Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Juni 2017: Von Thomas Dietrich an Nicolas Nickisch

Nic,

check mal das Leerlaufgemisch:

Bei warmen Motor am BodenGashebel in Leerlauf und langsam das Gemisch verarmen. Dabei die Drehzahl beobachten. Sie sollte, bis der Motor ausgeht, nicht um mehr als max 10 U/ Min ansteigen.

Steigt sie mehr an, ist Idle Mixture zu reich, da nützt auch das Herausziehen des Mixtureknopf nix. Idle Mixture dann am Throttlebody Linkage einstellen lassen. So oder so, denn ein zu reiches Gemisch hat nur Nachteile.

Der Spritgestank hat aber wahrscheinlich andere Ursachen.

19. Juni 2017: Von Nicolas Nickisch an Thomas Dietrich

Müsste ich mal probieren.

Beim Taxi zum Start leane ich bereits. Dabei steigt die Drehzahl regelmäßig von 1000/fullrich auf mind. 1150-1250 von allein an.

Vor dem Cut-off ziehe ich langsam bei den üblichen 1000 Touren die Mixture raus und sehe dabei einen RPM-Anstieg und einen EGT-Anstieg gelichmässig auf allen Zylindern. Danach dann eben komplett cut-off.

19. Juni 2017: Von Thomas Dietrich an Nicolas Nickisch

Dann ist Idle mix viel zu fett eingestellt. Willst Du es selbst einstellen?

19. Juni 2017: Von Nicolas Nickisch an Thomas Dietrich

Ogottogottogottt ! NEEEEEEINN. Neugierig bin ich selbstverständlich schon. Gibt's denn bei so einem IO überhaupt viel einzustellen?

Aber wenn ich dem EIgner und seinen Schraubern einen Tip geben kann wonach man suchen muss , dann sind alle schon einen Riesenschritt weiter

19. Juni 2017: Von Thomas Nadenau an Nicolas Nickisch

Also, vom Einstellen des Leerlaufgemisches geht der Benzingeruch im Queranflug sicher nicht weg.

Was ist denn im Queranflug anders, als im Cruise?

Hast du schon die Klappen gesetzt, wenn der Geruch auftritt, d.h. ist die Attitude eine andere, als im Cruise?

Tritt es wirklich nur im Queranflug auf? Was ist z.B. mit Reisesteigflug?

Tritt eher bei Betrieb des rechten, oder linken Tanks auf? ... eher bei vollen, oder leeren Tanks?

Sind die Drainventile wirklich dicht (erkennbare an Spuren von getrocknetem Benzin an der Fläche hinter dem Ventil?

Sind die Dichtungen an den Türen und an der Ladeluke wirklich dicht (kommt der Benzindunst von rechts oder links in die Kabine)?

... und wahrscheinlich gibt es da noch vielmehr schlaue Fragen. Gibt es nicht auch so etwas wie einen Cardinal Owner Club?

19. Juni 2017: Von ch ess an Nicolas Nickisch

Je nach Flugplatz und Aussentemperatur ist ein Anstieg von 1000 auf 1200 rpm von full rich auf peak rpm durchaus nicht unnatürlich. Auf einem nicht direkt vergleichbaren IO540 habe ich bei sea level 1000 -> 1150 (heute morgen erst wieder getestet).

Daran liegt dein Benzingeruch alles nicht... und ich würde auch nicht einfach so dran rum schrauben...

21. Juni 2017: Von Thomas Dietrich an Nicolas Nickisch

Am Thottlebody sind 2 Hebel. Die sind mit einer ca 8cm langen Stange miteinander verbunden. In der Mitte der Stange ist eine Rändelmutter, die wird mit einer über sie gespannten Feder gesichert.

Diese Mutter muss so gedreht werden, daß sich der Abstand der Hebel verringert, dann wird Idle Mixture leaner.

Da dann aber Idle Drehzahl ansteig, muss die Anschlagschraube für Idle korrigiert werden.

Maximaler RPM Ansteig bei warmen Motor, Leerlauf dann Mixture langsam rausziehe ist 15 RPM. Alles ander führt zu verrusten Kerzen im Leerlauf.

21. Juni 2017: Von Thomas Nadenau an Thomas Dietrich

15 RPM?

Ich gehe davon aus, dass dies ein Tippfehler ist? ... weil, ansonsten ...

Ist es nicht auch so, dass sich ein unterschiedliches Verhalten an einem kalten Wintertag auf einer Nordseeinsel und einem heißen Sommertag in Samedan zeigen sollte?


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang