Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. März 2019: Von  an Erik N.

Rechtlich relevant ist hierfür nur, was Du in Dein IHP geschrieben hast.
Dort steht (in der Mustervorlage ist das im Kapitel 5.2) drin, nach welchem Protokoll die 50h und 100h Kontrollen durchgeführt werden müssen. Je nachdem, ob es auf die Wartungshandbücher von TCM oder auf die von Beech verweist, kann daher für Deinen konkreten Flieger etwas anderes gelten.

Die CAMO ist nicht dafür verantwortlich, Den Flieger möglichst gut in Schuss zu halten, sondern nur dafür, zu kontrollieren, dass die Anforderungen aus dem IHP (und andere Vorschriften) erfüllt werden.

25. März 2019: Von F. Mad an 

Ich antworte mal dem letzten, wie handhabt ihr die Ölwechselintervalle bei Lycoming (ich habe einen IO360C1C).

Das SB welches hier schon gepostet wurde von Lycoming sagt ja eindeutig 25h/4 Monate whichever first, habe ich leider hier zum ersten Mal gelesen und wurde auch nie gemacht und dem Motor -neu 2004 1000h- scheint es gut zu gehen. Natürlich möchte ich nichts riskieren, wegen überschaubarer Ölwechsel die ja auch relativ schnell gehen. Andererseits habe ich das Gefühl (weiß es jemand besser?), dass der kleine Vierzylinder ohnehin robust und belastbar ist, unter 75% Leistung kaum kaputt zu leanen ist etc.

Ich werde es mal in der Werft ansprechen, würde mich aber über die Meinung erfahrener Kollegen freuen. Habe ja in anderen Threads schon gelesen dass Aeroshell 15W50 für Lycoming ok ist.... vielen Dank Vorab

25. März 2019: Von  an F. Mad Bewertung: +1.00 [1]

Ölwechsel lasse ich so etwa alle 25-35 Stunden machen - auch so ein bisschen wie es gerade passt.

Mir war aber wichtig, dass das IHP nicht einfach auf die TCM-Vorschriften verweist: Was nämlich tatsächlich manche Eigner überrascht, ist, dass zumindest Laut TCM M-18 für die TSIO-550er nicht nur alle 50h/4Monate ein Ölwechsel fällig ist, sondern dabei (6-3.3.3) auch jedes mal eine Ölanalyse vorgeschrieben ist - und mind 3 Ölanalysen pro Jahr finde ich echt zu viel.

25. März 2019: Von  an F. Mad

Ja, nach allem was man weiß ist der „360er“, gefolgt vom 320, der robusteste der klassischen Flugmotoren. Tatsächlich habe ich 1000 h lang bei meiner Warrior (O-320) nur alle 50 h das Öl gewechselt. Motor wurde 1987 gü - läuft immer noch einwandfrei. Trotzdem würde ich heute bei jedem Motor das Öl nach 25 h wechseln. Öl ist billig.

Ich habe nie 15W50 verwendet, immer nur W100. Auch bei der Cirrus verwende ich nur W100+Camguard. Von allen Ölzusätzen scheint C. der wirkungsvollste zu sein, beweisen lässt sich auch das schlecht. Mein Motor, 1200 h/13 Jahre alt, hatte jedenfalls bei der JNP 2018 interne Korrosion.

Für die Big Bore Contis sollte man 15W50 nicht verwenden.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang