Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Mai 2017: Von Achim H. an Johann Schwegler

Der Preisunterschied zwischen Sauerstoff zum Schweißen und Sauerstoff zum Atmen ist recht gering und die weißen Flaschen machen doch mehr her...

2. Mai 2017: Von Holger H. an Achim H.

Einer der wesentlichen Unterschiede zwischen medizinischem Sauerstoff und dem zum Schweissen ist (oder war es zumindest vor einiger Zeit mal als ich mich damit beschäftigt habe) der, dass medizinischer Sauerstoff noch höhere Anforderungen an Ölfreiheit und geringen Wasseranteil erfüllen muss als technischer Sauerstoff....

Nem Schweissgerät ist es egal ob der Verdichter öl gesifft hat, einem Beatmungsgerät / einem Narkosekreisteil , dem Patienten u.U: nicht.....

Gruß,

Holger

2. Mai 2017: Von Achim H. an Holger H. Bewertung: +2.00 [2]

Nur hat das Autogenwerk leider keinen Platz für eine schmutzige und eine saubere Anlage :-) Ich habe das höchstpersönlich inspiziert.

2. Mai 2017: Von Markus Doerr an Holger H.

Das ist ja auch Quatsch. Der Sauerstoff wird ja in flüssiger Form abgetrennt und gelagert.

Wenn da Öl drin wäre, wären das feste Klumpen. Zumal Öl und Sauerstoff eine gefähliche Kombination ist.

Verdichter haben kein Öl auf der Sauerstoffseite, niemals. Das ist aus gutem Grund verboten. Meine Umfüllpumpe wird mit destiliertem Wasser geschmiert und abgedichtet.

2. Mai 2017: Von B. Quax F. an Achim H.

Du bist der mit den gelben Handschuhen?

Habe aus Versehen auch den Schweiß Sauerstoff eine Zeit lang geatmet! Es wurde so argumentiert das solch eine Flasche gerne auch mal einige Zeit im Dreck auf der Baustelle liegt und dabei verunreinigt werden kann. Nehme jetzt auch das weiße Zeug;-)

3. Mai 2017: Von Christof Edel an Markus Doerr

Und das mit dem Wasser macht auch keinen Sinn. Menschen haben es eher lieb, wenn die Atemluft nicht mit 0% relative Luftfeuchte ankommt... einer der unangenehmen Nebeneffekte von Sauerstoff sind trockene Nasenschleimhaeute. Und zugefrorene Ventile von Innen sind bei jedweder Anwendung unerwuenscht, von der Foerderung der Korrosion des Flascheninneren mal abgesehen.

3. Mai 2017: Von Markus Doerr an Christof Edel

Ich kann dir ja gerne ein Bild von dem Schild auf der Pumpe schicken. Damit hat die Feuerwehr in Ulm die Flaschen der Rettungswagen auch gefüllt.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang