -filterwechsel dabei mit, und ich finde das gut. Würde ich gerade 3h davor selbst einen Ölwechsel und -filterwechsel durchgeführt haben, müsste man drüber reden,
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Du kannst auch in Deinem IHP festlegen den Holm alle 50 Stunden zu magnafluxen, das macht es nicht zur allgemeinen Vorschrift.
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Wie gesagt, meine Werft erzählt mir das alljährlich, eine 100h Kontrolle muss vor/bei JNP gemacht werden wenn der Motor in Condition läuft. Vielleicht kannst du mir, statt zu sagen, dass es nicht so ist, helfen und mitteilen wo das steht oder warum es nicht so ist? Danke:)
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Die Antwort auf die Frage ist vieldimensional. Ganz allgemein gilt 1.) Du muss nichts machen, von dem nicht irgendwo steht, dass Du es machen musst (und folglich wird nirgendwo explizit stehen, dass Du keine 100h zur JNP machen musst) und 2.) gilt zunächst mal das, was Du selber in Dein eigenes IHP reingeschrieben hast (auch wenn Du einen "Ghostwriter" von Camo und/oder Werft damit beauftragt hast, es zu schreiben, ist es Dein IHP).
Jenseits des Allgemeinen ist aber manchmal schon ein bisschen Detektivarbeit notwendig, um rauszufinden, was man in das IHP schreiben darf und was nicht.
Zumindest bei Flugzeugen die nicht in einer CAMO sind, ist es darüber hinaus durchaus üblich (wenn auch nicht unbedingt Vorschrift), dass die JNP nur zusammen mit einer 100h gemacht wird. Hintergrund ist rein praktisch, dass man für die Durchführung der JNP ohnehin Verkleidungen abschrauben, etc. muss und dann die 100h ohne großen Aufwand gleich mitmachen kann - bzw.- beim Durchführen der 100h die JNP mitmachen kann.
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wenn zB die 100h-Kontrolle laut MM jährlich bestätigt wird, das Öl aber nur alle 50h gewechselt wird Ok, das ist natürlich Murks, wenn das jemand macht.
Das - so verstehe ich Achim - meint er mit "getürkt" :-) Er drückt sich nur etwas schwäbisch-vehementer aus .... (ist es denn heutzutage noch legitim, "getürkt" im allgemeinen Sprachgebrauch zu nutzen, oder ist das bereits ähnlich wie bei Zigeunerschnitzel und caribischen Haartrachtlöckchen??)
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@Malte: ich habe jetzt mal ins AMC zu Part ML geschaut, da steht zumindest im MIP "to be performed at every annual/100h interval, whichever comes first". Inwiefern befreit mich das jetzt davon keine 100h Kontrolle machen zu müssen, wenn ein annual ansteht? Zumindest gem. MIP sind es die gleichen Checks. Ok, mag vom MM abweichen. Bring doch gerne mal Licht ins dunkel, ich bin ja lernwillig ;)
@Florian: Danke, ist mittlerweile mein dritter Flieger, ich weiß schon wie so die allgemeinen Verfahren sind... Ich mache alles an Wartung, was ich darf, selber.
(Bild habe ich versucht anzuhängen, aber leider wirds im Beitrag nicht angezeigt?)
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