Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2019,03,23,19,3318246
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  113 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

25. März 2019: Von Reinhard Haselwanter an  Bewertung: +1.00 [1]

TBR... nicht TBO... soweit ich weis, heisst das: wenn fertig ist, ist fertig...

25. März 2019: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Ich rate mal: Wenn im IHP steht, dass das Triebwerk "on condition" betrieben werden kann, dann gilt das auch (oder würde das LBA das IHP sonst genehmigen?).

Sollte das so sein, dann wäre es wenige wichtig ob "die Werft" das will. Die Werft hat nur den Zustand des Triebwerks zu beurteilen, und wenn technisch nichts dagegen spricht sollten sie den Motor auch zumindest in 100-h-Schritten verlängern.

25. März 2019: Von Mark Juhrig an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Alexis,

bei den Thierlert Motoren steht im Maintenance Manual (siehe Beispiel unten) ein ENGINE LIFE LIMIT im Kapitel 4. So ein Limit ist leider "fix" und nicht mit der TBO zu verwechseln. Weitere Beispiele für Life Limits sind die Batterien von ELT.

Daher ist leider auch bei nicht kommerziell betriebenen Thielert Dieseln nach XYZ Stunden Schluss mit fliegen. Das heißt nicht, dass es in der Praxis auch immer so gehandhabt wird. Ich weiß auch nicht, ob es in allen MM der Thielert Motoren ein ENGINE LIFE LIMIT gibt.

Viele Grüße

Mark



1 / 1

TAE125.JPG

25. März 2019: Von  an Mark Juhrig

Danke, Mark,

wäre die Frage legitim, ob dieser Passus sich mit der "TBO" eines Lyc/Conti vergleichen lässt - und ob das tatsächlich ein für Privatpiloten rechtlich verbindliches Limit ist?

So wie es das steht, vor allem in "Kapitel 4", ist eine Verlängerung offenbar nicht möglich.

25. März 2019: Von Hubert Eckl an Andreas Ni

Also Alexis, wenn Du nun nicht SOOFORT (ab Deinem nächsten Post) Deinen Ton änderst, nehme ich das einzige Büchlein, dass ich von Dir im Schrank stehen habe, und werfe es im hohen Bogen in die Rieselfelder!

Willst Du dem Wasser verbieten nass zu sein?

25. März 2019: Von Reinhard Haselwanter an  Bewertung: +2.00 [2]

Life limits sind "hard limits"; Gibts ja auch bei bedruckten Zellen etc... Fertig ist fertig und heisst Austausch. Soweit ich weis, wurde das beim Design dieses Motors auch bewusst so gewählt (viele kompatible Teile aus dem Automobilbau, welche kostengünstig zur Verfügung stehen --> lieber "Neuproduktion" als Überholung mit Teilen unklarer Provenienz etc. ).

25. März 2019: Von  an Reinhard Haselwanter

Danke, ich habe mir die SB durchgelesen!

1500 h oder 12 Jahre - kein billiger Spaß.

25. März 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 

Nunja, inzwischen sind es 2100 h, und wenn man den unzulässigen Vergleich anstellt, dann hat der ehemalige A-Klasse-Diesel dann gut 450.000 km runter.

25. März 2019: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

2100 h ist natürlich super. Für Wenigflieger sind aber die 12 Jahre unangenehm/teuer.

25. März 2019: Von Reinhard Haselwanter an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Puuhhh... 450.000 km/2.100 hrs. = 214,29 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit für die A-Klasse ! Ich weis ja, dass ihr Deitsch´n tolle Autobahnen und noch tollere Autobauer habt, aber eine A-Klasse ! *ggg*

Wenn die Werft heute noch fertig wird, dann werde ich mit dem neuen A-Klasse-Motor noch heute deutlich mehr als 215 km/h über Grund schaffen, der Wind steht mal wieder günstig für die Strecke EDDH->EDLN.

25. März 2019: Von Erik N. an Achim H.

Mal eine Frage: wenn eine CAMO nach GÜ 2012 an einem Contintental IO 520 einen Ölwechselintervall von 100h durchführt mit Aeroshell 15W50, sich dabei auf das Handbuch von Beech beruft, anstatt auf die zeitgleich gültige Wartungsvorschrift von Continental, die 50h vorschreibt - welche Vorschrift ist hier rechtlich relevant - bitte möglichst eindeutig ?

25. März 2019: Von  an Erik N.
Beitrag vom Autor gelöscht
25. März 2019: Von Mark Juhrig an Erik N.

Hallo Erik,

ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das Maintenance-Manual der Beech das von TCM "over-ruled".

Hier die aktuallen Intervalle im TCM Manual:

Oil Change Intervals
Refer to the engine maintenance manual and/or the aircraft manufacturers or
Supplemental Type Certificate (STC) holders AFM/POH for oil specifications, specified
oil change intervals and inspection procedures.
Oil change intervals published in this manual are minimum requirements. Continental
Motors believes more frequent oil and filter changes enhance engine service life. Drain
and replenish engine oil every 25 hours of operation or 4 months for engines that
incorporate a reusable oil screen. On engines with the full flow oil filters, large or small
replaceable oil filter cartridge, change the oil and filter every 50 hours and/or 4 months.
Inspect oil screens and oil filter elements for contaminates at each oil change. Oil analysis
may be used in addition to the oil screen or filter element inspection, but not as a
replacement for it.

Bild unten die Angaben aus dem Beech Manual.

Es ist natürlich möglich, dass es mal ein TCM Manual gab (in grauer Vorzeit), in dem nur 100 Stunden Interval gefordert wurden.

Vermutlich bewegt sich die CAMO bei der Aussage auf sehr dünnem Eis.

Viel Erfolg

Mark



1 / 1

bonanza.JPG

25. März 2019: Von  an Erik N.

Rechtlich relevant ist hierfür nur, was Du in Dein IHP geschrieben hast.
Dort steht (in der Mustervorlage ist das im Kapitel 5.2) drin, nach welchem Protokoll die 50h und 100h Kontrollen durchgeführt werden müssen. Je nachdem, ob es auf die Wartungshandbücher von TCM oder auf die von Beech verweist, kann daher für Deinen konkreten Flieger etwas anderes gelten.

Die CAMO ist nicht dafür verantwortlich, Den Flieger möglichst gut in Schuss zu halten, sondern nur dafür, zu kontrollieren, dass die Anforderungen aus dem IHP (und andere Vorschriften) erfüllt werden.

25. März 2019: Von F. Mad an 

Ich antworte mal dem letzten, wie handhabt ihr die Ölwechselintervalle bei Lycoming (ich habe einen IO360C1C).

Das SB welches hier schon gepostet wurde von Lycoming sagt ja eindeutig 25h/4 Monate whichever first, habe ich leider hier zum ersten Mal gelesen und wurde auch nie gemacht und dem Motor -neu 2004 1000h- scheint es gut zu gehen. Natürlich möchte ich nichts riskieren, wegen überschaubarer Ölwechsel die ja auch relativ schnell gehen. Andererseits habe ich das Gefühl (weiß es jemand besser?), dass der kleine Vierzylinder ohnehin robust und belastbar ist, unter 75% Leistung kaum kaputt zu leanen ist etc.

Ich werde es mal in der Werft ansprechen, würde mich aber über die Meinung erfahrener Kollegen freuen. Habe ja in anderen Threads schon gelesen dass Aeroshell 15W50 für Lycoming ok ist.... vielen Dank Vorab

25. März 2019: Von  an Mark Juhrig

Die 4 Monate/25h erscheinen mir am vernünftigsten. Ich mache es so.

25. März 2019: Von Erik N. an 

Aktuell machen wir es auch so, mit einer anderen Werft. Aktuell geht es um Spätschäden, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch zu lange Ölwechsel verursacht wurden.

25. März 2019: Von  an F. Mad Bewertung: +1.00 [1]

Ölwechsel lasse ich so etwa alle 25-35 Stunden machen - auch so ein bisschen wie es gerade passt.

Mir war aber wichtig, dass das IHP nicht einfach auf die TCM-Vorschriften verweist: Was nämlich tatsächlich manche Eigner überrascht, ist, dass zumindest Laut TCM M-18 für die TSIO-550er nicht nur alle 50h/4Monate ein Ölwechsel fällig ist, sondern dabei (6-3.3.3) auch jedes mal eine Ölanalyse vorgeschrieben ist - und mind 3 Ölanalysen pro Jahr finde ich echt zu viel.

25. März 2019: Von  an F. Mad

Ja, nach allem was man weiß ist der „360er“, gefolgt vom 320, der robusteste der klassischen Flugmotoren. Tatsächlich habe ich 1000 h lang bei meiner Warrior (O-320) nur alle 50 h das Öl gewechselt. Motor wurde 1987 gü - läuft immer noch einwandfrei. Trotzdem würde ich heute bei jedem Motor das Öl nach 25 h wechseln. Öl ist billig.

Ich habe nie 15W50 verwendet, immer nur W100. Auch bei der Cirrus verwende ich nur W100+Camguard. Von allen Ölzusätzen scheint C. der wirkungsvollste zu sein, beweisen lässt sich auch das schlecht. Mein Motor, 1200 h/13 Jahre alt, hatte jedenfalls bei der JNP 2018 interne Korrosion.

Für die Big Bore Contis sollte man 15W50 nicht verwenden.

25. März 2019: Von Mark Juhrig an Erik N.

Hallo Erik,

Florian hat natürlich mit der aussage Recht "relevant ist hierfür nur, was im IHP seht". Bei Wartung durch den Halter kann man NICHT von den Herstellervorgaben abweichen. Erfolgt die Wartung ausschließlich durch die Werft, dann kann diese im IHP definieren, wo und wie sie von den Herstellervorgaben abweicht.

Was steht denn konkret in Deinem IHP zum Thema Wartung des Motors?

Beste Grüße

Mark

25. März 2019: Von Roland Schmidt an 

25h/4 Monate?? Noch ein Indiz, dass diese Motoren nicht mehr zeitgemäss sind. Der Rotax 912 hat (ohne Bleibetrieb) 100h/1 Jahr - und selbst der wurde vor >30 Jahren entwickelt.

25. März 2019: Von  an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Oder, um das Geliche nur anders zu formulieren:

Bei Verwendung mit verbleitem Benzin und Ölfilter hat der angeblich super moderne Rotax exakt das gleiche vom Hersteller empfohlene Ölwechselintervall, wie der angeblich total veraltete Conti - nämlich 50 Stunden.

Ob man seinem Motor häufiger einen Wechsel gönnt, muss ja jeder Halter selbst entscheiden.

25. März 2019: Von Roland Schmidt an  Bewertung: +2.67 [3]

Also wenn ich das schädliche 100LL tanke, das der Conti braucht? Was ist das denn für eine Logik? Vergleichbar wären höchstens Contis, die mit Bleifrei fliegen dürfen (die gibt's auch soweit ich weiss). Haben die dann 1 Jahr/100 Stunden?

25. März 2019: Von Kilo Papa an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Antwort an den letzten.

Ich mache bei meinen (C90, O320) ebenfalls alle 25h bzw 4 Monate nen Ölwechsel. Öl ist so unfassbar günstig, selbst wenn es nur mein Gewissen beruhigt im Vergleich zu den 50h dann ist es mir das wert. Es kursierte, ich glaube sogar hier im Forum, eine Analyse wie die Schmierfähigkeit des Öls mit der Zeit abnimmt, da wurde es ich meine bei etwa 30h signifikant schlechter. Weiterhin bindet das Öl viele Säuren, die muss ich auch nicht länger als nötig in meinen Motörchen beheimaten.


  113 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang