Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Januar 2016: Von Justus SJ an David S.
Das klappt so nicht. Selbst, wenn beide Pins mit + Voltage belegt sind. Die External Plugs sind halt im ersten Sinne für GPU-Start etc. gedacht, aber nicht zum Laden der Batterie.

Hier ein Auszug aus dem COPA Forum:

"The problem is that both devices (the charger and the airplane) are too smart. The airplane has an "External Power" relay that won't connect the outside power source until it sees voltage is present; and the charger won't provide power until it senses at least SOME battery voltage. In effect, both devices stand there saying "After you" - "No, After YOU"... etc."

Gut beschrieben, finde ich.
Ich würde dann auch Achims Lösung nehmen: Direkt an die Batterie,dazu eine Sicherung, den Stecker kannst du bei der Cirrus bestimmt auch an die GPU Door legen oder in die Nähe des Dipsticks.
1. Februar 2016: Von Gunter Haug an Justus SJ
Ich habe ebenfalls so eine Lösung an unserer Mooney, Justus hat sie vielleicht schon gesehen ;-) Allerdings habe ich mir einen "Battery Minder" (hier) geholt. Ist angeblich speziell für unsere Concord Batterie ausgelegt. Keine Ahnung ob das stimmt, aber die Batterie ist seit über drei Jahren top.
1. Februar 2016: Von Wolff E. an Gunter Haug
Ich habe seit über 20 Jahren eigene Flugzeuge und hatte immer nur dann Probleme, wenn die Batterie älter als 5 Jahre war oder eine "Phantomverbraucher" da war. Selbst im Winter bei deutlich Minus im Hangar nach 4 Wochen Standzeit kein Problem mit dem Anlassen gehabt.
1. Februar 2016: Von David S. an Wolff E.
Gut, ihr habt mich vom CTEK überzeugt. MXT 4.0 ist bestellt. Faktenlage für den hier gelagerten Fall bisher

  1. Wie alt die Batterie ist, weiß aktuell niemand -> spricht nicht dafür, dass sie besonders neu ist
  2. Wir haben "stille Verbraucher" (Uhr), die es abzuschalten gilt
  3. Vor dem 27.12. auch wenig mit längeren Standzeiten dazwischen bewegt - eventuell war die Batterie nicht voll geladen
  4. Im Januar war es zwischendrin sehr kalt (bis zu -10°C)

Mit dem CTEK sollte das zumindest ad-hoc in den Griff zu kriegen sein. Führt ständiges "erhalten" der Batterie letztlich nicht dazu, dass man faule Batterien nicht als solche erkennt - der Boomerang kommt dann auf irgendeinem Wiesenplatz in Lappland ohne jedwede Infrastruktur...?

Bleibt die Frage zur GPU: beliebige 24V LKW Batterie?

1. Februar 2016: Von Wolff E. an David S.
Führt ständiges "erhalten" der Batterie letztlich nicht dazu, dass man faule Batterien nicht als solche erkennt - der Boomerang kommt dann auf irgendeinem Wiesenplatz in Lappland ohne jedwede Infrastruktur...?

David, davon würde ich mal ausgehen. Ich höre am Anlasser beim drehen (nach einem 3 Stunden Flug), ob meine Batterie alt wird, war vor etwas mehr als einem Jahr so und ich hatte recht, neue Batterien rein und alles drehte deutlich schneller. Ist mir im Herbst (ca 10 Grad plus) aufgefallen....
1. Februar 2016: Von Achim H. an David S.
Bleibt die Frage zur GPU: beliebige 24V LKW Batterie?

2 Autobatterien à 12 V gibt auch 24V und ist günstiger. Auf ein Wägelchen stellen und Stecker dran.
1. Februar 2016: Von B. Quax F. an David S.
Mit dem CTEK sollte das zumindest ad-hoc in den Griff zu kriegen sein. Führt ständiges "erhalten" der Batterie letztlich nicht dazu, dass man faule Batterien nicht als solche erkennt - der Boomerang kommt dann auf irgendeinem Wiesenplatz in Lappland ohne jedwede Infrastruktur...?

Da sehe ich auch die größte Gefahr beim permaneten Laden, daher ergibt es für mich keinen Sinn außer man weiß das man 6 Monate + X nicht fliegt. Dann baut man sieh eh besser aus und lagert und lädt sie Zuhause. Man sollte aber ruhig ein Ladegerät zur Hand haben, kann ja auch mal ein Schalterchen vergessen werden ;-)
1. Februar 2016: Von  an David S.
Wenn keiner mehr weiss, wie alt der Akku ist, dann sollte jemand in den Akten nachschauen und wenn die erkennbar alt ist, dann ist vielleicht ein neuer Akku, statt eines Ladegeräts, sinnvoller?
1. Februar 2016: Von Markus Doerr an Achim H.
Eben. In den meisten LKW sind eh 2 x 12V drin. Jedenfalls bei den paar die ich gesehen habe oder selber besitze.
1. Februar 2016: Von David S. an Markus Doerr
Wolff, derart per Du mit dem Flugzeug bin ich leider noch nicht - im Vergleich zu dem, was ich bisher aus dem Charterbetrieb kannte, ist dies der am besten drehende Anlasser und das am besten anspringende Flugzeug. Bei schlechter BAT hilft das aber natürlich alles nichts. Der Starter ist zumindest neu.

Da ich ein Ladegerät noch gar nicht besitze, ergibt die Anschaffung eines solchen schon Sinn; unabhängig davon, ob die Batterie auch mal ausgewechselt wird (da hab ich beim Kauf offen gestanden nicht drauf geachtet, da ich mich auf die Teile aus der BZÜ konzentriert habe). Allein schon um mit der Avionik rumzuspielen ist das sinnvoll.
1. Februar 2016: Von Magnus Kopfer an 
Wenn keiner mehr weiss, wie alt der Akku ist, dann sollte jemand in den Akten nachschauen und wenn die erkennbar alt ist, dann ist vielleicht ein neuer Akku, statt eines Ladegeräts, sinnvoller?

Die Kapazität der Batterie sollte eigentlich bei der Jahresnachprüfung gecheckt werden. IMHO ist bei unter 80% eine neue fällig.
Ich habe mir auch den Batteryminder gekauft, da der auf die Spannung für Luftfahrtbatterien eingestellt ist und auch nach Außentemperatur anpasst. Letzteres ist wohl am wichtigesten, da z.B. Gill bei 0°C 29V und bei 30°C 28V Ladespannung vorgibt. Kostet zwar etwas mehr (rd. 250,- bei Aircraftspruce), ist aber nur die Hälfte einer neuen Batterie.
Der Anschluss über den Groundpowerplug geht, man braucht halt noch eine kleine Spannungsquelle für das zwischengeschaltete Relais (Conrad 10,-). Man sollte aber vorher checken ob das Relais auch für Dauerbetrieb ausgelegt ist. Spart man sich ne tolle Verkabelung die ja auch abgenommen werden muss.
In Verbindung mit dem Sky-Tec-Starter hab ich jetzt immer das Gefühle eine Turbine zu starten...
1. Februar 2016: Von Mark Juhrig an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
für einen "normalen" (also keine Blei-Gel- bzw. AGM-Akkus) wird es schon deutlich früher gefährlich als nach 6 Monaten. Die Selbstentladung beträgt über den Daumen ca. 1% am Tag. Aktuelle Starterbatterien verkraften eine 20 prozentige Entladung, ohne dass die sog. Sulfatierung https://de.wikipedia.org/wiki/Sulfatierung_(Akkumulator) einsetzt. Mit anderen Worten, selbst eine zweiwöchige Flugpause "knabbert" schon an verbleibenden Lebenszeit des Akkus. Daher ist es im Winter ratsam den Ladezustand möglichst konstant hoch zu halten. Entweder durch ein dauerhaft angeschlossenen, geeignetes Ladegerät oder durch regelmäßiges (beaufsichtigtes) Nachladen, da es sonst mit dem Verpächter oder der Versicherung Stress gibt.

Natürlich ist es richtig, dass man durch die "Dauerladerei" den bevorstehenden Akkutod nicht rechtzeitig erkennt. Hier ist es sinnvoll den Akku in regelmäßigen Abständen gründlicher unter die Luppe zu nehmen. Es gibt Prüfgeräte aus dem KFZ-, Solar- oder USV-Bereich, welche in erster Linie den Innenwiderstand der Akkus messen (einfach mal "Battery Analyser" googlen). So würde man durchaus rechtzeitig merken, dass sie das Akkuleben dem Ende neigt und trotzdem den Ladezustand immer schön hoch halten, sodass es nicht zur Sulfatierung kommt.

Viele Spaß beim Laden und Messen
Mark


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang