Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

und gaaaanz wichtig: du fliegst mit blindgeschwindigkeit....auch eine art stealth...they never see you comming....

mfg

ingo fuhrmeister

25. Januar 2019: Von Jürgen Scheiwe an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Weiß man denn inzwischen warum der zweite Pilot (mit IR-Rating) bei diesem Flug nicht mehr eingestiegen ist und warum es 3 Startabrüche in Nantes gab?

25. Januar 2019: Von  an Jürgen Scheiwe

Man weiss wohl nicht sicher ob überhaupt ein zweiter Pilot um die Zeit dort war. Derjenige den man vermutete, hat verlauten lassen er wäre nicht dort gewesen. Bei den Diskussionen über den Zustand der Lizenz und der Ratings des Piloten kann man abschließendes wohl aus dem Wust der Spekulationen noch nicht ziehen.

In der ersten Meldung hiess es Startversuche, nicht TakeOff-Versuche. Ich kann mir durchaus Situationen vorstellen bei denen jemand 4 Versuche braucht um einen TSIO-520-BE zu starten. Vielleicht bekommen wir die Fakten auch erst wenn der Untersuchungsbericht kommt.

25. Januar 2019: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

Derjenige den man vermutete, hat verlauten lassen er wäre nicht dort gewesen

Er hat verlauten lassen, er lebe noch, weitere Zitate kenne ich nicht. Er soll noch durch die Sicherheitsschleuse in Nantes gegangen sein. Da er die Unglücksmaschine sonst oft flog, wird er auch mit ihr hingeflogen sein.

25. Januar 2019: Von Tee Jay an Alexander Callidus

Es gibt neue Infos:

https://www.thetimes.co.uk/article/football-pilot-david-ibbotson-not-qualified-to-take-paying-passengers-c95sw8szq

Ein Gas-Klemptner, der auf dem besagten Muster "a bit rusty" war...

25. Januar 2019: Von  an Tee Jay

Das war doch sicher ein Kostenteilungsflug ;-)

25. Januar 2019: Von Wolfgang Lamminger an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Ein qualifizierter Bericht, für Laien verständlich geschrieben und fachlich korrekt, mit der Stellungnahme eines wirklichen Luftfahrtexperten auf welt.de

25. Januar 2019: Von  an Wolfgang Lamminger

Das ist ja schon fast eine Sternstunde des Journalismus. Wahrscheinlich hat Jan das dem Journalisten erklärt, das könnte eine Erklärung für die hohe Qualität des Artikels sein.

Wenn das allerdings so stimmt wie der Artikel andeutet ... dann ist das ein echter Gau für die GA. Nicht nur unfassbar tragisch für den jungen Sportler (und seine Eltern) ... sondern geradezu empörend dumm von dem Piloten (WENN es sich so zugetragen hat!).

Für ein paar tausend Euro mehr hätte ihn ein Profi in einer Turboprop geflogen ... ohne Probleme.

25. Januar 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Dem Vernehmen nach hat sich der Fussballer wohl schon öfter mit der Maschine herum kutschieren lassen, ob mit nun diesem Pilot ist nicht ganz klar. Was sich aber langsam an Gerüchten über die Kompetenz und Lizenz des Piloten heraus zu schälen scheint, ist teils beängstigend. Meine spontane Assoziation dazu war nur Bornholm.

Es wäre interessant zu wissen ob die WELT aktiv an Jan Brill heran getreten ist, was ein gutes Zeichen wäre?

25. Januar 2019: Von Alexander Callidus an 
25. Januar 2019: Von Markus Heiss an Alexander Callidus

Für mich unbegreiflich, wie man für einen 17 Mio. Transfer keinen professionellen Charterflug bucht.

25. Januar 2019: Von  an Markus Heiss

Es ist wohl unstrittig, dass sie dem Fussballer sowohl ein Airlineticket als auch eine Chartermaschine angeboten hatten, er aber abgelehnt hat. Die genaueren Umstände werden wir als Zuschauer wohl eher nie erfahren.

Die Geschichte dieser menschlichen Tragödie ist sicher eine traurige Dimension, aber vielleicht können wir etwas aus der luftfahrttechnischen Dimension lernen. Ich hoffe nur, dass sich die Befürchtungen über Lizenz und Medical nicht bewahrheiten, denn dann kommen irgendwelche politischen "Spezialisten" mit wilden Ideen das Nichtvermeidbare vermeiden zu wollen.

25. Januar 2019: Von Bernhard Sünder an 

Wenn ich mir die bisher bekannten Informationen anschaue, kommt bei mir folgender Verdacht auf. Der Pilot hat sich alle Diskussionen bezüglich Sicherheit im Forum angeschaut:

SEP - MEP

VFR - IFR

Nacht - Tag

Flughöhe: tief - hoch

Pilot: unfit - fit

Vereisung: ja - nein

Zeitdruck: ja - nein

...

Und dann hat er alles(!), vor dem hier in unterschiedlichen Chats gewarnt wurde, in einem Flug ausprobieren wollen.

Ob einer dieser Punkte wirklich die Ursache war, wird sich hoffentlich herausstellen.

So tragisch 2 Tote sind, vielleicht dient dies aber dazu, andere zum Nachdenken zu bewegen.

25. Januar 2019: Von Mathias Göschl an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

und hier ein Artikel aus Deutschen Landen ... beim Anlesen hab ich bereits gedacht "Wow, Fachwissen ... ein journalistische Lichtblick !!", bis ich dann über den Namen des offensichtlich beratend einwirkenden PuF-Herausgebers gestolpert bin - well done, Jan !

https://www.welt.de/sport/fussball/article187683650/Verschollener-Profi-Salas-Flugzeug-fiel-wohl-wie-ein-Stein-vom-Himmel.html

25. Januar 2019: Von  an Bernhard Sünder

Ich komme eher zu einem anderen Verdacht. Die Daily Mail meldet der Flug wäre eigentlich für Montag morgens per abgegebenen Flugplan VFR am Tag (und anderem Pilot) angemeldet gewesen. Es hätte dann 10 Stunden Verzögerung gegeben und der Start erfolgte erst in der Dunkelheit. Für den VFR Flug tagsüber mag noch alles für den Piloten ok gewesen sein, aber dann 10 Stunden später bei aufziehender Front und im Dunkeln? Ob der Pilot dann einfach nicht in der Lage war Nein zu sagen? Ob wir das je erfahren werden?

25. Januar 2019: Von B. S.chnappinger an Mathias Göschl

Heute 15 Uhr von Wolfgang Lamminger bereits gepostet!

25. Januar 2019: Von Erik N. an 

Das passt zur WhatsApp von Sala, mas y mas y mas ..... dass es so lange gedauert hat, was er noch erledigen musste.

https://www.dailymail.co.uk/news/article-6632023/Sala-flown-daylight-footballers-flight-mysteriously-delayed-10-HOURS.html

25. Januar 2019: Von Der Hamburger an Wolfgang Lamminger Bewertung: +18.00 [18]

Hallo,

ich habe den Artikel geschrieben und bin an Jan Brill heran getreten. Bin eher passiver Forums-Teilnehmer und fliege selbst (VFR). Ich habe JB kontaktiert, weil er in diesem Fall (GA) nun wirklich ein Experte ist und er einem solchen Artikel Glaubwürdigkeit verleiht (hoffe ich).

Viele Grüße!

Per

25. Januar 2019: Von  an Der Hamburger Bewertung: +1.00 [1]

Hi Per,

toll gemacht, herzlichen Dank von mir mit 3!!!

Es ist wirklich wohltuend einmal nicht kompletten Blödsinn im Zusammenhang mit AL zu lesen.

Ein ganz kleiner Punkt als Anmerkung. Wenn du schreibst, Zitat: "Es regnete zu diesem Zeitpunkt, die Sicht betrug nach dem Wetterbericht des Flugplatzes auf der Kanalinsel Guernsey mehr als 10 Kilometer, und die Wolkenuntergrenze begann bei etwa 300 Metern. Schlechtes Wetter also." dann ist das erst einmal ok in dem Kontext. Niedrige Wolken in 1000ft - Ja, sind kein Spaß, korrekt. Später schreibst du, Zitat: "Üblicherweise machen es Piloten mit solchen „complex aircraft“ wie die großen Linienflieger: Sie steigen durch die Wolken „on top“ und fliegen über dem Wetter dem Ziel entgegen – eine wesentlich sicherere Variante, als bei schlechtem Wetter unter den Wolken und in marginaler Sicht herumzukrebsen, so wie es Ibbotson tat." - Auch das ist im wesentlichen korrekt, aber "marginale Sicht" passt dann nicht mehr zu "10 Kilometer Sicht". Ich weiss, es ist Korinthenkackerei auf hohem Niveau und bewegt sich im Unterbewusstsein des unbeleckten Lesers, aber meine Anmerkung ist auch nur eine winzige, als Verbesserungsvorschlag für die Zukunft.

Viele Grüsse, mach weiter so!

B.

25. Januar 2019: Von Der Hamburger an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

das ist ein richtiger Hinweis, danke!

Ich verbessere das.

viele Grüße!

25. Januar 2019: Von Helmut Franz an Der Hamburger Bewertung: +2.00 [2]

Vielen Dank für diesen Artikel! Ein so angenehm sachbezogener und korrekter Text in Bezug auf (allgemeine) Luftfahrt hat leider extremen Seltenheitswert! Schön mal auf eine Ausnahme zu stoßen!

25. Januar 2019: Von Sven Walter an Der Hamburger Bewertung: +1.00 [1]

Die Qualität und noch mehr die Verständlichkeit wird auch von Laien bestätigt, denen ich den Link weitergeschickt habe, vielen Dank. Vielleicht könnte man ja bei freundlichen Mitbewerbern streuen, dass es (diverse) unabhängige Fachjournalisten gibt. Ich bin sonst kein Fan der Welt, aber der war exzellent! Danke! Sehr wohltuend.


22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang