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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. April 2015: Von Achim H. an Dr. Peter Oltmann

Natürlich ist der Motor irgendwann dran. Gibt es in absehbarer Zeit einen Diesel-Motor, der da rein passt?

Man sagte mir mal an unbestätigter Stelle, der Continental-Diesel passt wohl nicht. Hat jemand Ahnung?

Da besteht sehr wenig Hoffnung. Jemand müsste ein STC entwickeln und das ist sehr teuer, das wird wird für die 182 RG sicherlich nicht kommen. Von der Größe könnte der SMA passen aber er ist in der aktuellen Version etwas schwach. Weiterhin wären umfangreiche Veränderungen an der Zelle notwendig, da der SMA einen Kraftstoffrückfluss benötigt, der originale Vergasermotor jedoch keinen hat.

22. April 2015: Von Roland Schmidt an Achim H.
Von der Größe könnte der SMA passen aber er ist in der aktuellen Version etwas schwach

Warum, er hat doch auch 230 PS.



22. April 2015: Von Achim H. an Roland Schmidt
Er ist aber auch sehr schwer und er verliert sehr schnell an Leistung mit der Höhe. Der Ladedruck beim Start dürfte so zwischen 90" und 100" liegen, so dass die kritische Höhe sehr niedrig ist.

Ich finde diese Diesel-Konversionen, die hinterher weniger Leistung haben und irres Geld kosten, unattraktiv. Das hat den Thielert zusammen mit der Unzuverlässigkeit umgebracht. Nach einem Umbau für über 100k€ muss da mehr Bums drin sein. Der Thielert 1.7 und 2.0 war lachhaft für die C172 und PA28, erst der 2.0s ist sinnvoll.
22. April 2015: Von Schauss Walter an Achim H.
fliege seit 3 Jahre mit unsere Klub C182 SMA im schnitt um die 30/32 l Jet A1 zu 1.60€/l
sogar 28l und bis 10 Stunden Autonomie.

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