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2. April 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Henning Dammann-Emden Bewertung: +4.00 [4]
Wenn es zuviel Mühe macht, genau und sinnerfassend zu lesen ist es dann vielleicht besser so..
2. April 2015: Von Stefan Jaudas an B. S.chnappinger
Und? Ist doch eine super Entwicklung, welche die Sicherheit im Luftverkehr hingelegt hat.

Allerdings nimmt ja auch der Flugverkehr an sich immer mehr zu. Also kann und wird es passieren, dass trotz immer besserer Sicherheit die Anzahl der Unfälle zunehmen wird. 0,1% von 100 Million Flügen sind zahlenmäßig halt mal mehr wie 1% von 1 Million. Die Sicherheit hat sich verzehnfacht, die Anzahl der Unfälle auch. Die Sensationspresse wird sich auf letztere Zahl stürzen, auch wenn diese mit den politischen Maßnahmen kaum beeinflusst werden kann.
2. April 2015: Von Stefan Jaudas an Peter Paul Bewertung: +1.00 [1]
... ich bin schon lange nicht mehr Schengen geflogen (nur Langstrecke), aber ich dachte immer, ohne einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis kann man weder einchecken, noch kommt man in den Sicherheitsbereich?

Und ohne Angabe der Personalien bekommt man nciht ma ein Ticket ausgestellt?

Aber das ist jetzt alles wieder Wasser auf den Mühlen der Verfechter der
  • Superheldengesundheit in jedem Cockpit,
  • Vorratsdatenspeicherung für 999 Jahre,
  • Vollüberwachung nicht nur bei "Gefährdern", sondern auch bei gefährdeten Personen und Berufsgruppen (also allen außer den Verfechtern selber und deren Freunde, Förderer, Parteikameraden und Amtskollegen).

Von wegen Ausweispflicht, vor 1914 hat man angeblich zum Reisen nur für das russische und das osmanische Reich überhaupt einen Pass gebraucht. Und was hat es denen genutzt?

2. April 2015: Von Tobias Schnell an Henning Dammann-Emden Bewertung: +1.00 [1]
... wann war gleich nochmal der letzte Crash eines Airliners aufgrund eines wegen gesundheitlicher Probleme ausgefallenen Besatzungsmitglieds?

Tobias
2. April 2015: Von Peter Paul an Stefan Jaudas
in D kannst du mit online check in (zumindest mit LH, bei Ryanair immer mit ID) eigentlich ueberall in andere Schengen Laender fliegen.
wenn ich mit nicht LH von FFM unterwegs bin in Schengen Staaten wird bei TAP, IBERIA immer ID check gemacht

in anderen Schengen Laender schauen sie zumindest beim einchecken ob Name auf ID gleich ist mit Bordkarte
(Spanien, Portugal,)

letzte Woche Air France CDG nur Bordkarte in Bolognia mit Air France ID check

soviel zum vereinten Europa!!??!!
2. April 2015: Von Lutz D. an Tobias Schnell
... wann war gleich nochmal der letzte Crash eines Airliners aufgrund eines wegen gesundheitlicher Probleme ausgefallenen Besatzungsmitglieds?

Tobias
Vorletzten Dienstag!
2. April 2015: Von Tobias Schnell an Lutz D.
Vorletzten Dienstag!
... ich dachte eigentlich es ist aus dem Kontext (SIC-Eintrag, Nierensteine...) klar, dass genau der nicht gemeint war.

Henning schreibt an anderer Stelle, man würde in den BFU-Berichten Fälle von "pilot incapacitation" finden, bei denen "etwas passiert" sei. Da würde mich mal ein Link interessieren. Sicher sind das "reportable incidents" (und es spricht für die Sicherheitskultur der Airline, dass diese Fälle auch tatsächlich gemeldet werden) - aber wann ist ein Flugzeug mit einem ausgefallenen Cpt. oder FO jemals nicht sicher gelandet?

Tobias
2. April 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell
Solche Fälle werden wohl nicht nur von der Airline gemeldet - es ist in einem solchen Fall auch ein Mayday-call erforderlich. Vermutlich nicht nur in unserem Unternehmen.
3. April 2015: Von Daniel K. an Henning Dammann-Emden Bewertung: +1.00 [1]
Vor ein paar Jahren, als ein Nationaltorwart wegen Depression seinen Ausweg gesucht hat, gab es einen Aufschrei, diese Krankheit ernst zu nehmen. Man hat festgestellt, dass Isolation den Betroffenen noch weniger bringt, als ein Kühlschrank in der Arktis. Nun scheint (ich weiß es ja nicht) die LH-Gruppe genau nach diesem Muster vorgegangen zu sein, leider mit fatalen Folgen. Krankheiten bilden sich individuell aus, von daher gibt es keine Patentrezepte...
3. April 2015: Von Lutz D. an Lutz D.
@Martin Apropos knall-orange lackiert:

https://mobil.n-tv.de/panorama/Zweite-Blackbox-bestaetigt-Absturzabsicht-des-Copiloten-article14835861.html
3. April 2015: Von Willi Fundermann an Lutz D.
Der war ja nicht "ausgefallen", im Sinne von handlungsunfähig, sondern er war leider handlungsfähig!
3. April 2015: Von Lutz D. an Willi Fundermann Bewertung: +3.00 [3]
Ja und nein. Ich denke, das entspricht einer falschen Vorstellung von psychischer Erkrankung. Man muss das eher mit einer Grippe vergleichen. Der Mann hatte - wenn er denn krank war, wir kennen die Akte ja nicht - vermutlich keine Wahl im herkömmlichen Sinne. Handeln setzt Bewusstsein, Verständnis für sein Tun und dessen Folgen voraus. Aber sicher - Knöpfchen bedienen konnte er natürlich.
3. April 2015: Von  an Lutz D.
wenn ich mir jetzt überlege, das durch diese handlung, bzw. vorkommnis, ein neues geschäftsfeld für fast 2 mrd. euro generiert wird....ich erinnere mich noch, als ich im jahr 2004 meinen savety-scanner f. fingerpring zum einbau in flugzeuge auf den markt bringen wollte....wer hätte das gedacht, daß ich grad mit sagem über ein 2fach gestützes id-system berate....

alle flugzeugtüren in pax-flugzeugen umzubauen, hw+sw+wartung+eingweisung...das dauert locker 10 jahre!

die erhöhung der flugpreise nicht reingerechnet....

aber - der krieg ist bei menschen die mutter aller dinge...

mfg
ingo fuhrmeister
3. April 2015: Von Stefan Jaudas an Lutz D.
Jüngst bei Hart aber Fair war ein Experte, Pilot und Psychologe in Einem.

Interessant war, dass für jeden "echten" Problemfall, den die Seelenklempner herausfinden würden, viele falsch positive Diagnosen ausgestellt werden würden.

Und natürlich werden die Politiker und Bürokraten nicht zwischen den diversen Arten der Fliegerei, Pilotenscheine und damit geflogenen Fluggeräten unterscheiden können. Von wollen ganz zu schweigen.

Müssen dann auch Taxi- und Busfahrer zum Psychotest?
3. April 2015: Von Erik N. an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Depression ist eine Krankheit, eine echte Krankheit des Gemüts, so wie ein Organleiden oder Krebs eine Krankheit des Körpers ist. Das verstehen die wenigsten, die meisten denken, na der soll sich nicht so haben, ein paar schlechte Tage haben alle mal. Das ist aber nicht so. Und die Fälle, die ich kenne - bin kein Mediziner - kämpfen damit seit Jahren, laufen von Arzt zu Arzt, aber wirklich längerfristig geheilt wurde bisher keiner, auch wenn die ganzen Psychologen das immer wieder Versprechen und vielleicht auch selber glauben.
3. April 2015: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Moin,

Ad 1: Richtig, Depression ist eine echte Krankheit (so, wie auch Psychiater echte Ärzte sind, Herr Kollege K.!), mit inzwischen auch relativ gut untersuchter Neuropathophysiologie.

Ad 2: Falsch, gut 50% aller Menschen, die an einer depressiven Episode erkranken, insgesamt zwei Drittel nach mehreren Episoden, sind für den Rest ihres Lebens nicht mehr depressiv. Sonst hätten wir bei einer Lebenszeitprävalenz von ca. 20% viel mehr chronisch Depressive.

Inwieweit eine depressive Episode die Willensbildung beeinflusst, ist vom Einzelfall abhängig, z. B. ob psychotische Symptome vorliegen.


Grüße
3. April 2015: Von  an Lutz D. Bewertung: -0.67 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
3. April 2015: Von Markus Vogt an  Bewertung: +6.67 [9]
Warum postest Du es dann?
3. April 2015: Von  an Markus Vogt
Beitrag vom Autor gelöscht
3. April 2015: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [4]
Jetzt hast Du auch endlich bewiesen, dass Du Journalist bist ;)
3. April 2015: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.67 [5]
Und Du lässt keine Gelegenheit aus jemanden zu beleidigen – wenn sich auch nur eine kleine Chance bietet.
3. April 2015: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.33 [2]
Es ist weit angenehmer, zu beleidigen und später um Verzeihung zu bitten, als beleidigt zu werden und Verzeihung zu gewähren.
- Nietzsche

Sehe aber wirklich nicht, wo ich Dich beleidigt haben könnte. Dass die von Dir vorgenommene Kolportage unglücklich war, hast Du selbst bemerkt. Gehört zur Zeit unbestreitbar zum Standardrepertoire des Journalismus in Sachen Germanwings.
3. April 2015: Von Erwin Pitzer an  Bewertung: +2.67 [5]
wenn du lutz's reaktion auf deinen unmöglichen beitrag schon als beleidigung empfindest,

möchte ich gerne wissen wie man deine elaborate, die du an meine adresse losgelassen hast, nennen soll.
3. April 2015: Von  an Lutz D. Bewertung: +0.33 [1]
Sorry, aber Du hörst das Gras wachsen. Ich betreibe HIER ganz sicher keinen "Luftfahrtjournalismus".

Ich wurde sogar von einem Privatsender angerufen, ob ich als "Luftfahrtexperte" diese Katastrophe kommentieren möchte. Ich habe das 1 x gemacht, vor ca. 15 Jahren für RTL - und das Interview wurde zielgerichtet so zusammengeschnitten, dass man etwas raushören konnte das ich gar nicht sagen wollte. Ich fühle mich, im Gegensatz etwa zu Herrn Spaeth, nicht berufen zu diesem Thema etwas "Schlaues" zu sagen.

Erstens bin ich also beleidigt weil du mich mit der Bildzeitung in einen Topf wirfst, zweitens weil Du mir implizit Sensationsmache unterstellst.
Frage an den Fachmann:
Jürgen, glaubst Du wirklich, dass die Depression Auslöser dieser Tat war und nicht eine untergeordnete Komorbidität?
Macht man es sich da nicht zu einfach? Es wunderte mich sehr, wie alle Medien direkt auf diesen Zug aufgesprungen sind, ohne Fragen zu stellen. "War halt depressiv... ja dann ist's ja klar."
Diese ungeheuerliche Tat ist doch letztlich nichts anderes als ein krasser Amoklauf mit ungewöhnlicher Waffe. Ist eine Depression nicht vornehmlich eine Affekt- und Antriebsstörung? Wie ist dann dieses krasse Hass-Element zu erklären?
Müsste man bei so einer Amok-Tat nicht eher an z.B. eine Psychose oder (narzistische?) Persönlichkeitsstörung denken? Oder anders gesagt: wenn wirklich die Depression die "Erklärung" (kann man sowas überhaupt erklären?) gewesen sein sollte: müssten angesichts der extrem hohen Prävalenz Depressiver sonst nicht täglich solche Desaster passieren?
Zu viele Fragezeichen!

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