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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. Juli 2017: Von Achim H. an 

Ist jetzt zwar weit vom Ursprungsthema entfernt (das jedoch erledigt ist) aber ich bin bei den kleinen CAAs extrem skeptisch. Die haben wenig Skills und Ressourcen und das wirkt selten zum Vorteil des Kunden.

Das LBA ist m.E. eine extrem schlecht geführte Behörde, die richtig ausgemistet gehört, allerdings ist sie traditionell in Europa die halterfreundlichste und kompetenteste CAA was die Wartung von Kolbenflugzeugen angeht. An sehr vielen Stellen wagt sie sich über den vom Hersteller oder der EASA empfohlenen Stand hinaus und gesteht dem Halter eine Lockerung zu.

Ich habe jetzt einige Jahre als in die Wartung sehr involvierter Halter die Erfahrung mit beiden gemacht. Wenn es dieses Spezialthema Cessna SID (das jetzt übrigens plötzlich nicht mehr relevant ist aus Sicht des LBAs) nicht gäbe, wäre ich niemals in UK.

5. Juli 2017: Von  an Achim H.

Ja, da ist vieles richtig an dem, was Du schreibst. Momentan (auch wenn ich schon für viel Geld gute Teile weggeworfen habe, die das LBA mir "on condition" verlängert hätte, ist die UK CAA noch eines der geringsten Übel. Ein großer Vorteil: Man schickt Ihnen einen eMail und sie antworten sofort, und höflich.

Kroatien: Ich hab's ja nicht eilig, aber macht auf Anhieb einen guten Eindruck, auch von der Kommunikation. Was die Wartungsvorschriften betrifft, weiß ich aber noch zuwenig. In der Regel orientiert sich Kroatien oft an Deutschland.

Ich schließe aber auch eine Rückkehr zum LBA nicht aus. Natürlich hast Du recht, die Auslegung der Herstelleranweisungen sind beim LBA gut umgesetzt.

5. Juli 2017: Von Timm H. an Achim H.

Zurück zum Thema:

Was passiert, wenn sich der in USA gekaufte Akku kurz nach Einbau als defekt herausstellt? Den schickt man ja nicht mal so eben wieder zurück... Von der 'down time' mal ganz abgesehen.

Habe meine (24V) Batt bei meiner Werft gekauft. War nicht dramatisch teurer als hätte ich sie selbst in USA beschafft, plus shipping und o.erw. Risiko.

Thema GILL: Wie man allgemein so hört, soll GILL wohl nicht so der Hit sein. Meine hat zwar über 10 Jahre gehalten, war aber im Winter immer ausgebaut. Seit 3 Jahren Concord (knock on wood!!!)

5. Juli 2017: Von Achim H. an Timm H.

Timm,

ich habe sie nicht in den USA erworben sondern in der EU. Ich bezahle US-Preis von Spruce + Mehrwertsteuer + 30 € Versand. Das ist etwas mehr als die Hälfte vom Werftpreis und fair, weil genau da, was Spruce vom US-Endkunden erhält (Mehrwertsteuer gibt es dort nicht).

Ich sehe es ähnlich wie Du was Gewährleistung angeht, da ist man in einer unkomfortablen Position, wenn der Lieferant weit entfernt ist.

10 Jahre ist natürlich spektakulär, man sagt 3-5 Jahre für eine Flugzeugbatterie. GILL war angeblich mal besser, vermutlich wie so oft in der Branche: da sitzt noch ein adipöser Opa mit dem Beatmungsgerät am Küchentisch und betreibt das Business mit den vor 50 Jahre entwickelten und niemals modifizierten Teilen weiter...

6. Juli 2017: Von Timm H. an Achim H.

Hallo Achim,

ja hatte ich auch so verstanden (kauf in EU). Ist natürlich ein guter Deal mit dem Preis!

Alles richtig gemacht! :-)

So ne 24V-Batt ist ja mal echt preiswert... :-(

6. Juli 2017: Von Achim H. an Timm H.

Es gibt viele Formfaktoren und sehr kleine Stückzahlen, ich würde mein Unternehmen nicht gegen einen GA-Batterie-Hersteller tauschen ;-)

Lustig ist, dass die Concorde Gel-Batterie einen Anschluss für den Drainageschlauch hat wie die original verbaute "nasse" Cessna-Batterie und das Gill-Standardmodell. So lässt sie sich direkt auswechseln und der Schlauch hat Halt. Das gibt mir wieder eine neue Idee für eine illegale Verbesserung meines Flugzeuges ;-)


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