Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

14. Mai 2013: Von Urs Wildermuth an Günther Bruckdusel
Hallo Günther,

offenbar ein sehr interessanter Mann, der letzte Eigner. Habe mal noch diese Aufnahme gefunden:

D-EKHI auf Jetphotos Net

Und auch diesen Lebenslauf.

Nachruf

auf welcher Basis will den die bisherige Werft den Motor überholen? Die sagen ja wohl nicht einfach, der muss runter und überholt werden sondern auch wieso?

Du wirst, wenn Du den Flieger betreiben willst, sowieso mal über die Bücher müssen und die Zahlen e.t.c. ausfindig machen.

Also:
- Wieviele Stunden hat der Motor seit der letzten Grundüberholung und wann war die?
- Welchen Grund nennt die bisherige Werft für eine Grundüberholung? Was hat sie bisher überhaupt getan? Wurde der Motor angeschaut oder wurde Dir einfach ohne Analyse und irgendwas gesagt, der muss runter? Und einmal mehr, mit welcher Begründung?

- Was meint die Werft fällt sonst noch an? Ist es mit einer Grundüberholung des Motors getan?

Sollte die Werft auf Grund einer sorgfältigen aktuellen Analyse und der Kenntnis des Flugzeugs aus dem Betrieb darauf gekommen sein, kannst Du deren Begründung auch mal einem 2. Fachmann ausserhalb ünterbreiten. Ist diese stichhaltig, will sagen, ja, sie haben den Motor angesehen und Befunde festgestellt, die sowas klar begründen oder es gibt andere Gründe dafür, die klar und deutlich einen Overhaul notwendig machen, sieht die Sache wohl anders aus.

Eine Zweitmeinung ist immer gut, das ist auch klar.

Solltest Du Dich nach allen Analysen entschliessen, den Motor machen zu lassen, ist es sicher nicht der schlechteste Weg. 3 Jahre unkonservierte Standzeit können Schäden verursachen, die behoben werden müssen, will man Vorkommnissen wie in einem der letzten Hefte beschrieben, wo eine Piper Lance mit einem Motor mit Standschäden verunglückte, vermeiden. Dazu, wenn das wirklich einer der kleinen Lycomings ist, also ein O235 wie hier vermutet, sind die Kosten durchaus im Rahmen und übersteigen nicht den Wert der Maschine. 7-8 t Euros ist für eine GÜ eigentlich nicht besonders viel, Du hast ja nachher auch ein Triebwerk, welches wieder für 2000 oder mehr Stunden gut ist.

Finde doch mal die obigen Fragen raus und melde Dich wieder hier. Ich kenne kaum eine Werft, die einfach so aus einer Laune heraus eine GÜ anordnet, ohne dafür sehr gute Gründe zu haben. Schliesslich wird ihnen auch was dran liegen, Dich als Kunden zu gewinnen.

Beste Grüsse
Urs
14. Mai 2013: Von  an Urs Wildermuth
Schöner Nachruf, scheint ein interessanter Mann gewesen zu sein...
14. Mai 2013: Von Günther Bruckdusel an Urs Wildermuth
Beitrag vom Autor gelöscht
14. Mai 2013: Von Christophe Dupond an Günther Bruckdusel
13000 Euro? Das ist ja wirtschaftlich nicht mehr vertretbar.
14. Mai 2013: Von Max Sutter an Günther Bruckdusel

Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich Zeitwert und zu erwartende verbindliche (also nicht nur geschätzte und im Kopf behaltene) Reparaturkosten beißen, aber der einzig richtige Entscheid einfach schwer fällt, es ist ja in einem noch sooo guten Zustand? Man ist (noch) nicht bereit, sich einzugestehen, dass es mit den erträumten billigen Flugstunden (rein gegen Benzingeld und noch ein Bisschen Öl) vorerst mal nix wird?

14. Mai 2013: Von Urs Wildermuth an Günther Bruckdusel Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Günther.

Also jetzt rein von Deinen Angaben und aus MEINER Sicht heraus:

>Der Motor ist aus 1992 und ca 100h über TBO.

Und ist 3 Jahre gestanden. Und muss 3 Zylinder überholen e.t.c.
Hat aber: relativ frisch überholte Magnete, Schläuche und sonstige Aggregate.

Ich würde mir auf Grund dieser Angaben einen KVA für eine Motorüberholung machen lassen, denn hier noch einen Cent in diesen Motor zu stecken, bevor er überholt ist, ist für mich Geldverschwendung. Mach einen Overhaul, dann hast Du danach Ruhe. Lass Dir dafür von verschiedenen Firmen mit GENAUEN Angaben (Motoren Typ, Stunden seit neu/Overhaul, WAS genau ist gemacht worden, welche Teile können u.U. weiterverwendet werden (in Deinem Fall hochwahrscheinlich die Magnete mindestens) von verschiedenen Anbietern machen.

Mit einem frisch überholten Motor hast Du beim O235, wenn korrekt gemacht, 2400 Stunden bis zur nächsten TBO (privat).

Gleichzeitig sagt mir das auch, der Herr scheint doch regelmässig geflogen zu sein, wenn er die 2400 Stunden in 20 Jahren durchgelassen hat. Was für die Zelle sprechen kann.

>
" Es gibt eine Anweisung vom Hersteller an das LBA bei diesen Motoren die Stösselstangen zu erneuern da diese abnutzen"
"Wir müssen dann auch die restlichen 3 Zylinder überholen lassen" Einer wurde ja bei Dachsel schon mal überholt.
"Wir haben bei dem alten Mann bei der letzten Abnahme noch mal ein Auge zugedrückt, da waren die Stösselstangen auch schon nicht mehr so i.O."
"Die Kosten werden sicherlich bei 13.000 Euro landen, vielleicht noch mehr"

Sorry, wenn diese Aussagen SO gemacht wurden, dann ist das unseriös wie nur etwas. Entweder man macht eine rechtsverbindliche Offerte und keine wagen Aussagen, oder man lässt es. Deine Quotes sagen mir eigentlich eines: Die Werft will nicht. Oder aber sie kommt mit Dir nicht klar, vielleicht weil sie sieht, dass Du als totaler Neuling hier reinkommst. In beiden Fällen würde ich ein klärendes Gespräch suchen und wenn dieses negativ ist, weg zu einer Werft DEINES Vertrauens. Diese Aussagen tönen für mich wie Stammtischgebrabbel aber nicht wie die Aussagen eines Profis.

Wenn Du eine Grundüberholung machst, die den Motor auf 0 zurückstellt was die TBO betrifft, hast Du zwar einen ziemlichen Brocken, stehst aber danach mit einem zuverlässigen Motor mit Garantie da.

Du kannst die gleichen Firmen auch anfragen, ob sie eventuell einen Austauschmotor auf Lager haben, der allenfalls eine gesunde Restlaufzeit hat und für den sie Garantie geben. Wäre u.a. eine gute Möglichkeit, einen Halftime Motor zu finden und den zu verwenden.

Was den Rest betrifft, sollte ein Morane Spezialist ran, der sich ansieht was gemacht werden MUSS und was schön wäre, wenn man es machen würde. Die Scheibe ist sowas, das ist unschön, aber muss nicht sofort gemacht werden, bzw da kannst Du wirklich auf morane.de in Ruhe nach einer Ersatzscheibe suchen. Du hast neue Radlager und verschiedene andere Dinge.

Es kommt nun dazu, wie Du wirklich zu der Maschine gekommen bist. Hast Du hier bereits Geld reingesteckt, dann kannst Du entweder die Maschine versuchen wie sie ist zu verkaufen, sie war gemäss Morane.de schon mal zum Verkauf nach dem Tod des Vorbesitzers und steht als "verkauft drin.

Des Weiteren wäre wissenswert, ob in nächster Zeit noch weitere Dinge anstehen, etwa ein Mode S Transponder wenn noch nicht vorhanden e.t.c.

Das kann immer noch zu einem sehr günstig zu operierenden Flieger führen. Mit neuem Motor und guter Ausrüstung kannst Du mit diesem Flieger recht günstig fliegen, der O235 ist ein genügsamer Motor und die Rallye ist daher durchaus ein passables Flugzeug für VFR Fliegen, gut auf kleinen Plätzen und auf Gras und auch sonst recht genügsam. Sicher ist es auch gut, wenn Du mal mit den Leuten von Morane.de Kontakt aufnimmst.

Pauschalaussagen "13'k Euros sind zu teuer" würde ich mal links liegen lassen. Die Frage ist, was DU willst. Wenn Du den Flieger operieren willst, kannst Du dies mit einigem Aufwand tun und hast danach für einen relativ geringen Einstand (wenn Du die Kosten, die jetzt kommen dazurechnest) ein günstig zu operierendes Flugzeug. Ich lese von Stundenpreisen bei 100 Stunden im Jahr von um die 80-120 Euros, für ein eigenes Flugzeug mit 4 Sitzen doch nicht schlecht.

Auch ich habe meine Mooney günstig erworben und dann eine TBO gemacht. Hab ich nie bereut, auch wenn die Preise in Avbuyer oder Planecheck viel tiefer sind. Nach einigen Jahren Fliegen, treffen sich Preis und Restwert dann wieder.

Ich würde wirklich mal mit den Leuten Kontakt aufnehmen, die Dir hier genannt wurden. Dann weisst Du mehr. Und lass uns wissen, wie es weitergeht.

Beste Grüsse
Urs
14. Mai 2013: Von Günther Bruckdusel an Max Sutter
Beitrag vom Autor gelöscht
14. Mai 2013: Von Pelle Goran an Günther Bruckdusel
Der O-235(?) ist das letzte Mal von 21 Jahren genullt worden und hat jetzt rund 2.100h runter, ist das korrekt, also 9 Jahre und 100h über TBO? Dann würde ich gar nicht groß nachdenken, der ist dann eindeutig reif für ein Total Overhaul - egal in welchem Zustand der bei einer Endoskopie ausschaut.
14. Mai 2013: Von  an Günther Bruckdusel
Mein Tip: Finger weg! Das Ding hat einen Investitionsstau!
14. Mai 2013: Von joy ride an Urs Wildermuth
Beitrag vom Autor gelöscht
14. Mai 2013: Von Urs Wildermuth an joy ride
Hi Udo,

>> und genau da liegt der denkfehler: fliegende morane's gibt es ab 6.000 euro, die sind im einsatz, die sind zuverlässig, und ein > 8t € abenteuer ist nicht zu empfehlen.
schrottwerte wie in diesem thread beschrieben liegen auf DER morane seite bei ungefähr 2 k€:

Ich meinte dies im Bezug auf einen Overhaul eines O235. Wenn der tatsächlich für den Preis zu haben ist, wäre es ziemlich günstig.

Ich sehe auf der Seite ein Inserat für diese Maschine:
D-EKIH MS893a 1972 Gebot ab Euro 17.500,-

verkauft


Es fragt sich nun, ob, falls Günther den Flieger gekauft hat, er nicht besser fährt, in den Apfel der TBO zu beissen und damit einen Flieger zu haben, den er für lange Zeit günstig operieren kann, anstatt dass er den Flieger für Schrott hergibt und sein bisheriges Geld verliert. Das kann nur er beantworten.

>> würde ich keine aktion starten, ohne mit udo radtke von der morane homepage vorher drüber gesprochen zu haben: aller voraussicht nach kennt er den vogel persönlich, aber auch wenn nicht, hat er immer eine international geschätzte meinung dazu.

Absolut einverstanden. Udo ist eine Kapazität für die Flieger und eben, es kann gut sein, dass noch irgendwo ein konservierter Mid Life Motor liegt, der eine Lösung sein kann. Auch das hab ich erst kürzlich hier erlebt, allerdings mit einer C152, wo ein Lagermotor mit 800 Reststunden günstig erworben werden konnte.

>>
der vogel steht und fällt mit dem motor, das drumherum ist verrosteter schrott, den es in ca 4000 exemplaren in deutschland in diversen scheunen und hangars herumliegen hat. wenn also die alleinige hoffnung auf einen >20 jahre alten motor beruht, der auch noch von der "eigenen werft" als nicht besonders topfit dargestellt wird, da wird verhandeln leider nicht zur besserung der inneren werte führen können.

Wir haben ausschliesslich vom Motor gehört und wissen von einem Photo, dass die Scheibe nen Knacks hat. Ueber den Restzustand wissen wir nichts. Die Maschine war, soviel gibt das Netz her, unter Herrn Wille immer hangariert. Wenn es wirklich NUR der Motor ist, der gewechselt werden muss, bzw wo ein Overhaul ansteht, der Rest aber gut ist, kann es durchaus Sinn machen, in den Apfel zu beissen.

Die Werte, die heute für Flieger bezahlt werden, sind eh Depressionspreise. Unter diesem Gesichtspunkt dürfte eigentlich überhaupt keine Overhauls mehr gemacht werden, sehr viele Flieger haben heute einen "Wert" unter einer TBO. Ob es aber richtig ist, wenn Flieger deswegen verschrottet werden, auch wenn sie sonst noch gut sind, bezweifle ich doch stark. Denn die Gründe für die tiefen Preise sind bei weitem nicht rational.

Und was die eigene Werft betrifft, wenn die so daher reden, wie Günther es schreibt, dann sollen sie entweder KLAR und SCHRIFTLICH aussagen, was Sache ist, oder gleich sagen dass sie nicht wollen. Wäre ehrlicher als mit so vagen Aussagen einen Kunden zu verunsichern.

Beste Grüsse
Urs
14. Mai 2013: Von joy ride an Urs Wildermuth
Hi Urs,

so genau wie du hatte ich nicht recherchiert, es stimmt dass einige Morane's besser erhalten sind.

...

Und dann kann man Spass haben - denn in der Tat, günstiger Echo Klasse Fliegen geht nicht - und das mit einem "4Sitzer"

14. Mai 2013: Von Günther Bruckdusel an Urs Wildermuth
Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung und Beteiligung.
14. Mai 2013: Von Urs Wildermuth an Günther Bruckdusel
Hallo Günther,

kannst gern mailen wenn Du magst. meine Mail ist im Profil.

LG
Urs
15. Mai 2013: Von Hubert Eckl an Urs Wildermuth
Etwas off topic, aber im Thema: Wenn jemand einen O200A ( z.B. f. C150) factory overhaul 2010 mit ca. 150 hseither, incl. Aggregaten, sucht. Bitte melden.
15. Mai 2013: Von  an Hubert Eckl

fwar der nicht ein der eurodrone drin...da hat der polarius aber schnell zugeschlagen...

mfg

ingo fuhrmeister

15. Mai 2013: Von Lutz D. an Hubert Eckl
hey, so ein Motor geht doch eigentlich immer sofort weg, wie warme Semmeln. Was für ein Preis wird denn da aufgerufen?
15. Mai 2013: Von Günther Bruckdusel an Urs Wildermuth
Beitrag vom Autor gelöscht
15. Mai 2013: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, was ich dafür aufrufen soll. Das Teil ist aus einem Sturmschaden-Flugzeug. Eine C150 total renoviert in 2010 wurde am Boden von einem Gewittersturm erst auf das Heck und dann auf den Rücken geworfen. Propeller und Motor waren unbeschädigt ( das ist gutachterlich befundet) ...
15. Mai 2013: Von Lutz D. an Hubert Eckl
Bleib 10% unter den Kosten eines Overhauls...wenn die Papiere in Ordnung sind findest Du sicher jemanden der zwischen 10 und 15 bezahlt.
15. Mai 2013: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Danke Lutz! Dann rufe ich hier mal 12.000,-€ als Festpreis aus. First come first serve... :-)
15. Mai 2013: Von Lutz D. an Hubert Eckl
wenn Du hier nicht die richtigen Leser hast, dann setz ihn bei afors.com rein.
15. Mai 2013: Von  an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
15. Mai 2013: Von Hubert Eckl an 
In der Morane ein 0200 A ? Das ist erstaunlich für einen Tiefdecker. Man sagte mir "A" hieße ohne mechanische Spritpumpe für "benzinfaller" wie PA18, C150 etc...
15. Mai 2013: Von Lutz D. an Hubert Eckl
In meiner Emeraude war auch ein O200A eingebaut und die war auch ein Tiefdecker ;) Wo hat den die Morane ihre Tanks?

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang