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15. Oktober 2012: Von Achim H. an B. Quax F.
Ich denke es gibt nur zwei sinnvolle Möglichkeiten, einen Motor so zu erwärmen, dass es etwas bringt. Entweder Gebläse mit sehr großem Volumenstrom (also dicken Schläuchen) oder am Motor angebrachte elektrische Heizelemente. Beim Gebläse sollte man vor Ort sein aufgrund der Risiken, das bedeutet also Wartezeiten.

Die meiner Meinung nach besten Heizelemente sind von Reiff. Gibt es auch mit 230V. Um jeden Zylinder kommt ein Heizring sowie noch zwei Klebeelemente unter die Ölwanne. Geheizt wird mit 300-500W, das aber über mehrere Stunden. Kombiniert wird so ein Heizsystem am besten mit einer per Handy steuerbaren Steckdose, hier empfehle ich iSocket. Ich habe fürs iSocket ein vodafone Prepaid-Karte für 10 € mit unbeschränkter Gültigkeit.

Noch wichtiger ist meines Erachtens den Innenraum so zu heizen, dass die relative Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird und sich Feuchtigkeit auf der teuren Avionik niederschlägt. Ich habe hierzu einen kleinen elektrischen Ölradiator mit Thermostat sowie ein Hygrometer, das die Feuchtigkeit und Temperatur aufzeichnet. Nicht erst seit dem letzten Umbau steckt das meiste Kapital in der Avionik...
15. Oktober 2012: Von  an Achim H.

tauchsieder geht aber schneller.....

hatte ich mal in kanada erlebt...nach dem flug hat der halter das öl in einen speziellen behälter abgelassen. morgens bei minus 42 C öl blubberwarm gemacht, eingefüllt, prop durchgedreht - angelassen und motor lief handwarm....

mfg

ingo fuhrmeister

21. Oktober 2012: Von M Schnell an Achim H.

das hier sagt Lycoming zum Thema Anlassen im Winter.

MfG Sf23


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