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4. Juli 2017: Von  an Bernd Almstedt

Ich bin von Concorde zu Gill gewechselt.

Grund: Die Gill ist deutlich billiger, vor allem aber deutet sich ihr Versagen langsam an, während Concorde-Batterien dafür bekannt sind*, schlagartig zu versagen.

* Kein eigener Erfahrungswert, aber die Meinung des Schwarms auf COPA.

5. Juli 2017: Von Markus Doerr an 

Ich bin von Concorde zu Gill gewechselt.

Mein Beileid. Die Gill halten nur 3 Jahre im Schnitt.

Ich bin froh den Mist rauszuhaben.

Ich hab meine bei Transair gekauft. Die waren damals in Angebot. Half Price

5. Juli 2017: Von  an Markus Doerr

Das kann mir mit G-reg egal sein: Bat 1 und Bat 2 müssen alle drei Jahre gewechselt werden.

Ich habe noch mal etwas COPA studiert. Tatsächlich schreiben ein paar der informiertesten Leute dort, dass Concorde-Batterien im Gegensatz zu Gill dazu neigen, schlagartig zu versagen. Bei einem "all electric"-Flugzeug ist das eher ungünstig.

Aber ehrlich, gewechselt habe ich auf Anraten von Cirrus Europa, die Gill bevorzugen (warum auch immer ...) , und sie war auch deutlich günstiger.

5. Juli 2017: Von Achim H. an  Bewertung: +2.00 [2]

Ohne die Cessna SID-Thematik wäre ich nie auf G-reg, D-reg ist die mit Abstand beste EASA-Registrierung...

Zum Thema plötzliches Versagen: mir ist meine Gill gestern plötzlich versagt. Angelassen in EDML mit voller Power und Motor lief bei der ersten Umdrehung, gelandet in EDTH, getankt und beim Wiederanlassversuch nix. War natürlich der ideale Moment -- zu Hause nach durchgeführtem Flug, normalerweise müsste sowas eigentlich mitten in der Wüste passieren.

Die Gill hatte ich schon im Schrank vom Vorbsitzer, nasse Batterien halten ungefüllt 100 Jahre aber mir war schon zu Beginn klar, dass ich garantiert keine nasse Batterie mehr kaufen werde, damit hat man nur Arbeit und Scherereien.

5. Juli 2017: Von Markus Doerr an 

Das kann mir mit G-reg egal sein: Bat 1 und Bat 2 müssen alle drei Jahre gewechselt werden.

Was hat das mit G-reg zu tun? Eine Batterie ist kein laufzeitbegrenztes Bauteil.

5. Juli 2017: Von  an Markus Doerr

Die Batterien einer SR22 sollten (laute Cirrus AMM) alle drei Jahre getauscht werden ("recommended").

Muss ich Dir echt erklären, wie die CAA "recommended" interpretiert? Tauschen!

5. Juli 2017: Von Markus Doerr an  Bewertung: +1.00 [1]

Da glaub ich nicht dran, dass es die CAA ist. Eher dein Wartungsbetrieb.

5. Juli 2017: Von  an Markus Doerr

Uff .. ich WEISS, dass die CAA das so auslegt, okay? Mein Wartungsbetrieb hat NULL Ambitionen mir unnütze Teile zu verkaufen und wollte eigentlich gar keine neue Batterie einbauen.

5. Juli 2017: Von Achim H. an 

Warum hast Du eigentlich diese seltsame Konstruktion mit CAMO in UK und Part 145 in Deutschland? Was ist daran vorteilhaft? UK CAA ist deutlich weniger halterfreundlich bei der Wartung und hat höhere Gebühren.

5. Juli 2017: Von  an Achim H.

Ich nutze die CAMO für den Kontakt zur CAA, da ich darauf keinen Bock habe. Außerdem führen sie mir die komplette Dokumentation etc.

Im Moment schreibt RGV mir gerade ein individuelles Maintenance-Programm, das sich an N-reg orientiert, da "ELA 2" sich ja verzögert und ich das wegwerfen einwandfreier Komponenten echt satt habe ...

Das fertige Programm kann ich Dir gern schicken, falls die CAA es akzepziert, was aber ungewiss ist ...

Ich bezahle RGV pro Jahr L 650. Geht noch ... aber dafür bekomme ich das ARC immer als PDF per e-Mail.

PS: Die JNP macht Cirrus in Holland, von denen bin ich wirklich überzeugt. 50er mache ich zuhause.

5. Juli 2017: Von Achim H. an 

Ja aber warum UK? Ich sehe da keine Vorteile bei einer Cirrus.

5. Juli 2017: Von  an Achim H.

Weil das damals praktisch war als ich die Maschine in London kaufte. RGV hat die Pre-Buy gemacht und die Maschine für mich von "T5" (San Mariono) auf G umregistriert – und ich so eine Aversion gegen das LBA hatte.

Momentan interessiert mich "5A", Kroatien. Die haben mir nett geantwortet, und die Behörde ist so klein, dass man nach drei eMails alle Leute kennt ... zusätzlich kann ich die Sprache (obwohl die alle sehr gut Englisch sprechen).

5. Juli 2017: Von Stefan K. an 

9A..... ???

5. Juli 2017: Von  an Stefan K.

Ja, klar ... 9A. Ich glaube ich brauche Magnesium ... ;-)

5. Juli 2017: Von Markus Doerr an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube ich brauche Magnesium

Hast du einen Krampf im Senden Finger?

5. Juli 2017: Von Achim H. an 

Ist jetzt zwar weit vom Ursprungsthema entfernt (das jedoch erledigt ist) aber ich bin bei den kleinen CAAs extrem skeptisch. Die haben wenig Skills und Ressourcen und das wirkt selten zum Vorteil des Kunden.

Das LBA ist m.E. eine extrem schlecht geführte Behörde, die richtig ausgemistet gehört, allerdings ist sie traditionell in Europa die halterfreundlichste und kompetenteste CAA was die Wartung von Kolbenflugzeugen angeht. An sehr vielen Stellen wagt sie sich über den vom Hersteller oder der EASA empfohlenen Stand hinaus und gesteht dem Halter eine Lockerung zu.

Ich habe jetzt einige Jahre als in die Wartung sehr involvierter Halter die Erfahrung mit beiden gemacht. Wenn es dieses Spezialthema Cessna SID (das jetzt übrigens plötzlich nicht mehr relevant ist aus Sicht des LBAs) nicht gäbe, wäre ich niemals in UK.

5. Juli 2017: Von  an Achim H.

Ja, da ist vieles richtig an dem, was Du schreibst. Momentan (auch wenn ich schon für viel Geld gute Teile weggeworfen habe, die das LBA mir "on condition" verlängert hätte, ist die UK CAA noch eines der geringsten Übel. Ein großer Vorteil: Man schickt Ihnen einen eMail und sie antworten sofort, und höflich.

Kroatien: Ich hab's ja nicht eilig, aber macht auf Anhieb einen guten Eindruck, auch von der Kommunikation. Was die Wartungsvorschriften betrifft, weiß ich aber noch zuwenig. In der Regel orientiert sich Kroatien oft an Deutschland.

Ich schließe aber auch eine Rückkehr zum LBA nicht aus. Natürlich hast Du recht, die Auslegung der Herstelleranweisungen sind beim LBA gut umgesetzt.

5. Juli 2017: Von Timm H. an Achim H.

Zurück zum Thema:

Was passiert, wenn sich der in USA gekaufte Akku kurz nach Einbau als defekt herausstellt? Den schickt man ja nicht mal so eben wieder zurück... Von der 'down time' mal ganz abgesehen.

Habe meine (24V) Batt bei meiner Werft gekauft. War nicht dramatisch teurer als hätte ich sie selbst in USA beschafft, plus shipping und o.erw. Risiko.

Thema GILL: Wie man allgemein so hört, soll GILL wohl nicht so der Hit sein. Meine hat zwar über 10 Jahre gehalten, war aber im Winter immer ausgebaut. Seit 3 Jahren Concord (knock on wood!!!)

5. Juli 2017: Von Achim H. an Timm H.

Timm,

ich habe sie nicht in den USA erworben sondern in der EU. Ich bezahle US-Preis von Spruce + Mehrwertsteuer + 30 € Versand. Das ist etwas mehr als die Hälfte vom Werftpreis und fair, weil genau da, was Spruce vom US-Endkunden erhält (Mehrwertsteuer gibt es dort nicht).

Ich sehe es ähnlich wie Du was Gewährleistung angeht, da ist man in einer unkomfortablen Position, wenn der Lieferant weit entfernt ist.

10 Jahre ist natürlich spektakulär, man sagt 3-5 Jahre für eine Flugzeugbatterie. GILL war angeblich mal besser, vermutlich wie so oft in der Branche: da sitzt noch ein adipöser Opa mit dem Beatmungsgerät am Küchentisch und betreibt das Business mit den vor 50 Jahre entwickelten und niemals modifizierten Teilen weiter...

6. Juli 2017: Von Timm H. an Achim H.

Hallo Achim,

ja hatte ich auch so verstanden (kauf in EU). Ist natürlich ein guter Deal mit dem Preis!

Alles richtig gemacht! :-)

So ne 24V-Batt ist ja mal echt preiswert... :-(

6. Juli 2017: Von Achim H. an Timm H.

Es gibt viele Formfaktoren und sehr kleine Stückzahlen, ich würde mein Unternehmen nicht gegen einen GA-Batterie-Hersteller tauschen ;-)

Lustig ist, dass die Concorde Gel-Batterie einen Anschluss für den Drainageschlauch hat wie die original verbaute "nasse" Cessna-Batterie und das Gill-Standardmodell. So lässt sie sich direkt auswechseln und der Schlauch hat Halt. Das gibt mir wieder eine neue Idee für eine illegale Verbesserung meines Flugzeuges ;-)

6. Juli 2017: Von Thomas Endriß an 

Alexis,

warum bevorzugt Cirrus Gill Batterien?

Ganz einfach:

Cirrus gehört einem chinesischen Konsortium. Teledyne Continental auch. Und wem gehört Gill?

Du hast es erraten: Teledyne Continental....

Gruß,

Thomas

6. Juli 2017: Von  an Thomas Endriß

Das ist aber nicht der Grund, warum ich die Gill-Batterie eingebaut habe. Das Service Center hätte mir JEDE gewünschte Batterie eingebaut. Da ich sie aber unter G-reg alle 3 Jahre wechseln muss haben wir die sehr viel günstigere Gill 243 eingebaut.

Abgesehen davon gehört zwar Gill zu TCM, beides aber nicht zu Cirrus.

Ehrlich: es ist nur eine blöde Batterie, und wenn ich irgendwann nicht zufrieden sein sollte baue ich wieder eine Concorde ein.

6. Juli 2017: Von Timm H. an 

Die "blöde" Batterie kann dir aber schön den Tag versauen, wenn sie ihren Geist aufgibt...

Klar, nichts ist unvergänglich, aber wenn es bessere Altenativen gibt, würde ich da nicht sparen.

In deinem ganz speziellen Fall aber auch wieder nachvollziehbar. Da merkt man halt sehr, dass Cirrus aus dem ´gelobten Land´ kommt - und dass aber leider auf der falschen Seite. Das man überhaupt damit fliegen darf... Fand ich schon bei der G1 echt nervig.

Naja, wie immer ein kompromiss

Timm (ex SR20 G1 part-owner)

6. Juli 2017: Von  an Timm H.

Das ist ja einer (der wenigen) Vorteile der Gill-Batterie. Sie neigt eher nicht dazu plötzlich zu versagen, was angeblich bei den Gel-Batterien schon mal vorkommt.

Drei Jahre hält die Gill völlig problemlos. In meiner Piper war so eine Batterie acht Jahre drin ...


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