Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. März 2022: Von Alfred Obermaier an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

EDFE ist bei schwierigem Wetter (M/D Bedingunen) sehr anspruchsvoll.

Mein Erfahrungsbericht:

Vor vielen Jahren vom Osten her mit C152 auf die 26 angeflogen. Anflug Route "Tango" sollte ich melden, keine Ahnung wo dieser Einflugpunkt sein soll, jedenfalls folgte ich der Autobahn, später der Eisenbahn nach Rödermark und drehte auf Westkurs. EDFE Info frägt mich, ob "field in sight". Natürlich nicht. Dann gibt es eben diesen Wald im kurzen Endanflug auf die 26 und erst danach konnte ich "field in sight" melden. Info sagte mir dann noch, ich sei über "Yankee" und nicht "Tango" angeflogen, das sei aber zu vernachlässigen, weil ich ohnehin der einzige Traffic sei.
Meine Sorge war vor allem nicht in "C" einzufliegen, denn ohne GPS konnte ich nicht wirklich meinen Standort genau bestimmen.

Einer Verbesserung für An-/Abflüge dieses unkontrollierten Flugplatzes kann ich nur zustimmen.

22. März 2022: Von Flo B. an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

https://www.youtube.com/watch?v=ZBeXOqVRx-o ;

Video geht auf die 26, da sieht man gut wie der Hügel doch ziemlich stören kann.

In Richtung 08 ist das Final schon sehr kurz, deutlich weniger als eine NM. Vergleicht das bitte einmal mit dem Final der Platzrunde an eurem Heimatplatz, dann wird einem die Dimension erst wirklich klar.

Weiter ausholen um die Lage ein wenig zu entspannen ist ja aufgrund des Lufraums westlich der BAB unmöglich. Ich frage mich dabei, und der Bericht moniert das zu Recht, wie ein Final aus 1300ft mit 4.4°im Anflugblatt empfohlen werden kann, und niemand bemängelt diesen Umstand im Zuge der Betriebsgenehmigung.

Eigentlich handelt es sich in Realität um einen Anflug wie am alten Flughafen in HongKong. Der Flieger sollte schon parallel zur BAB voll konfiguriert sein. Curved approach ohne es zu sagen und ohne Lichter ist aber auch nicht nett, da war selbst der arme Mensch in der Epic überfordert.

22. März 2022: Von Name steht im Profil an Alfred Obermaier

"... Info sagte mir dann noch, ich sei über "Yankee" und nicht "Tango" angeflogen, das sei aber zu vernachlässigen, weil ich ohnehin der einzige Traffic sei....."

Yankee war auch exakt richtig wenn man aus dem Osten auf die 26 möchte. Tango aus dem Osten kommend ist das Routing für den Gegenanflug 08 und nicht den Endanflug 26. Schon seltsam was die erwartet hätten (außer es ist so lange her, dass die Punkte anders hießen)

22. März 2022: Von Alfred Obermaier an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]

... also es war so, ich meldete mich zum Anflug über "Tango", das wurde akzeptiert weil ich (wetterbedingt) der einzige Traffic war.
Später kam der ungemein wichtige, weltbewegende Hinweis, ich sei über "Yankee" angeflogen. Vermutlich wären mir ohne diesen Hinweis die Tragflächen abgefallen ... ( Ironie aus !).

22. März 2022: Von Alfred Obermaier an Flo B.

Danke für das Video, das zeigt richtig gut den Anflug in niedriger Höhe mit Sichteinschränkung durch den Regen.

23. März 2022: Von Willi Fundermann an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]

"Yankee war auch exakt richtig wenn man aus dem Osten auf die 26 möchte."

Der Anflug Yankee auf die "26" ist und war immer nur für HPA-Flugzeuge, zu denen eine C152 eher nicht gehört. Für alle anderen geht das nur über "E", oder "K". Kann man in der AIP leicht nachvollziehen.

Und die Aussage: "Anflug Route "Tango" sollte ich melden, keine Ahnung wo dieser Einflugpunkt sein soll..." spricht für mich nicht unbedingt für eine sorgfältige Flugvorbereitung.

23. März 2022: Von Thomas R. an Willi Fundermann Bewertung: +8.00 [8]

Der Anflug Yankee auf die "26" ist und war immer nur für HPA-Flugzeuge, zu denen eine C152 eher nicht gehört. Für alle anderen geht das nur über "E", oder "K". Kann man in der AIP leicht nachvollziehen.

Ach und ich dachte immer die 152 wäre die HPA-Version der 150er ;-)

23. März 2022: Von Name steht im Profil an Willi Fundermann

"...Der Anflug Yankee auf die "26" ist und war immer nur für HPA-Flugzeuge, zu denen eine C152 eher nicht gehört. Für alle anderen geht das nur über "E", oder "K". Kann man in der AIP leicht nachvollziehen.

Das ist richtig. Ich hatte das * Sternchen beim kurzen Sofa Blick nicht gesehen. Es kann auch über Tango reingehen.

Und die Aussage: "Anflug Route "Tango" sollte ich melden, keine Ahnung wo dieser Einflugpunkt sein soll..." spricht für mich nicht unbedingt für eine sorgfältige Flugvorbereitung....."

Da bin ich der falsche Adressat. War nicht mein Flug.

23. März 2022: Von Alfred Obermaier an Willi Fundermann Bewertung: +6.00 [6]

Willi zuhause auf der Couch lässt sich das so einfach sagen: Flug war nicht ordentlich vorbereitet.

Abflug in EDFG bei gut fliegbarem Wetter und dann verschlecherte es sich ständig.
Schaue ich mir das aktuelle Anflugblatt für EDFE an, dann frage ich mich auch heute noch wo die aktuellen Einflugpunkte für "TANGO", "YANKEE" sein sollen. Man folgt der BAB und muss in Falle TANGO an einer Straßenkreuzung mit Hochspannungsleitung zwischen Rodgau und Rödermark nach Dietzenbach auf Kurs 240, im Falle YANKEE (ASAB) nach Rödermark auf Kurs 264, dazwischen liegen also nicht mal 2 Flugminuten.
Dies bei einer Untergrenze von 1500 ft MSL und einer Sicht von <5 KM. EDFE ist Luftraum G.
Gibts dort ein ADF / VOR als Anflughilfe? Nein, natürlich nicht.
Richtig man hätte die Koordinaten in ein nicht vorhandenes GPS eingeben können.

Gut gebrüllt Löwe.

Luftraum EDFE, ein Anachronismus, gehört dringend den aktuellen Gegebenheiten angepasst.
Darmstadt-Griesheim wurde freundlicherweise auf Wunsch der Bevölkerung auch geschlossen.

5. Juni 2022: Von Chris _____ an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Hole den Thread nochmal hoch. In der aktuellen PuF ist ein Artikel von JB dazu drin. Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht raus, wenn ich lese, wie die DFS hier alles verbockt. In USA hätte so ein Platz einen Tower und IFR-Approach, und von den vier Unfällen wären mindestens drei so nicht passiert.

Schaut man sich das Anflugblatt an, wundert man sich auch über die Aufteilung zwischen EDDF und EDFE. Kann man die Trennlinie wirklich nicht etwas nach Westen bewegen? Evtl. dafür eben das Abflugverfahren von EDDF in östlicher Richtung _leicht_ anpassen? Tse tse.
5. Juni 2022: Von T. Magin an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]
EDFE ist und bleibt IMHO der chaotischste und gefährlichste Platz in D. Und das liegt an dem „Pseudo“-Tower der immer wieder versucht zu staffeln und Richtungsanweisungen zu geben. Erst diese Woche wieder erlebt. Wider besseres Wissen hab ich mich an seinen „Vorschlag“ gehalten (ja, ich weiß, selbst schuld). Was dann in einem Durchstarten geendet ist, anstatt eines von mir gedachten 360 zur Separierung. Aber dann haben wir den GoAround aus voller Konfiguration auch mal wieder geübt - schadet ja nicht :-)

Trotzdem, ich meide EDFE so gut es nur geht. Bei 29€ für eine Landung fällt das ja auch leicht.
5. Juni 2022: Von Alexander Thiel an T. Magin

Kann mir einer sagen warum dort niemand den Endanflug meldet ?

5. Juni 2022: Von T. Magin an Alexander Thiel
Ich ganz sicher, verlass Dich drauf! Aber fairerweise muss gesagt werden, der übrige Platzrundenverkehr meist auch.
5. Juni 2022: Von Achim Ö. an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

"Und das liegt an dem „Pseudo“-Tower..."

Na ja, ich bin zwar befangen, da ich in Egelsbach fliegerisch "sozialisiert" wurde, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die Flugleitung hinsichtlich der Sicherheit nachteilig wäre. Da sie Radarunstützung hat, ist die Situation auch nicht mit anderen unkontrollierten Plätzen vergleichbar. Meine Erfahrung ist, dass durchaus hilfreiche Hinweise gegeben werden, wie man am besten gegenseitige Rücksicht nimmt.

5. Juni 2022: Von T. Magin an Achim Ö. Bewertung: +4.00 [4]

" Meine Erfahrung ist, dass durchaus hilfreiche Hinweise gegeben werden, wie man am besten gegenseitige Rücksicht nimmt."

Entweder jemand übernimmt die Verantwortung und koordiniert/separiert konsequent durch. Oder aber er/sie lässt es ebenso konsequent. Aber dieses halbgare, dass mag ich in EDFE gar nicht. Just my two cents ...

5. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
" anstatt eines von mir gedachten 360 zur Separierung."

Bitte nicht, ist an manchen Plätzen aus gutem Grund explizit verboten und anderswo keine gute Idee. Siehe PuF Artikel "Konflikte in der Platzrunde"
5. Juni 2022: Von T. Magin an Flieger Max L.oitfelder

Hab ich irgendwo geschrieben wo ich den 360 machen wollte? Den hatte ich nämlich deutlich vor dem Einflug in die Platzrunde gedacht.

5. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an T. Magin
Gut, dass der Flugleiter schon außerhalb der Platzrunde staffelt und Du schon bis zum Durchstarten vorausdenken konntest ging tatsächlich aus dem Kontext nicht hervor.
5. Juni 2022: Von Achim Ö. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

"Gut, dass der Flugleiter schon außerhalb der Platzrunde staffelt und Du schon bis zum Durchstarten vorausdenken konntest ging tatsächlich aus dem Kontext nicht hervor."

Die "empfehlen" manchmal schon (bei) vor Einflug in die TMZ/RMZ/ATZ zu "verzögern" wegen vorausfliegendem, langsamen Verkehr oder einer Konstellation in der Platzrunde. Das kann natürlich sein, dass das ab und an nicht reicht. Im Allgemeinen finde ich das aber hilfreich, weil so genau wären in der Regel die Positionsmeldungen der LFZ nicht (z.B. Nordplatzrunde, querab Turm). Und wenn man schon mal "rechts quer 08" ist, sind die Optionen begrenzt.

5. Juni 2022: Von Thomas R. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +10.00 [10]

Der Flugleiter sollte gar nicht "staffeln", egal ob mit oder ohne Radar. Ich sehe das wie Thomas: Entweder ne Kontrollzone mit tatsächlichen Lotsen oder eben nicht, dann aber keinerlei Verkehrslenkung. Dieses halbgare Gefummel wie in EDFE ist hochgefährlich.

Das wäre alles kein Problem, wenn die deutschen Piloten gelernt hätten, selbstverantwortlich zu handeln und sich untereinander abzustimmen, wie in den zivilisierteren Ländern der Fliegerei. Diese Fähigkeit scheint nach 80 Jahren Flugleiterpflicht aber leider ziemlich verkümmert zu sein.

Wer mal erleben möchte wie gut das funktioniert muss nur eben nach Frankreich rüberfliegen, da klappt es wunderbar auch mit viel Verkehr, ohne dass irgendwer am Boden funkt. Auch die Idee, dass jemand da sein muss, damit ein Flugplatz "benutzt" werden kann, oder die, dass es "Öffnungszeiten" gibt... Bei nem Stück Strasse würde ja auch niemand auf die Idee kommen.

5. Juni 2022: Von Achim Ö. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Nur der Vollständigkeit halber, ich fühle mich bei folgendem explizit nicht angesprochen:

"... wenn die deutschen Piloten gelernt hätten, selbstverantwortlich zu handeln und sich untereinander abzustimmen ..."

schaffe es aber trotzem über dem Wald vor der Platzrunde einen 360 zu fliegen, egal ob die Info, dass da grad einer "rechts-quer-26" dreht vom Flugleiter oder vom Piloten stammt ;-)

Und wenn ich der bin, der da grad "rechts-quer-26" dreht, kommt's drauf an wer erster ist: Entweder sag' ich's oder der Flugleiter. Wiederholen tut's keiner aber der, der im Anflug ist, weiß Bescheid, so oder so. Manchmal kommt halt noch ein "empfehle zu verzögern", ich seh' daran nichts schlimmes.

PS: Ich verstehe durchaus die Argumentation, dass Piloten, die das nur so kennen und sich auf die Meldungen das FL verlassen ein Problem sind. Aber das macht EDFE nicht unsicherer, weil da kommt dann eine Ansage vom FL anderswo jedoch nicht.

PPS: Und Kritik wegen "zu viel funken" habe ich in EDFE noch nicht gehört.

5. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]
Der Begriff "Staffeln" durch den Flugleiter stammt ja von Dir, natürlich darf er nicht "Staffeln".
Wenn es sich um Empfehlungen handelt die möglicherweise aufgrund besserer Situational awareness berechtigt sind sehe ich nach wie vor kein Problem darin.
In LOAV beispielsweise gibt es ein Radardisplay am Turm , es wäre IMHO ziemlich blöd, beispielsweise bei schlechter Sicht eine Verkehrsinfo und Ausweichempfehlung aufgrund eines Justamentstandpunktes zu ignorieren.
5. Juni 2022: Von Thomas R. an Flieger Max L.oitfelder

Äh nein, den hast Du vorhin verwendet? Erinnerungslücken? ;-)

"Gut, dass der Flugleiter schon außerhalb der Platzrunde staffelt und Du schon bis zum Durchstarten vorausdenken konntest ging tatsächlich aus dem Kontext nicht hervor."

5. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]
Sorry, bei den vielen T. und Thomas hier hab ich das Zitat aus Versehen Dir zugeschrieben.
5. Juni 2022: Von Stephan Kablitz an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Ich kann an der Arbeit der Türmer in EDFE nichts aussetzen. Im Gegenteil empfinde ich deren Arbeit am Funk als Unterstützung.

Allein das mit dem Vorausdenken ist leider nicht allen Platzrundenteilnehmern gegeben. Und viele haben keinen Plan B (da gibt es in EDFE zum Glück doch einige) wenn es mangels Vorausdenken eng wird. Der Türmer darf dann ja nur mit dem Zaunpfahl winken und hoffen, daß wenigstens einer von denen in der Luft 2 und 2 zusammenzählt. Eins der Fliegerlein muß dann durchatmen und z.B. ansagen wer jetzt Nummer 1 und Nummer 2 ist, damit das Spiel aufgeht.

Und es ist ein Wunder, daß nicht mehr passiert. Immer wieder melden sich Flugzeuge auf der falschen Einflugstrecke, mir ist beim Abflug entlang der A5 neulich ein seit Jahrzehnten ortsansässiger entgegen gekommen (also nur kurz, bis der Türmer ihn freundlich aber sehr klar darauf angesprochen hat, daß ein Einflug über DELTA bei Betrieb 26 einfach nicht geht).

Ich galube ich würde es auf dem Turm keine Woche aushalten, bevor ich da ein Abwehrgeschütz montiere.

Aber was ein Glück hat die PuF Webseite gute Werbetracker. Während ich das hier tippe, sehe ich oben Werbung für den funke TM350 Traffic Monitor und rechts Werbung für das AIR Traffic. Crazy.


25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang