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16. März 2017: Von Norbert S. an Tobias Schnell

..... aber schwierig zu realisieren

Gilera und MV Agusta Renn- und Serienmotoren hatten dies auch schon in den 1960/70er Jahren.

aus Wiki:

"Die beiden obenliegenden Nockenwellen werden über eine Zahnradkaskade, die zwischen dem zweiten und dritten Zylinder liegt, angetrieben."

16. März 2017: Von Ulrich Biener an Norbert S.

Auch die R5 TDI Motoren ( Baujahr 2002-2009 ) in VW Touareg und T5 Transporter Mutlivan haben für die Nockenwellen Stirnradantrieb.

Nur bringt ein Stirnradantrieb keine Verbesserung wenn man die Nebenagregate falsch auslegt bzw koppelt und diese die Zahnräder bzw Lager der Zahnräder zerstören können.

Da können T5 Besitzer ein Lied von singen. Wobei bezogen auf andere Fehler das nicht viele betrifft nur leider teuer, da VW keine Ersatzteile für den Stirnradantrieb liefert.

Es ist halt immer eine Frage der Auslegung/Umsetzung man hätte beim Thielert bzw. Mercedes Motor auch eine Duplexkette statt einer Simplex Kette verbauen.

Mir ist auch aufgefallen das es keine klare Aussage zur Durchführung der AD gibt.

16. März 2017: Von Achim H. an Ulrich Biener

Nur bringt ein Stirnradantrieb keine Verbesserung wenn man die Nebenagregate falsch auslegt bzw koppelt und diese die Zahnräder bzw Lager der Zahnräder zerstören können.

Beim Lycontosaurus sind alle Nebenaggregate so ausgelegt, dass sie lange vorher abscheren, bevor es Schäden im Block geben kann. Das ist natürlich sinnvoll. Ausnahme davon ist lediglich das unsägliche Design des Continental-Starteradapters, für dessen Reparatur man den Block öffnen muss.

Leitet man einen Flugmotor von einem Automotor ab, muss man mit den technischen Entscheidungen der Autokonstrukteure leben, die anders ausgefallen wären, wenn man einen Flugmotor entwickelt hätte. Beim Thielert halte ich die Simplex-Kette für den gravierendensten Konzeptionsmangel.

Man hat dasselbe Problem übrigens auch bei Bootsmotoren, die heutzutage allesamt von Automotoren abgeleitet sind. Dort gibt es als Zusatzfaktor noch die Euro-Abgbasnormen, die das Leben von alten, robusten Schiffsdieseln zugunsten von an einem Wochenende marinisierten Autodieseln (Volvo Penta lässt grüßen) beendet haben.


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