Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Januar 2019: Von Wolken Doktor an Raimund Schäfer Bewertung: +7.00 [7]

X-ponder anschalten + ADS-B in + ADS-B out + Flarm in ALLEN Motorkisten und Hubschraubern würde endlich mal helfen, die Anzahl der Kollisionen zu senken, und zwar vermutlich sogar drastisch. Alles seit über 10 Jahren verfügbare Technologie, nicht umsonst, aber jeder Motorflugzeugbesitzer kann sich das leisten. Keine Ausrede. Wie lange und wie oft müssen wir noch Meldungen über derart tragische Unfälle lesen, ohne dem Grund für die Kollision im vorliegenden Fall vorgreifen zu wollen.

Aber ALLE schlafen weiter. Der Gesetzgeber zwingt uns allen möglichen Unsinn auf, hier schläft er aber. Die Versicherungen könnten die Prämien verdoppeln für die Einbauunwilligen oder Rabatte geben für die anderen. Und die Piloten schlafen naürlich auch oder investieren an anderer Stelle.

Traurig, traurig.

30. Januar 2019: Von Markus S. an Wolken Doktor

Da hast du vollkommen recht. Das einzige was hilft ist ADS-B out zu senden und ADS-B In zu empfangen. Muss nicht einmal viel kosten, wenn man sich für den richtigen Mode S Transponder entschieden hat.

Wird gerade im Nachbar Thread ausgiebig diskutiert.

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,12,07,15,1808376

30. Januar 2019: Von Thomas Nadenau an Wolken Doktor Bewertung: +1.67 [3]

... aber jeder Motorflugzeugbesitzer kann sich das leisten.

Sagt wer? Hast du vielleicht schon einmal daran gedacht, dass es genug Motorflugzeuge gibt, die im ganz weit unten angesiedelten 5-stelligen €-Bereich liegen? ... und das da ein 4-stelliger €-Betrag schon heftig schmerzen kann? ... und das in einigen Cockpits gar kein Platz ist, um zusätzliches Equippement unterzubringen? ... und das Instrumente ebenfalls keine 100%-ige Sicherheit bringen können?

Aber ALLE schlafen weiter. Der Gesetzgeber zwingt uns allen möglichen Unsinn auf, hier schläft er aber.

Was soll denn der so tief schlafende Gesetzgeber beschließen. Hier im Forum gibt es unter den Spezialisten keine einhellige Meinung. Der Gesetzgeber müsste also etwas beschließen, was für einen Großteil der Betroffenen dann entweder zuviel oder zuwenig ist. => ... die da oben raffen's einfach nicht. Danke ...

30. Januar 2019: Von  an Wolken Doktor Bewertung: +0.00 [2]

Aber ALLE schlafen weiter. Der Gesetzgeber zwingt uns allen möglichen Unsinn auf, hier schläft er aber.

Was sollte der Gesetzgeber denn Deiner Meinung nach tun? Den Einbau einer Technik verbindlich vorschreiben, auf den ein Hersteller das Monopol hat so dass es eine lebenslange gesetzliche Umsatzgarantie für diesen einen Hersteller gibt?

Wenn der Gesetzgeber hier tätig wird, dann durch Verpflichtung zu ADS-B out für alle Flugzeuge im kontrollierten Luftraum. Das wäre eine gute Sache aber glaube ich nicht das, was Du Dir vorstellst...

30. Januar 2019: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]

Ja, der Gesetzgeber sollte Transponder und ADS-B-Traffic für jedes Luftfahrzug in jeder Höhe vorschreiben – so wie er Sicherheistgurte vorgeschrieben hat. Durch hohe Verbreitung würden die Preise auch sinken.

Ob Firmen damit Umsatz machen ist a) zweitrangig und b) in einer Gesellschaft außerhalb Nordkoreas auch legtim.

30. Januar 2019: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.67 [6]

Ist irgendwie leicht, die eigene Invesitionsentscheidung als allgemeine Regel für alle anderen zu fordern.

30. Januar 2019: Von Markus S. an  Bewertung: +5.00 [5]

Volle Zustimmung Alexis. Bin ja eigentlich nicht so so schnell dabei bei gesetzlicher Regulierung zuzustimmen. In diesem Fall ADS-B Out (im unkontrollierten wie kontrollierten Luftraum) wie in Amerika verbindlich zu machen aber schon. Wenn der Gesetzgeber dann noch großzügig die Daten des Deutschen Wetterdienstes aufschalten würde, - die wir als Steuerzahler sowieso alle bezahlen - würde auch ganz schnell ein Schuh daraus werden!

30. Januar 2019: Von  an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Tja, Chris, da bin ich anderer Auffassung. Ich meine, dass Deine Freiheit da aufhört "wo meine anfängt" - und dass kein Pilot das Recht haben sollte, aus ökonomischen Gründen das Leben anderer zu gefährden.

Ich hätte kein Problem damit, auf das ELT zu verzichten. Auch andere Vorschriften (z.B. DME für IFR) finde ich überflüssig. Beim Transponder bin ich eindeutige anderer Meinung.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang