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6. September 2016: Von Alexander Callidus an Malte Höltken

Was ich immer schon mal fragen wollte, aber ...

Das Gefühl, wenn ich aus 2-3 kts über Stall abfange, ist deutlich anders (positive Landung), als wenn ich aus 7-8 kts über Stall abfange, soweit klar.

Ist das wirklich die höhere kinetische Energie, die man spürt, oder liegt es daran, daß kurz über dem Stall eine Anstellwinkelerhöhung kaum noch eine Auftriebserhöhung bringt?

6. September 2016: Von Lutz D. an Alexander Callidus

Das Abfangen benötigt ja eine höhere Stallgeschwindigkeit als der unbeschleunigte Geradeausflug. Wenn Du nur aus Vs plus 2,3kn heraus abfängst, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du schon vor dem berühren der Bahn nicht mehr fliegst und die letzten cm durchsackst.

15. März 2017: Von Alexander Callidus an Lutz D.

Siehe zwei Posts weiter oben:

Die Antwort war mir damals entgangen. Hm. Wenn Abfangen ein sportliches Manöver ist, könnte ich mir das vorstellen (high speed stall), aber bei dem langsamen Durchziehen des Knüppels?


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