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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. Juli 2017: Von Timm H. an Achim H.

Zurück zum Thema:

Was passiert, wenn sich der in USA gekaufte Akku kurz nach Einbau als defekt herausstellt? Den schickt man ja nicht mal so eben wieder zurück... Von der 'down time' mal ganz abgesehen.

Habe meine (24V) Batt bei meiner Werft gekauft. War nicht dramatisch teurer als hätte ich sie selbst in USA beschafft, plus shipping und o.erw. Risiko.

Thema GILL: Wie man allgemein so hört, soll GILL wohl nicht so der Hit sein. Meine hat zwar über 10 Jahre gehalten, war aber im Winter immer ausgebaut. Seit 3 Jahren Concord (knock on wood!!!)

5. Juli 2017: Von Achim H. an Timm H.

Timm,

ich habe sie nicht in den USA erworben sondern in der EU. Ich bezahle US-Preis von Spruce + Mehrwertsteuer + 30 € Versand. Das ist etwas mehr als die Hälfte vom Werftpreis und fair, weil genau da, was Spruce vom US-Endkunden erhält (Mehrwertsteuer gibt es dort nicht).

Ich sehe es ähnlich wie Du was Gewährleistung angeht, da ist man in einer unkomfortablen Position, wenn der Lieferant weit entfernt ist.

10 Jahre ist natürlich spektakulär, man sagt 3-5 Jahre für eine Flugzeugbatterie. GILL war angeblich mal besser, vermutlich wie so oft in der Branche: da sitzt noch ein adipöser Opa mit dem Beatmungsgerät am Küchentisch und betreibt das Business mit den vor 50 Jahre entwickelten und niemals modifizierten Teilen weiter...

6. Juli 2017: Von Timm H. an Achim H.

Hallo Achim,

ja hatte ich auch so verstanden (kauf in EU). Ist natürlich ein guter Deal mit dem Preis!

Alles richtig gemacht! :-)

So ne 24V-Batt ist ja mal echt preiswert... :-(

6. Juli 2017: Von Achim H. an Timm H.

Es gibt viele Formfaktoren und sehr kleine Stückzahlen, ich würde mein Unternehmen nicht gegen einen GA-Batterie-Hersteller tauschen ;-)

Lustig ist, dass die Concorde Gel-Batterie einen Anschluss für den Drainageschlauch hat wie die original verbaute "nasse" Cessna-Batterie und das Gill-Standardmodell. So lässt sie sich direkt auswechseln und der Schlauch hat Halt. Das gibt mir wieder eine neue Idee für eine illegale Verbesserung meines Flugzeuges ;-)


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