Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2016,09,04,17,5254914
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  57 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

6. September 2016: Von Malte Höltken an 

und wenn man im Endanflug ist, verlangsamt man auf die geringstmögliche Fahrt.

Naja, eigentlich fliegt man dann Anfluggeschwindigkeit, sonst hat man keine Energiereserven mehr zum Abfangen und Endanflüge im überzogenen Flugzustand sind auch nicht wirklich angenehm zu fliegen.

6. September 2016: Von Alexander Callidus an Malte Höltken

Was ich immer schon mal fragen wollte, aber ...

Das Gefühl, wenn ich aus 2-3 kts über Stall abfange, ist deutlich anders (positive Landung), als wenn ich aus 7-8 kts über Stall abfange, soweit klar.

Ist das wirklich die höhere kinetische Energie, die man spürt, oder liegt es daran, daß kurz über dem Stall eine Anstellwinkelerhöhung kaum noch eine Auftriebserhöhung bringt?

6. September 2016: Von  an Malte Höltken

@Malte. Das meinte ich: die geringstmögliche ANFLUGgeschwindigkeit natürlich.

Übrigens, wenn man Vbg vergessen hat, sie liegt immer nahe Vy und wenn man raus schaut ist das Flügelende praktisch parallel zum Horizont.

6. September 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +2.00 [2]

Die bei.manchen Glascockpits mögliche Anzeige des Anstellwinkels ist wohl gerade für derartige Fälle eine prima Sache-optisch logisch und ohne sich Werte merken zu müssen.

Die "3rd Generation" Airbusse können das jetzt auch (wohl aufgrund AF447) und zwar bei Ausfall aller drei ADR air data reference Module, damit sollte "unreliable airspeed" nochmal eine Stufe einfacher werden. Digital anzeigen konnte man den Anstellwinkel schon immer, hat ohne Bezugsgrössen aber nichts gebracht.

6. September 2016: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Bei meiner SR22 werden Vx, Vy und Vbg, allerdings nur für MTOM im Speed-Tape eingeblendet. Im Allgemeinen rechne ich davon ausgehend immer so: Pro 100 lb unter MTOM 1 KIAS Abzug. Das passt meist gut. Bei Landesnflügen ziehe ich diesen Wert immer von der SHORT Field Approach Speed ab - bei zwri Insassen und halbvollen Tanks ziehe ich 5 KIAS ab. Die Werte dazwischen oder allein mit wenig Sprit mache ich dann "Pi mal Auge". Und versuche immer mit 59-60 KIAS im Stall aufzusetzen.

6. September 2016: Von Lutz D. an Alexander Callidus

Das Abfangen benötigt ja eine höhere Stallgeschwindigkeit als der unbeschleunigte Geradeausflug. Wenn Du nur aus Vs plus 2,3kn heraus abfängst, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du schon vor dem berühren der Bahn nicht mehr fliegst und die letzten cm durchsackst.

15. März 2017: Von Alexander Callidus an Lutz D.

Siehe zwei Posts weiter oben:

Die Antwort war mir damals entgangen. Hm. Wenn Abfangen ein sportliches Manöver ist, könnte ich mir das vorstellen (high speed stall), aber bei dem langsamen Durchziehen des Knüppels?


  57 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang