Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Februar 2016: Von Mark Juhrig an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
für einen "normalen" (also keine Blei-Gel- bzw. AGM-Akkus) wird es schon deutlich früher gefährlich als nach 6 Monaten. Die Selbstentladung beträgt über den Daumen ca. 1% am Tag. Aktuelle Starterbatterien verkraften eine 20 prozentige Entladung, ohne dass die sog. Sulfatierung https://de.wikipedia.org/wiki/Sulfatierung_(Akkumulator) einsetzt. Mit anderen Worten, selbst eine zweiwöchige Flugpause "knabbert" schon an verbleibenden Lebenszeit des Akkus. Daher ist es im Winter ratsam den Ladezustand möglichst konstant hoch zu halten. Entweder durch ein dauerhaft angeschlossenen, geeignetes Ladegerät oder durch regelmäßiges (beaufsichtigtes) Nachladen, da es sonst mit dem Verpächter oder der Versicherung Stress gibt.

Natürlich ist es richtig, dass man durch die "Dauerladerei" den bevorstehenden Akkutod nicht rechtzeitig erkennt. Hier ist es sinnvoll den Akku in regelmäßigen Abständen gründlicher unter die Luppe zu nehmen. Es gibt Prüfgeräte aus dem KFZ-, Solar- oder USV-Bereich, welche in erster Linie den Innenwiderstand der Akkus messen (einfach mal "Battery Analyser" googlen). So würde man durchaus rechtzeitig merken, dass sie das Akkuleben dem Ende neigt und trotzdem den Ladezustand immer schön hoch halten, sodass es nicht zur Sulfatierung kommt.

Viele Spaß beim Laden und Messen
Mark


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang