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29. Januar 2015: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +2.67 [3]
@Erik, halte dich einfach an die GAFOR Farben und du wirst so ziemlich nie in schlechtes Wetter einfliegen. Solmage du bei rot und gelb am Boden bleibst, passiert dir wettermässig nichts. Es hat mal einer GAFOR als Deppenforcast bezeichnet. Ist wie bei der Verkehrsampel.Bei rot stehen bleiben, bei gelb höllisch aufpassen, bei grün fahren. Ist doch ganz einfach.

Ich muss allerdings auch feststellen, das du, obwohl noch nicht mal die Theorie bestanden hast, dir wettermässig Fragen stellst, die einem schnell ins Aus bringen können. Nimm einfach die offiziellen Limits und was dir deine Lehrer sagen (z.B. Gafor rot ist ein No Go) und alles wird gut. Du musst noch soviel anderes lernen, da ist marginales Wetter das letzte, mit man sich beschäftigen sollte....
29. Januar 2015: Von Markus Heiss an Wolff E.
@ Guido: absolut richtig. Das Problem ist nur, es wird immer wieder Flugunfälle in diesem Schema geben.
29. Januar 2015: Von Erik N. an Wolff E. Bewertung: +1.67 [2]
Nein, Wolf. Ich sehe es wie du, aber deine Feststellung ist nicht zutreffend. Meine Frage bezog sich auschließlich auf einige Posts hier, bzw. auf mein Unverständnis darüber. Ich sehe das genauso, man möge mir eine Kopfnuss geben, wenn ich in absehbarer Zeit mal auf die Idee kommen sollte, bei Gafor Rot loszufliegen.

Leider aber wird ja hier, wenn man eine Frage stellt, diese gerne absichtlich falsch verstanden und man bekommt dann komplett überflüssige Kommentare wie diesen Käsekommentar von Bernd Almstedt, auch noch über Bande. Wie unnötig und wenig hilfreich.

Im übrigen ist es auch einerlei, denn das DWD Dokument liest sich überhaupt nicht wie eine Aufforderung, in roten Gafor-Gebieten nach Stellen zu suchen, die unterhalb der Bezugshöhe liegen. Auch wenn es die partiell geben mag...Aber die harten Männer in ihren fliegenden Kisten machen das schon :)
29. Januar 2015: Von _D_J_PA D. an Erik N.
ich weiß, was jetzt kommt... :-)
29. Januar 2015: Von Erik N. an _D_J_PA D.
Ich auch :))
29. Januar 2015: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

...ich poste demnächst einfach mal ein paar Bilder aus GAFOR X-Ray und Oscar Gebieten und Erik versucht zuzuordnen, was was ist.

Glaube, auf der Ebene der Theorie kommen wir irgendwie nicht weiter.

Bis dahin Wolffs Rat befolgen, aber nicht den Umkehrschluss vollziehen: Auch bei GAFOR-VORHERSAGE (den Pleonasmus bitte ich zu entschuldigen) OSCAR/CHARLIE bitte mal auf METARs und ein Satelliten/Radarbild und vor allem aus dem Fenster schauen.

29. Januar 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an _D_J_PA D.
Sabine mit Schirm?
29. Januar 2015: Von Bernd Almstedt an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Na dann ist es ja gut... 8-)
29. Januar 2015: Von  an Lutz D. Bewertung: +0.33 [2]
Lutz,

erklär doch mal, warum an ÜBERHAUPT das Risiko eingegen sollte, an eine X-RAY-Tag zu fliegen, wenn man das auch an einem besseren Tag machen kann?

Bei X-ray mache ich mir gar nicht die Mühe, viel zu interpretieren, ich bleibe einfach zuhause. Und geschätzt wären 500 deutsche Privatpiloten am Leben, wenn sie das auch so gehalten hätten.
29. Januar 2015: Von Richard Georg an Erik N. Bewertung: +1.00 [2]
ich empfehle man nachzulesen, was die unregelmäßigen roten Flecken im GAFOR-Formular bedeuten.
29. Januar 2015: Von Hubert Eckl an  Bewertung: +0.33 [2]
Bei X-ray mache ich mir gar nicht die Mühe, viel zu interpretieren, ich bleibe einfach zuhause. Und geschätzt wären 500 deutsche Privatpiloten am Leben, wenn sie das uach so gehalten hätten.

Danke Alexis! Das ist der Nukleus des ganzen threads! Wer da losfliegt, geht ein UNNÖTIGES Risiko ein. Wer einen - möglicherweise ahnungslosen - Pasagier mitnimmt handelt grob fahrlässig. Wenn es sich nicht gerade um den letztmöglichen Abflug aus dem Kessel von Stalingrad geht.

29. Januar 2015: Von Norbert S. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
für alle, die es noch nicht wissen: In GB fliegt man in LR "G" IFR ohne Flugplan und ohne ATC. Das ist ICAO.
IFR Lizenz ist Voraussetzung. Für die Hindernisfreiheit ist allein der Pilot verantwortlich. Navigatorische Fehler kann man sich nicht erlauben.
Mainz hatte zur Zeit des US-Militärs einen NDB und GCA Anflug. Heute blockiert das verwaltende Establishment ein GPS Anflugverfahren, welches meines Wissens nach beantragt ist.
29. Januar 2015: Von Markus Doerr an Norbert S.
für alle, die es noch nicht wissen: In GB fliegt man in LR "G" IFR ohne Flugplan und ohne ATC.

Aber ohne ATC nur in Gegenden, wo es wenig gibt. Meine IFR in G unterhalb London TMA würde ich nie ohne ATC machen, weil sehr viel los ist.

Das kann dich als Deutscher ganz schön aus dem Konzept bringen.
Wenn dir der Prüfer sagt, fliege da mal in die Wolkenschicht und mach eine 180 Umkehrkurve.
(beim Erwerb von JAR-FCL auf Basis dt. ICAO-PPL)
Da hab ich auch gedacht der will mich verarschen oder mir eine Falle stellen.
So würde in D kein Prüfer prüfen.
29. Januar 2015: Von Lutz D. an  Bewertung: +5.00 [5]

Lutz,

erklär doch mal, warum an ÜBERHAUPT das Risiko eingegen sollte, an eine X-RAY-Tag zu fliegen, wenn man das auch an einem besseren Tag machen kann? (Alexis)

Danke Alexis! Das ist der Nukleus des ganzen threads! Wer da losfliegt, geht ein UNNÖTIGES Risiko ein. (Hubert)

Sorry, Alexis und Hubert, aber das ist vollkommener Schwachsinn.

Wenn ich im Aachener Raum und noch schlimmer in Spa kategorisch nicht fliege, wenn mir GAFOR X-Ray anzeigt, dann werde ich an sehr vielen Tagen bei gutem Wetter auf dem Boden bleiben.

Ich spreche ja nicht davon, dass man an diesen Tagen ausgedehnte Überlandflüge durchführen soll (wobei selbst das über geschlossene Gebiete on top natürlich VFR völlig sicher (bis auf den Motorausfall) möglich ist).

Muss ich bei einer Rückseite abwarten, bis GAFOR wieder grün zeigt???

Muss ich bei Nebelauflösung warten, bis GAFOR wieder grün zeigt?

Muss ich auf der Binz bei blauem Himmel auf einen ausgehnten Rundflug verzichten, weil 4km weiter östlich im gleichen GAFOR Gebiet schlechtes Wetter ist?

Wie und ob das Wetter lokal fliegbar ist, entscheide ich nach Blick aus dem Fenster, nicht nach einer MINDESTENS einer Stunde alten Vorhersage für ein Gebiet, dass eine halbe Flugstunde umfassen kann. DAS ist gefährlich, vor allem, wenn man den Umkehrschluss betreibt, dass man bei grün ja losfliegen könne.

29. Januar 2015: Von  an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Hey Lutz, klar flieg doch bei XRAY, das ist doch DEINE Sache!

Es ging nicht um den Fall, dass Du am Flugplatz stehst und "der Nebel sich auflöst". Es geht um Überlandflüge und ihre Planung.

Ich weiß auch, dass es Fälle gibt, in denen man sich nicht nach dem GAFOR richtet.
29. Januar 2015: Von Erwin Pitzer an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
den Pleonasmus ....

lutz, oft muss ich bei deinen beiträgen bei wiki nachschauen.

du zwingst mich einfach dazu noch klüger zu werden ;-). (woran der alte Konrad A. sich ja nicht hindern lassen wollte)

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