Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Oktober 2012: Von B. Quax F. an Erwin Pitzer
Keine schlechte Idee mit der Heizpistole, aber ist es nicht etwas heiß mit über 500C?
15. Oktober 2012: Von Erwin Pitzer an B. Quax F.
anfangs habe ich das procedere sorgfältig, mit offener cowling, überwacht.
die cfk-hutze hält das ohne weichwerden oder verformungen aus. auch ein serienmässiges baffling-system kann höhere temperaturen ab. sonstige teile wie einspritzleitungen, zündkabel und kerzenstecker liegen ausserhalb.

bei deinem IO540 wirst du die wattzahl und den luftstrom deutlich erhöhen müssen.
15. Oktober 2012: Von Achim H. an B. Quax F.
Ich denke es gibt nur zwei sinnvolle Möglichkeiten, einen Motor so zu erwärmen, dass es etwas bringt. Entweder Gebläse mit sehr großem Volumenstrom (also dicken Schläuchen) oder am Motor angebrachte elektrische Heizelemente. Beim Gebläse sollte man vor Ort sein aufgrund der Risiken, das bedeutet also Wartezeiten.

Die meiner Meinung nach besten Heizelemente sind von Reiff. Gibt es auch mit 230V. Um jeden Zylinder kommt ein Heizring sowie noch zwei Klebeelemente unter die Ölwanne. Geheizt wird mit 300-500W, das aber über mehrere Stunden. Kombiniert wird so ein Heizsystem am besten mit einer per Handy steuerbaren Steckdose, hier empfehle ich iSocket. Ich habe fürs iSocket ein vodafone Prepaid-Karte für 10 € mit unbeschränkter Gültigkeit.

Noch wichtiger ist meines Erachtens den Innenraum so zu heizen, dass die relative Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird und sich Feuchtigkeit auf der teuren Avionik niederschlägt. Ich habe hierzu einen kleinen elektrischen Ölradiator mit Thermostat sowie ein Hygrometer, das die Feuchtigkeit und Temperatur aufzeichnet. Nicht erst seit dem letzten Umbau steckt das meiste Kapital in der Avionik...
15. Oktober 2012: Von  an Achim H.

tauchsieder geht aber schneller.....

hatte ich mal in kanada erlebt...nach dem flug hat der halter das öl in einen speziellen behälter abgelassen. morgens bei minus 42 C öl blubberwarm gemacht, eingefüllt, prop durchgedreht - angelassen und motor lief handwarm....

mfg

ingo fuhrmeister

15. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F.
Statt Heissluftpistole doch lieber gleich ein Feuer unter dem Motor wie bei sibirischen Lastwagen..Da würde ich es lieber mit einer großvolumigen (aber nicht so heissen) Heizkanone versuchen
15. Oktober 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, einen beheizten Hangar zu mieten???
15. Oktober 2012: Von B. Quax F. an Lutz D.
Heizhangar ist glaube ich weder Ökologisch noch Ökonomisch Sinvoll ;-)

Das "Öl" soll gar nicht das Problem sein (wird im Viedeo erklärt) vielmehr die unterschiedlichen Eigenschaften von Zylinder und Kolben, wo es wohl bei der Erwärmung im Betrieb eine kritische "Annäherung" und hohen Verschleiß geben soll. Bei Spruce gibt es ja einen Öl Tauchsieber, aber der löst eigentlich ein Prolbem was man mit dem Öl ansich schön gelöst haben sollte.

Ich dachte auch an einen Gasheißlüfter mit Schlauch und das ganze dann vorne an die Cowling ran. Da dürften die Temperaturen nicht so hoch sein, großer Luftstrom und relativ günstig. Schlauch und Brenner zusammen ca. 200 Euro. Red Dragon ist aber auch nicht viel teurer oder? Aber da muß ich löten!
15. Oktober 2012: Von Max Sutter an Flieger Max L.oitfelder
Feuer unter dem Motor wie bei sibirischen Lastwagen

Ich dachte, die Russen und ihre Methoden sind inzwischen abgezogen aus Österreich. War das eine Ente?

15. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
1.- EUR für jede Suttersche Randbemerkung über Österreich und die Kosten für einen Luxusheizhangar samt Hammam sind kein Thema mehr. Und was ich mir eigentlich denke bleibt privat.
15. Oktober 2012: Von Richard G. Müller an B. Quax F.

alle Jahre wieder; siehe Lycoming SI

https://www.lycoming.com/support/publications/service-instructions/pdfs/SI1505.pdf ###-MYBR-###

15. Oktober 2012: Von M. Koepfer an B. Quax F.
Hier gibt es einen recht guten Elektroheizlüfter. Hat 3kW Wärmeleistung, einen hohen Luftdurchsatz und man kann problemlos einen Heißluftschlauch anschließen.
15. Oktober 2012: Von Achim H. an M. Koepfer
Für den Preis gibt es aber auch die Motorheizungen von Reiff und Tanis. Von Tanis würde ich abraten, deren Befestigung ist für EASA-Maschinen doch schon sehr weit außerhalb des Erlaubten.

Die Heizlüfter blasen die meiste Energie raus, die Thermoelemente am Motor sind wesentlich effizienter.
15. Oktober 2012: Von M. Koepfer an Achim H.
Der Lüfter ist etwas günstiger und hat den Vorteil dass nicht ständig ein Kabel am Flieger hängen muss. Die Kabine kann man auch noch vorwärmen. I.d.R. ist der Motor nach ca. 20 min warm.
15. Oktober 2012: Von B. Quax F. an M. Koepfer
Zu Reiff und Tanis habe ich mit google nix gefunden. Was am Motor fest installietes gefällt mir von der Idee nicht so gut. So ein Schlauch und so ein Gasheitzlüfter ob das was bringt? 30 Minuten vor dem Start würde ich dem System geben und eine warme Kabine hat man dann auch. Freut die Paxe auch.
15. Oktober 2012: Von Philipp Tiemann an B. Quax F.
Wäre schon sinnvoll, bei google den Worten "Reiff" und "Tanis" noch das Wort "preheat" hinzuzufügen...
15. Oktober 2012: Von B. Quax F. an Philipp Tiemann
Danke, das war zu einfach. Hatte andere Beiwörter probiert! Auf jeden Fall haben die nur Kabelsalat.
15. Oktober 2012: Von Achim H. an B. Quax F.
Das System von Reiff ist klasse. Auf Beechtalk war gerade eine ähnliche Diskussion, da haben sich 9 von 10 für Reiff ausgesprochen :-)
21. Oktober 2012: Von M Schnell an Achim H.

das hier sagt Lycoming zum Thema Anlassen im Winter.

MfG Sf23


18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang