Diesel – nicht nur wegen der Ruhe im Cockpit die richtige Entscheidung!
Einzige Frage: Welche »172er«? Die »SP« ist für den 135 PS-Thielert etwas zu schwer, da würde ich noch was drauf legen und den »2.0s« mit 155 PS und neuem Prop wählen.
Warum Diesel?
1. Die amerikanische Environmental Protection Agency (www.epa.gov) hat sich intensiv mit dem Kraftstoff beschäftigt und will AVGAS 100 LL bis 2020 ersetzen (siehe auch: »The future of Avgas« [nbaa.org]).
2. Wer die deutschen Behörden kennt, weiß, daß die immer noch was »draufsatteln« müssen (siehe Cessna SIDs). Man kann also durchaus erwarten, daß in Deutschland »wegen der Umwelt« vielleicht schon 2018 Schluß ist mit der AVGAS-Fliegerei, wie wir sie bisher kennen.
3. Es gibt bislang keinen »Ersatz-Kraftstoff« für 100LL der legal 1:1 und ohne Verrenkungen von den AVGAS-Fliegern ohne Modifikation/Zulassungserweiterung getankt werden kann.
4. Schon seit einigen Jahren beobachte ich in Skandinavien, daß kleinere Flugplätze ihre AVGAS-Tankstellen geschlossen haben – ganz einfach aus wirtschaftlichen Gründen! Es ist (nachvollziehbar) ökonomischer Blödsinn für Größenordnungen wie 20.000 Liter ausgeschenktes AVGAS pro Jahr eine kostenintensive (Sicherheits-, Umwelt-, Eichauflagen u.a.) AVGAS-Tankstelle vorzuhalten. Letztes Jahr in Olbia und auf einem Platz in Sizilien: AVGAS 100LL nicht verfügbar. AVGAS 100 LL (hießt hier »F-3«) sollte zwar laut Jeppesen VFR Manual im Angebot sein, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig … .
5. Sprit von der (Auto-) Tankstelle ist nicht wirklich eine Alternative: Man muß sich zunächst einen 20-Liter-Kanister besorgen und dann mit dem Taxi zur Tankstelle und zurück zum Platz. Und dann kommt’s richtig dick: Man muß damit durch die Sicherheits-Kontrolle – und daß evtl. 8x nacheinander … die Security dreht durch!
6. JET-A1 gibt es (fast) überall – sogar auf Spitzbergen (ENSB) wo ich 2011 vorab ein Faß AVGAS hinschaffen lassen mußte …
7. Der Preis: Die heutigen AVGAS-Preise sind nicht mehr lustig, in LICR (Reggio Calabria) bezahlten wir 3,30 €/Liter. Auch das Konsortium aus Shell, Textron und Swift die in den USA aktuell an einem Ersatz für 100LL arbeiten und Ergebnisse bis Ende 2015 vorlegen wollen, wird sicher keinen Kraftstoff präsentieren können, der wesentlich billiger ist, als 100LL heute … Im vorletzten Jahr tankte in Agadir eine französische DA40 TDI vor mir: 1 Liter JET-A1 = 70 Cent (ja, richtig gelesen: 0,70 €/l !) pro Liter!!! Ich durfte anschließend für das »Affengas« 3 € pro Liter abdrücken …
8. Viele Hersteller schielen heute (nachvollziehbar) zuerst auf den US-Markt. Aber ich weiß von Freunden, daß auch dort das Umdenken schon angefangen hat! US-Zeitfenster vermutlich ein Jahrzehnt oder so … Wer als Hersteller mit dem Diesel zu spät oder gar nicht kommt, den wird der Markt grausam bestrafen.
9. Viele Hersteller haben das schon erkannt: Diamond Aircraft war der Vorreiter, es folgte Robin, Cessna bringt (wahrscheinlich) die 172er (CD-155) und die 182er (SMA) ab Werk mit Dieselmoter, die Piper Archer kann man mit Dieselmotor bestellen und in der Cirrus sind schon drei unterschiedliche Dieselmotoren (Delta Hawk, Continental CD-300, EPS) in der Flugerprobung … ! Superior Air Parts gab gerade bekannt, von Diesel Air Ltd. die Rechte für den Gemini-(Jumo)-Motor übernommen zu haben … Lauter Zufälle? Nein! AVGAS-Dinos sind eine sterbende Art.
10. Da ich weder Lust habe, Apothekenpreise für Kraftstoff zu zahlen, noch meine Flugrouten nach der AVGAS-Nachfolger-Verfügbarkeit einzurichten, wird mein nächster Flieger vermutlich auch ein »TDI« sein (wenn Lockheed mit dem flugtauglichen Kernfusionsreaktor nicht doch schneller ist, Näheres: lockheedmartin.com »Compact Fusion – it’s closer than you think«).
In Erwartung der Prügel, die ich nun von den »100LL-Kampftrinkern« gleich kriegen werde, wünsche ich entspannten Weiterflug!