Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Januar 2020: Von Achim H. an Guido Warnecke Bewertung: +9.00 [9]

Auch der vermieter des Hangars in Straussberg fragt nicht nach ob das Flugzeug versichert ist?

Mich hat das auch noch keiner gefragt. Geht auch keinen Hangarvermieter etwas an.

Auch kein Autohaus hat bisher beim Autokauf geprüft ob ich einen Führerschein habe. Auch die Zulassungsstelle nicht. Der Vermieter der Garage auch nicht. Nicht einmal der Betreiber der Waschanlage, zu der ich fahre...

In den USA wird noch viel weniger kontrolliert, die "ramp checks" sind dort in der GA praktisch unbekannt. Du kannst innerhalb der USA vermutlich Dein ganzes Leben ohne Lizenz, Medical und mit unairworthy aircraft mit erfundenem Kennzeichen fliegen.

18. Januar 2020: Von Friedhelm Stille an Achim H.

In den USA wird noch viel weniger kontrolliert, die "ramp checks" sind dort in der GA praktisch unbekannt. Du kannst innerhalb der USA vermutlich Dein ganzes Leben ohne Lizenz, Medical und mit unairworthy aircraft mit erfundenem Kennzeichen fliegen.

Solange kein Unfall oder eine Regelverletzung auftritt, möglicherweise zutreffend. Im anderen Falle kennen die Behörden dann keine Nachsicht.

18. Januar 2020: Von Achim H. an Friedhelm Stille Bewertung: +7.00 [7]

Also genau wie bei uns (wenig Kontrollen, es fällt nur auf wenn etwas passiert). Nur dass bei uns weniger hart bestraft wird und vor allem Ersttäter sehr mild bestraft werden.

Die USA haben 4% der Weltbevölkerung aber 22% der Gefängnisinsassen. Die "incarceration rate" der USA ist ungefähr 10x so hoch wie in Deutschland und die Rückfallquote der entlassenen Strafgefangenen ist ebenfalls um Größenordnungen höher.

Sowohl aus Sicht des Verbrechers als auch des rechtschaffenen Bürgers scheint mir Deutschland das bessere System zu haben...

18. Januar 2020: Von Guido Warnecke an Friedhelm Stille Bewertung: +1.00 [1]

natuerlich gibt es ramp checks in USA!

18. Januar 2020: Von Guido Warnecke an Achim H.

Selbstverstaendlich wird in USA bei Hangaranmietung nach der Versicherung gefragt (third party insurance)
Jeder Mieter einer Wohnung muss eine renters insurance abschliessen.
Im uebrigen ist die FAA N registration data base frei zugaenglich. Heisst das Luftfahrzeugrolle in D?

19. Januar 2020: Von Stefan Jaudas an Friedhelm Stille

Hallo,

> Solange kein Unfall oder eine Regelverletzung auftritt, möglicherweise zutreffend. Im anderen Falle kennen

> die Behörden dann keine Nachsicht.

Und wo soll da das Problem sein? Dass die (wie immer wieder auch hier berichtet) weniger Unfälle haben?

Dass "der Staat" dort seinen Bürgern erst mal implizit wesentlich mehr vertraut wie bei uns, und deswegen weniger kontrolliert wird? Und schon gar nicht anlasslos? Und dann bei Regelverstößen eben entsprechend mehr verärgert ist? Das ist hal eine andere Einstellung wie Historie zum Verhältnis zwischen Staat und Bürger.

19. Januar 2020: Von Stefan Jaudas an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

> Also genau wie bei uns (wenig Kontrollen, es fällt nur auf wenn etwas passiert). Nur dass bei uns weniger hart

> bestraft wird und vor allem Ersttäter sehr mild bestraft werden.

Welche wenige Kontrollen bei uns?

Und es gibt durchaus auch Stimmen, dass so manches bei uns zu mild bestraft wird. Ich muss mir da nur einen fussballmanagenden Wurstfabrikanten bei uns anschauen im Vergleich z.B. zu einem Wesley Snipes. Und wenn ein Beschuldigter meint, er können sogar vor Gericht noch versuchen, das Gericht anzuschmieren, dann ist es dort drüben komplett aus. Da muss ich mir nur selbigen Wurstfabrikanten und selbigen Schauspieler anschauen. Und klar, dass Geld und Einfluss keinerlei Einfluss auf Prozess und Urteil haben, das gibts bei uns natürlich auch nicht. Da muss ich mir nur ...

> Die USA haben 4% der Weltbevölkerung aber 22% der Gefängnisinsassen. Die "incarceration rate" der USA ist

> ungefähr 10x so hoch wie in Deutschland und die Rückfallquote der entlassenen Strafgefangenen ist ebenfalls

> um Größenordnungen höher.

Leider ganz anderes Thema. Leider doch etwas komplexer. Und hat rein gar nichts mit der jeweiligen Kontroll- und Regulierungsdichte bei Otto und Ottine Normalpilot zu tun.

> Sowohl aus Sicht des Verbrechers als auch des rechtschaffenen Bürgers scheint mir Deutschland das bessere

> System zu haben ...

Für Verbrecher vielleicht. Aber für rechtschaffene Bürger? Da würde ich das extrem kontextabhängig sehen. Für die private Fliegerei dürfte klar sein, welches das bessere Land ist. D-Land ist es nicht.

Und klar, bei uns erfolgt die anlasslose behördliche Totaldurchleuchtung eines Piloten ja nicht aus Willkür, sondern ausschließlich auf Antrag des Durchleuchteten. Also alles freiwillig, und kein Polizei- und Überwachungsstaat.

19. Januar 2020: Von Lutz D. an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]

Wesley Snipes und Uli haben doch ungefähr die gleiche Strafe erhalten und abgesessen?
Bei im übrigen völlig unterschiedlichen Vergehen, wenn auch mit ähnlicher Hinterziehungssumme.

19. Januar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Es ist zwar offtopic, aber falls sich jemand an einen in die Tiefe gehenden Artikel erinnern kann, warum die Selbstanzeige des "Wurstfabrikanten" nicht ausreichte, würde es mich interessieren.

Ich habe mal eine Andeutung gelesen, und die ging in eine Richtung, die nicht unbedingt "Diamanten auf die Schatzinsel schaffen" war, sondern eher: "So kriegen wir jeden ran, der ein Fremdwährungskonto hat, wenn wir wollen". Nämlich Gewinne mit Fremdwährungen, die sich aus der Änderung des Kurses der Währung ergeben, nicht aus dem Geschäft selbst. Also: Ich kaufe eine US-Aktie von einem Dollarkonto, verkaufe sie später wieder mit 100 USD Gewinn. Dann sind nicht etwa nur die 100 USD Gewinn steuerpflichtig, sondern ich muss permanent den Gegenwert meines Dollarkontos in Euro auf mögliche Kursgewinne EUR-USD abprüfen. Was aber, anders als für diverse andere Geschäfte, nicht die Banken für mich machen und mir in der Jahresbescheinigung mitteilen.

Das wirkt auf mich wie ein Paragraph, um "jeden" ranzukriegen - aber in der Praxis nur im Bedarfsfall. Ich würde mich freuen, wenn's anders sein sollte. Link zum Thema: https://baumgartnerpartner.com/wp-content/uploads/2016/05/baumgartner-partner-newsletter-042016.pdf

Was ich platt sagen möchte: In Deutschland ist es besonders schwer, seine genaue Steuerpflicht auch wirklich zu bestimmen.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang