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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. September 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +2.00 [2]

Die bei.manchen Glascockpits mögliche Anzeige des Anstellwinkels ist wohl gerade für derartige Fälle eine prima Sache-optisch logisch und ohne sich Werte merken zu müssen.

Die "3rd Generation" Airbusse können das jetzt auch (wohl aufgrund AF447) und zwar bei Ausfall aller drei ADR air data reference Module, damit sollte "unreliable airspeed" nochmal eine Stufe einfacher werden. Digital anzeigen konnte man den Anstellwinkel schon immer, hat ohne Bezugsgrössen aber nichts gebracht.

6. September 2016: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Bei meiner SR22 werden Vx, Vy und Vbg, allerdings nur für MTOM im Speed-Tape eingeblendet. Im Allgemeinen rechne ich davon ausgehend immer so: Pro 100 lb unter MTOM 1 KIAS Abzug. Das passt meist gut. Bei Landesnflügen ziehe ich diesen Wert immer von der SHORT Field Approach Speed ab - bei zwri Insassen und halbvollen Tanks ziehe ich 5 KIAS ab. Die Werte dazwischen oder allein mit wenig Sprit mache ich dann "Pi mal Auge". Und versuche immer mit 59-60 KIAS im Stall aufzusetzen.


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