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31. Januar 2019: Von Sven Walter an Till Gerken Bewertung: +1.00 [1]

Ein Stratux mit Flarm und ADS-B in für 100 €? Da rennst du bei mir nur offene Türen ein!

31. Januar 2019: Von Alexander Callidus an Wolff E.

"...wahrscheinlich landen wir bald bei Politik, Immigration, Klimawandel."

Also wenn die Migranten anfangen zu fliegen, haben wir deutlichen Fliegerzuwachs, oder etwas nicht?

Und die soziale und wirtschaftliche Integration ist dann auch geglückt

31. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Achim JulietBravo

und in großen Höhen, in denen normalerweise Transponderpflicht herrscht.

In welchen Höhen besteht denn für ein Segelflugzeug Transponderpflicht?

31. Januar 2019: Von Sven Walter an Tobias Schnell

Ich vermute er meint FL100.

31. Januar 2019: Von Till Gerken an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Scheint etwas teurer geworden zu sein - ich meine, dass ich das damals für ca. $140 im Paket gekauft habe. Ist aber immer noch ok vom Preis her:

https://www.amazon.com/RXWX-Dual-Band-ADS-B-Receiver/dp/B0741DMK8P/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1548953542&sr=8-15&keywords=stratux

Man kann es auch selber bauen. Für FLARM muss man die 978-Antenne durch 868 ersetzen.

31. Januar 2019: Von Sven Walter an Till Gerken

Danke, mir war gar nicht klar, dass die Antenne exakt zur Wellenlänge passt (auch wenn ich die Theorie schon gebüffelt habe - nennt man wohl Brainfart :-)).

31. Januar 2019: Von Malte Randt an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Florian,

12V und 300mA? Das wären nicht einmal 4 Watt.

Welcher zugelassene Mode-S Transponder mit Extended Squitter (ADS-B Out) benötigt so wenig elektrische Energie?

Mich interessiert die durchschnittliche Leistungsaufnanme im Flugbetrieb - also mit regelmäßiger Antwort auf Interrogations sowie Broadcasts.

Bitte Hersteller und Modell nennen und mit Datenblatt belegen :-)

Und für ADS-B benötige ich dann ja noch ein zertifiziertes GPS. Wieviel oder wenig Energie braucht das zusätzlich? Auch hier wäre ich über Nennung eines konkreten Gerätes erfreut.

Danke und Gruß

Malte

31. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Sven Walter

Auch da braucht ein Segelflugzeug keinen Transponder...

1. Februar 2019: Von Sven Walter an Tobias Schnell

https://soaring.tv/tag/westwelle/

Und wenn du ohne keine Freigabe bekommst?

1. Februar 2019: Von  an Malte Randt

12V und 300mA? Das wären nicht einmal 4 Watt.

Welcher zugelassene Mode-S Transponder mit Extended Squitter (ADS-B Out) benötigt so wenig elektrische Energie?

Du weisst selber, dass es bisher für Segelflugzeuge keine ADS-B Transponder gibt, weil es hierfür im Moment keinen Markt gibt.

Unter den normalen Transpondern hat jeder der üblichen Hersteller einen mit so einer Leistungsaufnahme im Program:

Trig TT21 ist mit 280mA spezifiziert, Funke TRT800A mit „weniger als 300mA“, etc.

1. Februar 2019: Von Thomas Dietrich an Sven Walter Bewertung: +10.00 [10]

Sorry, wenn mein Betrag wieder zum ursprünglichen Thread einen Zusammenhang hat.

Am Testa del Rutor ist keine Radarabdeckung unterhalb 12.000 ft

Daher sind Systeme zur Kollisionsvermeidung wie ABS-B in und Out gerade für die Katz, da die Transponder gar nicht erst interrrogiert werden.

TCAS II würde funktionieren ist aber schwer und teuer.

Flarm hätte wohl auch funktioniert, da beide Ziele sich relativ langsam bewegten.

Deutlich verständliche Blindmeldungen und aufmerksame Hörbereitschaft in Verbindung mit see and avoid auf der 130.00 hätten die Kollision auch verhindern können.

Das Aufgeben eines Flugplans hätte sicherheitsrelevant zur Kollisionsvermeidung einen ähnlichen Stellenwert wie der 2te umgefallene Sack Reis in China.

Ich bin oft in den Alpen unterwegs und habe deshalb Flarm und ADSB In und Out. Allerdings kommt Flarm bei 250 KTS in der Pocket Rocket an seine Grenzen, was Reichweite angeht.

Aber ALLE Segelflugzeuge in den Alpen haben FLARM und es ist mir relativ wurst, ob das ein zugelassenes System ist oder nicht, Es funktioniert jedenfalls und die Geräte sind billig. Für Motorflugzeuge kann man ja alte Flarm Geräte nehmen, die nicht IGC fähig sind, die bekommt man schon ab 150€.

1. Februar 2019: Von  an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]

Daher sind Systeme zur Kollisionsvermeidung wie ABS-B in und Out gerade für die Katz, da die Transponder gar nicht erst interrrogiert werden.

Es ist nicht richtig, dass ADS-B nur da funktioniert, wo es Radarabdeckung gibt.
ADS-B Transponder senden regelmäßig (ich meine mich zu erinnern jede halbe Sekunde) ihre Position, ohne, dass sie von einer Bodenstation interrogiert werden müssen.

1. Februar 2019: Von Markus Doerr an  Bewertung: +1.00 [1]

Ein Transponder hat keinen konstanten Stromverbrauch.

Es gibt Idle Zeiten (ohne Senden) und Burst-Zeiten (senden). Es gibt so schöne Bauelemente die Kondesatoren heißen und mit denen die Energie für das Aussenden des nächsten Teleramms über die Zeit aufgesammelt wird.

Allerdings sind die Transponder (z.B. TT21) max 130W Ausgangsleistung nicht 250W

1. Februar 2019: Von Lennart Mueller an Thomas Dietrich

Daher sind Systeme zur Kollisionsvermeidung wie ABS-B in und Out gerade für die Katz, da die Transponder gar nicht erst interrrogiert werden.

Nicht richtig, da sie auch ohne Interrogation aussenden.

Edit: Florian war schneller.

1. Februar 2019: Von Thomas Dietrich an 

Danke für fie Info.

1. Februar 2019: Von Karel A.J. ADAMS an Lennart Mueller

Nicht richtig, da sie auch ohne Interrogation aussenden.

Genau so! Das ist auch der ganze Unterschied zwischen Mode-S (sendet 'ne Menge Daten, wenn verlangt) und ADS-B out (sendet die gleichen Infos periodisch, also ohne "interrogiert" zu sein oder werden).

Die halbsekundenperiodizität scheint mir allerdings knapp - steht das irgendwo geschrieben im AIP oder so? Kann man diesen Parameter einstellen im eigenen Transponder, TT21 oder was auch?

1. Februar 2019: Von Markus S. an Karel A.J. ADAMS

Kann man diesen Parameter einstellen im eigenen Transponder, TT21 oder was auch?

Karel, frag mal beim Support von Trig nach. Die geben gerne Auskunft und sind sehr hilfsbereit.

1. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Aber wieviele Transponder werden in den Alpen erst gar nicht eingeschaltet im Wissen der fehlenden Abfrage?

2. Februar 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +5.00 [5]

Einen funktionsfähigen Transponder nicht einzuschalten hat nix mit "Wissen" um irgendwas zu tun, sondern ist schlicht nur dumm und assozial (excuse my french).

Auch wenn man selber das Geld dafür lieber spart, so gibt doch genug Eigner, die ein TAS in ihren Flieger eingebaut haben. Denen zu sagen "Wenn ich euch nicht sehe, dann sollt ihr mich auch nicht sehen - ätschi bätschi" ist echt ohne Worte.

Darüber hinaus ist es nach SERA.13001 auch noch illegal (wobei in meinen Augen dieses illegal im Vergleich zu dem dumm und assozial noch am wenigsten schlimm ist).
Der Gesetzgeber hat sogar an diese "Schlauberger" gedacht, indem er in den SERA-Text ausdrücklich schreibt: (Ein funktionsfähiger Transponder muss im Flug immer an sein) "...unabhängig davon, ob sich das Luftfahrzeug innerhalb oder außerhalb eines Luftraums befindet, in dem Sekundärrundsichtradar (SSR) für Zwecke des Flugverkehrsdienstes verwendet wird."

Aber all das beantwortet Deine Frage natürlich nicht. Die Antwort auf Deine Frage ist: Wahrscheinlich zu viele. Deswegen können wir vernünftige Pilote auch nichts anderes machen, als immer wenn wir das mitbekommen dem entsprechenden Piloten klar und deutlich sagen, was für ein Vollidiot er ist.

2. Februar 2019: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Ja, Transponder gehoeren eingeschaltet.

Was allerdings in dem Kontext nicht ganz einleuchtet, wieso Mode S aktiv sein soll. Fuer VFR in Class E oder G geht es die Welt doch einen feuchten Kehricht an, wer ich bin.

Und die faktische Mitwirkungspflicht bei der Ueberfuehrung einer eigenen Luftraumverletzung finde ich ziemlich daneben.

Mal ganz abgesehen von FR24 und Datenschutz.

2. Februar 2019: Von  an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Ich bin absolut dafür, dass mit Hilfe von Mode S-Transpondern Luftraumverletzungen aufgeklärt werden – vor allem da das eine hohe abschreckende Wirkung hat.

Wenn in Deutschland der erste Airliner durch einen "Hobbyflieger" (sic) vom Himmel geholt wird, dann wird der Umsatz von Flugsimulatoren enorm ansteigen! Ganz sicher wäre das der Anfang vom Ende der GA, wie wir sie kennen.

Es ist ein paar Jahre her, dass ein Motorsegler ohne Transponder quer durch den Anflug und dann durch die CTR von EDDM flog. Auf Datenschutz hat so jemand kein Recht.

PS: Bei Fotoampeln und Radar gibt es auch keinen "Datenschutz".

2. Februar 2019: Von  an Chris _____

Und die faktische Mitwirkungspflicht bei der Ueberfuehrung einer eigenen Luftraumverletzung finde ich ziemlich daneben.

So lange Dich das nicht davon abhält, Deinen Transponder einzuschalten, kannst Du das ja "daneben" finden.

Es gibt sicher auch Menschen, die es ziemlich daneben finden, dass sie an ihrem Auto ein Nummernschild sichtbar anbringen müssen - dient ja auch nur der "faktischen Mitwirkungspflicht bei der Überführung der eigenen" Verkehrsvergehen.
Hierzu gibt es aber in der Tat schon genügend Rechtsprechung, die alle im Tenor besagt, dass es ein überwiegendes Interesse der Allgemeinheit gibt, solche Verstösse effizient ahnden zu können und nicht bei jedem Geschwindigkeitsvertoss eine sündhaft teure SoKo zur Ermittlung des Halters einrichten zu müssen.

4. Februar 2019: Von Urs Wildermuth an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Mal ganz abgesehen von FR24 und Datenschutz.

Sagen wir's mal so: Wie FR24 verwenden eben auch die meisten Anti Kollisionsgeräte genau die selben Daten dazu, um zu sehen wer da noch alles in der Umgebung ist und damit die Warnungen zu generieren. Jeder Flieger der aus was für Gründen auch immer seinen Transponder aus lässt, nimmt sich daher auch aus der Wahrnehmung dieser Geräte raus. Und das ist doof und gefährlich.

4. Februar 2019: Von Chris _____ an Urs Wildermuth

Es ist m.W. nicht möglich und nicht legal, als VFR in Echo oder Golf Mode S auszuschalten und nur Mode C zu funken.

Und das ist nicht in Ordnung.

4. Februar 2019: Von  an Chris _____

Das ist genau so in Ordnung, wie Du außerorts Dein Nummernschild nicht abschrauben darfst.


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