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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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82 Beiträge Seite 1 von 4

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8. September 2022: Von Rene Laumann an Rene Laumann

Mein Öl beziehe ich inzwischen aus Tschechien bzw. direkt beim deutschen Importeuer. Klappt alles reibungslos und ist günstig. Man muss eben auch ein bisschen Zeit investieren und suchen bzw. auch das europäische Ausland im Blick haben.

8. September 2022: Von Chris _____ an Rene Laumann

Ölfilter haben sich im Preis verdoppelt. Daher wechsle ich die Ölfilter jetzt nur noch alle 50h, also bei jedem zweiten Ölwechsel.

8. September 2022: Von Roland Schmidt an Chris _____

Alle 25 h Ölwechsel? Beim Rotax sind es 100 h, wenn man nicht zu viel 100LL tankt (max. 30%). Und ich muss in dieser Zeit nur 1 mal etwas nachfüllen.

8. September 2022: Von Chris _____ an Roland Schmidt

Ja, was soll ich sagen. Ich tanke NUR 100LL, und ich habe keinen Rotax. Und ich fülle so circa alle 5-6h ein Quart nach. Alte Technologie halt. Ein wenig Trost bringt der sonore Klang des Vierzylinder-/Sechslitermotors. Manchmal nehme ich den Kopfhörer ab, einfach um zuzuhören.

8. September 2022: Von Rene Laumann an Chris _____

Die habe ich gar nicht auf dem Schirm. Habe das aber vorher schon nur alle 50 Stunden gemacht. Sollte reichen....

8. September 2022: Von Roland Schmidt an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Und ich fülle so circa alle 5-6h ein Quart nach.

So hast du das Öl doch nach 25 h einmal gewechselt ;-)

8. September 2022: Von Andreas Nitsche an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

Ich lese ja nur sporadisch und nur Threads, die mich interessieren:

Hier haben wir mal wieder so einen Fall, und dazu auch noch wieder einen, in dem "gemeine PuF-Foristen" wieder keine ADs, MSBs et cetera weder lesen noch akzeptieren wollen:

Es steht is Mandatory Service Bulletin 480F: alle 50 Stunde oder 4 Monate, whatever comes first, isser fällig, der Öl- und Filterwechsel. Also auch nach nur 7 1/2 h in 4 Monaten: wechseln! Dümmliches diskutieren nutzt nix, stattdessen einfach den Eimer nehmen, die alte Plempe ablassen, Ölfilter wechseln und das alte Ding aufschnippeln - fertig. Is das soooo schwierig, zu verstehen?!

8. September 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Andreas Nitsche

Solange ein MSB nicht in eine AD überführt wird, ist es für die Lufttüchtigkeit nicht relevant. Was anderes sind natürlich Herstellergarantien oder Serviceprozesse, bei denen der Hersteller sich verweigert, wenn die Vorgaben nicht erfüllt wurden.

8. September 2022: Von Charlie_ 22 an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

Ich mache ebenfalls alle 25 h einen Ölwechsel und wechsle den Filter alle 50 h. Frisches Öl ist immer noch mit das billigste was man für seinen Motor tun kann.

8. September 2022: Von Andreas Nitsche an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +4.00 [4]

Wenn Du möchtest, dass Dein Flugzeug "lufttüchtig" bleiben soll, dann mache doch einfach, was der Hersteller da reingeschrieben hat. Ich lese in Gedanken bereits wieder Jene, die bemängeln, wenn ein Flugzeug nur 11 oder 31 Stunden im Jahr geflogen wurde, denn dann seien die Motoren ja korrodiert: ja klar sind sie das, wenn das Öl nur alle 50 Stunden gewechselt wird ( = alle anderthalb bis 4 Jahre!), und - genauso schlimm! - womöglich die Luftfeuchte im Hangar bei 64 oder 73 % liegt! ....so erlebt in einem Hangar, wo ein Wäschetrockner stand und auch betrieben wurde: deutliche Korrosion in den Zylindern (lehrbuchtauglich), hier waren alle 3 Faktoren zusammen:

- unter 10h im Jahr

- Öl uralt, jedenfalls nicht 3x im Jahr gewechselt

- sau-hohe Luftfeuchtigkeit

Wer's also nun schafft, sein Öl doch mal etwas häufiger zu wechseln, kann auch gleich noch so ne Hobbygärtner-Wetterstation für siebenmarkfuffzig zu kaufen und das Hangarklima prüfen. Gibts dort, wo die Mickeys ihre Flugzeugteile kaufen. Baumarkt.

Ach so - was ich noch positiv erwähnen muss: Charly22 hat Recht: nix is billiger als frisches Öl! (das mit dem "alle 50h is natürlich Humbug, siehe oben)

8. September 2022: Von Andreas Nitsche an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Eine AD "abhaken" zu können, oder eine AD auch zu erledigen: das Thema versuche ich immer mal wieder hier klar zu stellen: zuerst ists mal der "eigene Arsch" um den es geht. Von mir aus auch der eigene Geldbeutel. erst dann kommt auch die rechtliche Situation. Um es nochmals deutlicher zu sagen: Was nutzt Dir eine korrekte L-Akte, wenn Dein Flieger auf dem Bauch landet, einer der Motoren stehen bleibt oder gar anfängt, im Fluge zu brennen?

P.S.: Ersetze AD auch noch mal durch SB, MSB oder auch nur Tipp in einem Type Club. Das physische Ausführen dessen, was da steht ist, was primär zählt. Anschliessend(!) dann das Abhaken.

8. September 2022: Von Chris _____ an Andreas Nitsche
Beitrag vom Autor gelöscht
8. September 2022: Von Chris _____ an Andreas Nitsche

Ölwechsel ist beim Lyoming IO-360 laut MSB 480F alle 25h/4m fällig, Ölfilterwechsel alle 50h/4m.

Und fast so mache ich das auch, wobei ich ab sofort den Ölfilterwechsel einfach bei jedem zweiten Ölwechsel mitmache, also die 4 Monate beim Filterwechsel nicht beachte.

8. September 2022: Von Kilo Papa an Andreas Nitsche Bewertung: +3.00 [3]

Ich wechsle auch alle 25h, no matter what. Dürfte die mit Abstand günstigste Instandhaltungsmassnahme für einen Motor sein.

8. September 2022: Von Andreas Nitsche an Kilo Papa

Wenn der Flieger 50h oder mehr in der Luft ist (isser mit Sicherheit, ich glaube es zu wissen :-)), -> Passt

8. September 2022: Von Achim H. an Andreas Nitsche Bewertung: +1.00 [1]

Was nutzt Dir eine korrekte L-Akte, wenn Dein Flieger auf dem Bauch landet, einer der Motoren stehen bleibt oder gar anfängt, im Fluge zu brennen?

Eine getürkte L-Akte zusammen mit der festen Überzeugung, selbst alles am besten zu wissen, ist vielleicht auch nicht das Ideal.

8. September 2022: Von Chris _____ an Achim H.

Wer schlägt denn gerade vor, die L-Akte zu "türken" und alles besser zu wissen? Hab ich was verpasst?

8. September 2022: Von Andreas Nitsche an Achim H.

Du triffst den Nagel auf den Kopf, immerhin Du bestätigst es (das Wort: getürkt mag zutreffend sein oder auch nicht, denn physisch werden ADs ja auch meist ausgeführt, allerdings nur, weil per AD dazu gezwungen wird).

Genau das ist es, was ich hier regelmässig bemängele - "Hauptsache, die Papierlage stimmt" - so denken die meisten in diesem Forum. Was Hersteller in SBs und MSBs schreiben, zählt ja nicht...............

8. September 2022: Von Andreas Nitsche an Chris _____

Achim hat dann bereits recht, wenn zB die 100h-Kontrolle laut MM jährlich bestätigt wird, das Öl aber nur alle 50h gewechselt wird, obwohl der Flieger im Jahr nur 30h flog.

Das schrieben doch hier bereits einige, so zu verfahren....??

8. September 2022: Von Kilo Papa an Andreas Nitsche

Da musst du jetzt unterscheiden: wird der Motor on condition betrieben ist eine 100h Kontrolle zwingend erforderlich für die JNP, diese beinhaltet natürlich auch einen Ölwechsel, auch wenn der Flieger nur 1h in der Luft war.

8. September 2022: Von Chris _____ an Andreas Nitsche

wenn zB die 100h-Kontrolle laut MM jährlich bestätigt wird, das Öl aber nur alle 50h gewechselt wird

Ok, das ist natürlich Murks, wenn das jemand macht.

8. September 2022: Von Malte Höltken an Kilo Papa

Nein.

8. September 2022: Von Markus S. an Chris _____

Frage mich wie das zusammen passt. An meinem Lycoming O-360A4K war 40 Jahre und 2.000 Std. und auch nach der Grundüberholung gar kein Ölfilter montiert, sondern nur ein Sieb. Ich habe diesen Zustand als aller erstes beseitigt und einen nachgerüstet.

8. September 2022: Von Kilo Papa an Malte Höltken
Nein? Steht in meinem IHP anders. Und zumindest der LTB der meine JNP macht behauptet das. Darum ging ich davon aus. Ich würde es dennoch machen.
8. September 2022: Von Chris _____ an Kilo Papa

Hatten wir hier schon mal. Ist die 100h-Kontrolle eine Wartungsmaßnahme oder eine reine _Kontrolle_? Mir auch nicht klar, meine Werft macht einen Ölwechsel und -filterwechsel dabei mit, und ich finde das gut. Würde ich gerade 3h davor selbst einen Ölwechsel und -filterwechsel durchgeführt haben, müsste man drüber reden,


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