Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Juni 2018: Von Mark Juhrig an thomas k. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Thomas,

ich würde empfehlen mal die Bordspannnung (z.B. am Zigarettenanzünder) beim Standlauf zu messen (bei unter und über 1800 RPM). Wenn die LiMa wirklich ab 1800 RPM "schlapp" macht, dann müsste auch die Spannung deutlich zurückgehen. Evtl. dabei mal die Last erhöhen (Landescheinwerver, etc.). Wenn damit die Spannung bei ~14 Volt bleibt, dann ist es vermutlich eher ein Problem mit dem Amperemeter.

Viel Erfolg und Grüße

Mark

23. Juni 2018: Von thomas k. an Mark Juhrig

Hallo Mark,

die Spannung bricht ja zusammen. Das bekomme ich auf dem separaten Engine Monitor angezeigt.

Gruss, Thomas

23. Juni 2018: Von Viktor Molnar an thomas k. Bewertung: +2.00 [2]

Den Fehler an der Lichtmaschine muß man doch am Boden schon testen können, mit allen üblichen Verbrauchern eingeschaltet. Der Regler mal als OK vorausgesetzt, hätte ich einen defekten Anker im Verdacht. Es geht wohl um eine Drehstromlichtmaschine, da wird das Drehfeld vom Anker erzeugt und der Strom kommt aus den Spulen außenrum. Die Ankerwindungen sind daher hohen Fliehkräften ausgesetzt und ab 1800 Umin kann da eine Verbindung im Anker auslassen. Das ließe sich am Motor als auch am Teststand reproduzieren, ohne Regler mit direktem 12 V Anschluß am Anker sollten dann ungeregelt in höheren Drehzahlen Spannungen an die 20 V und mehr zusammenkommen - wenn nicht der Anker einen Defekt hat.

Vic

3. Juli 2018: Von thomas _koch an Viktor Molnar Bewertung: +1.00 [1]

Das Problem lag im Alternator.

Nachdem ich die Messungen, Batterie und Laderegler (versuchsweise einen anderen eingebaut) abgearbeitet habe, blieb nur noch der Alternator, der zerlegt und gereinigt wurde. Läuft jetzt wieder prima!

Danke an alle, die sich mit ihren Ideen beteiligt haben!

3. Juli 2018: Von Viktor Molnar an thomas _koch

Jetzt wär der eigentliche Defekt im Alternator noch interessant. Waren es die Schleifringe oder Kohlen, die Nacharbeit brauchten? Beim PKW interessiert sich kaum einer für die Lichtmaschine, die halten üblicherweise so lange wie´s Auto - oder doch nicht ?

Vic

3. Juli 2018: Von thomas _koch an Viktor Molnar

Die Kohlen waren ok, bei den Schleiffringen müsste ich mal nachfragen...


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang