Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Mai 2013: Von Günther Bruckdusel an Urs Wildermuth
Beitrag vom Autor gelöscht
14. Mai 2013: Von Christophe Dupond an Günther Bruckdusel
13000 Euro? Das ist ja wirtschaftlich nicht mehr vertretbar.
14. Mai 2013: Von Max Sutter an Günther Bruckdusel

Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich Zeitwert und zu erwartende verbindliche (also nicht nur geschätzte und im Kopf behaltene) Reparaturkosten beißen, aber der einzig richtige Entscheid einfach schwer fällt, es ist ja in einem noch sooo guten Zustand? Man ist (noch) nicht bereit, sich einzugestehen, dass es mit den erträumten billigen Flugstunden (rein gegen Benzingeld und noch ein Bisschen Öl) vorerst mal nix wird?

14. Mai 2013: Von Urs Wildermuth an Günther Bruckdusel Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Günther.

Also jetzt rein von Deinen Angaben und aus MEINER Sicht heraus:

>Der Motor ist aus 1992 und ca 100h über TBO.

Und ist 3 Jahre gestanden. Und muss 3 Zylinder überholen e.t.c.
Hat aber: relativ frisch überholte Magnete, Schläuche und sonstige Aggregate.

Ich würde mir auf Grund dieser Angaben einen KVA für eine Motorüberholung machen lassen, denn hier noch einen Cent in diesen Motor zu stecken, bevor er überholt ist, ist für mich Geldverschwendung. Mach einen Overhaul, dann hast Du danach Ruhe. Lass Dir dafür von verschiedenen Firmen mit GENAUEN Angaben (Motoren Typ, Stunden seit neu/Overhaul, WAS genau ist gemacht worden, welche Teile können u.U. weiterverwendet werden (in Deinem Fall hochwahrscheinlich die Magnete mindestens) von verschiedenen Anbietern machen.

Mit einem frisch überholten Motor hast Du beim O235, wenn korrekt gemacht, 2400 Stunden bis zur nächsten TBO (privat).

Gleichzeitig sagt mir das auch, der Herr scheint doch regelmässig geflogen zu sein, wenn er die 2400 Stunden in 20 Jahren durchgelassen hat. Was für die Zelle sprechen kann.

>
" Es gibt eine Anweisung vom Hersteller an das LBA bei diesen Motoren die Stösselstangen zu erneuern da diese abnutzen"
"Wir müssen dann auch die restlichen 3 Zylinder überholen lassen" Einer wurde ja bei Dachsel schon mal überholt.
"Wir haben bei dem alten Mann bei der letzten Abnahme noch mal ein Auge zugedrückt, da waren die Stösselstangen auch schon nicht mehr so i.O."
"Die Kosten werden sicherlich bei 13.000 Euro landen, vielleicht noch mehr"

Sorry, wenn diese Aussagen SO gemacht wurden, dann ist das unseriös wie nur etwas. Entweder man macht eine rechtsverbindliche Offerte und keine wagen Aussagen, oder man lässt es. Deine Quotes sagen mir eigentlich eines: Die Werft will nicht. Oder aber sie kommt mit Dir nicht klar, vielleicht weil sie sieht, dass Du als totaler Neuling hier reinkommst. In beiden Fällen würde ich ein klärendes Gespräch suchen und wenn dieses negativ ist, weg zu einer Werft DEINES Vertrauens. Diese Aussagen tönen für mich wie Stammtischgebrabbel aber nicht wie die Aussagen eines Profis.

Wenn Du eine Grundüberholung machst, die den Motor auf 0 zurückstellt was die TBO betrifft, hast Du zwar einen ziemlichen Brocken, stehst aber danach mit einem zuverlässigen Motor mit Garantie da.

Du kannst die gleichen Firmen auch anfragen, ob sie eventuell einen Austauschmotor auf Lager haben, der allenfalls eine gesunde Restlaufzeit hat und für den sie Garantie geben. Wäre u.a. eine gute Möglichkeit, einen Halftime Motor zu finden und den zu verwenden.

Was den Rest betrifft, sollte ein Morane Spezialist ran, der sich ansieht was gemacht werden MUSS und was schön wäre, wenn man es machen würde. Die Scheibe ist sowas, das ist unschön, aber muss nicht sofort gemacht werden, bzw da kannst Du wirklich auf morane.de in Ruhe nach einer Ersatzscheibe suchen. Du hast neue Radlager und verschiedene andere Dinge.

Es kommt nun dazu, wie Du wirklich zu der Maschine gekommen bist. Hast Du hier bereits Geld reingesteckt, dann kannst Du entweder die Maschine versuchen wie sie ist zu verkaufen, sie war gemäss Morane.de schon mal zum Verkauf nach dem Tod des Vorbesitzers und steht als "verkauft drin.

Des Weiteren wäre wissenswert, ob in nächster Zeit noch weitere Dinge anstehen, etwa ein Mode S Transponder wenn noch nicht vorhanden e.t.c.

Das kann immer noch zu einem sehr günstig zu operierenden Flieger führen. Mit neuem Motor und guter Ausrüstung kannst Du mit diesem Flieger recht günstig fliegen, der O235 ist ein genügsamer Motor und die Rallye ist daher durchaus ein passables Flugzeug für VFR Fliegen, gut auf kleinen Plätzen und auf Gras und auch sonst recht genügsam. Sicher ist es auch gut, wenn Du mal mit den Leuten von Morane.de Kontakt aufnimmst.

Pauschalaussagen "13'k Euros sind zu teuer" würde ich mal links liegen lassen. Die Frage ist, was DU willst. Wenn Du den Flieger operieren willst, kannst Du dies mit einigem Aufwand tun und hast danach für einen relativ geringen Einstand (wenn Du die Kosten, die jetzt kommen dazurechnest) ein günstig zu operierendes Flugzeug. Ich lese von Stundenpreisen bei 100 Stunden im Jahr von um die 80-120 Euros, für ein eigenes Flugzeug mit 4 Sitzen doch nicht schlecht.

Auch ich habe meine Mooney günstig erworben und dann eine TBO gemacht. Hab ich nie bereut, auch wenn die Preise in Avbuyer oder Planecheck viel tiefer sind. Nach einigen Jahren Fliegen, treffen sich Preis und Restwert dann wieder.

Ich würde wirklich mal mit den Leuten Kontakt aufnehmen, die Dir hier genannt wurden. Dann weisst Du mehr. Und lass uns wissen, wie es weitergeht.

Beste Grüsse
Urs
14. Mai 2013: Von Günther Bruckdusel an Max Sutter
Beitrag vom Autor gelöscht
14. Mai 2013: Von Pelle Goran an Günther Bruckdusel
Der O-235(?) ist das letzte Mal von 21 Jahren genullt worden und hat jetzt rund 2.100h runter, ist das korrekt, also 9 Jahre und 100h über TBO? Dann würde ich gar nicht groß nachdenken, der ist dann eindeutig reif für ein Total Overhaul - egal in welchem Zustand der bei einer Endoskopie ausschaut.
14. Mai 2013: Von  an Günther Bruckdusel
Mein Tip: Finger weg! Das Ding hat einen Investitionsstau!

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang