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26. Dezember 2024 22:14 Uhr: Von Alexander Callidus an F. S. Bewertung: +14.00 [14]

"Solche Modelle können nur vergleichsweise großräumig vorhersagen, ob es "Nebellagen" gibt, oder nicht. Wo genau dann innerhalb einer solchen Nebellage tatsächlich Nebel ist und wo nicht hängt von sehr vielen Dingen ab, die dem Modell nicht zugänglich sind."

Daß lokaler Nebel mit Wettermodellen nicht vorhersagbar ist, sieht jeder, der bei sich auflösendem Bodennebel zum Flugplatz fährt.

Den TS habe ich so verstanden, daß er tiefe Wolken in der einen Repräsentation der Daten eines Wettermodells sah, in der anderen nicht. Das konnte ich nachvollziehen: tiefer Stratus ist in der grafischen Darstellung der DWD-App von ICON-Daten vorhanden, in der des Autorouter nicht (siehe Post vom 16.12. 16:48). Da geht es nicht um Nebellöcher, sondern um zweitausend Fuß dicke Schichten über viele Dutzend Meilen. Die Daten für die grafische Darstellung kommen ähnlich wie Stationsvorhersagen zB mit Bedeckungsgrad und werden dann von dem jeweiligen Kunden interpretiert. In der Anleitung zum Autorouter steht zB, daß sie 2/8 Bewölkung schon als Wolken darstellen, Ogimet erst ab 4/8. Dann ist es doch gut vorstellbar, daß manche Konstellationen bei DWD als tiefer Stratus interpretiert werden, das beim Autorouter eben nicht.

Dem nachzugehen, finde ich richtig, denn ich halte das nicht für beabsichtigt.

Vielleicht macht der Ton die Musik: Achim hat für die Allgemeinheit mit Virtualbox und die Fliegerei mit Autorouter mehr geleistet als jeder Forist hier - da sind Alarmismus und Empörung nicht angebracht.

27. Dezember 2024 19:00 Uhr: Von Name steht im Profil an Alexander Callidus Bewertung: +7.33 [8]

"... Achim hat für die Allgemeinheit mit Virtualbox und die Fliegerei mit Autorouter mehr geleistet als jeder Forist hier - da sind Alarmismus und Empörung nicht angebracht....."

Richtig. Auf den Punkt gebracht!!!

28. Dezember 2024 08:12 Uhr: Von M. St. an Name steht im Profil Bewertung: -8.33 [11]

Auf den Punkt gebracht!!!

Ich muss zugeben, ich habe das hier alles falsch gesehen.

Es waren Kleinigkeiten, die mir Rätsel aufgaben. Warum behauptet ein echter Pilot wie Joachim P., dass der aufgezeigte GRAMET-Fehler vernachlässigbar sei, da er „innerhalb der Fehlerkorridore der Modelle liegt“?

Der von Anfang beschriebene Fehler besteht ja darin, dass GRAMET eine 5000 ft dicke Schicht mit klarer Sicht ausgibt, während beim DWD mit den selben Daten in dieser Schicht (Hoch)Nebel herrscht. Der „Fehlerkorridor“ ist also rund 5000 ft plus die von GRAMET obendrauf gesetzte Schicht. Das ist fast die ganze „tiefe“ Schicht der möglichen Bewölkung die von 0 bis (je nach Definition) 2,5 bis 3 Kilometer Höhe reicht.

Wie kann ein echter Pilot das als „Fehlerkorridor“ bezeichnen?

Das selbe Problem ergibt sich beim ‚Argument‘ bezüglich Interpolation von F. S. Wenn die Interpolation Fehler in der Darstellung erzeugt, die eine ganze Atmosphärenschicht des Flugwetterberichts betrifft, ist das vernachlässigbar.

Wieso sollten echte Piloten solch einen Unsinn behaupten?

Kommt hinzu, dass das ‚Argument‘ von F. S. sowieso sich selbst ad absurdum führt, wenn man es mit der Tatsache konfrontiert, dass im zuletzt geposteten Beispiel an ein und er derselben Stelle zwei unterschiedliche Windgeschwindigkeiten angegeben werden. Seit wann geben Interpolationen zwei Ergebnisse aus?

Welcher echte Pilot kommt auf solche Ideen?

Eine solches ‚Argument‘ bedeutet ja auch, dass sich diese ‚Person‘ garnicht darum kümmert welche tatsächlichen Argumente vorgebracht wurden – was anständige Personen ja zweifelsohne täten. Wenn man gelesen hätte und bei entsprechendem Sachverstand wäre, würde man verstehen, dass das ‚Argument‘ mit der Interpolation nicht zieht.

Sind echte Piloten wirklich so doof?

Die Antwort: Es handelt sich garnicht um echte Piloten! Echte Piloten wären um mehr Sicherheit besorgt und würden sich um Verbesserung bemühen

Und wir befinden uns im postfaktischen Zeitalter. Was irgendwo im so genannten ‚sozialen Netz‘, also auch hier!, geschrieben steht, muss heute immer unter dem Vorbehalt gelesen werden, dass irgendwer oder irgendwas sich Irgendwas ausdenkt. Der Punkt ist das Irgendwas. Irgendwas denkt sich irgendwas aus – und das sind hier keine echten Piloten, sondern: echte KI!

Der ganze Blödsinn der hier gepostet wurde ist KI-generiert. Jeder der was mit KI macht, weiss, dass sie merkwürdige Artefakte erzeugen kann. Es treten Ungereimtheiten auf, die ein echter Mensch, und in unserem Falle eine echter Pilot, nicht zulassen würde. Sechs Finger an einer Hand sind genauso ein Blödsinn wie zwei Windgeschwindigkeiten an der selben Stelle oder klare Sicht bei Nebel.

Es hätte mir eigentlich gleich auffallen müssen als ‚Achim H.‘ sich zum ersten Mal meldete. Zunächst das Ablenkungsmanöver mit „Schrödingers Katze“ und dann sein „Gesabbel“. Das macht natürlich kein anständiger Mensch in einer vernünftigen Diskussion. Zuletzt dann das Abschalten von ICON-GRAMET ohne weitere Begründung, nach dem hier ein Beispiel gepostet wurde in dem GRAMET auch gegen einen Schnittmusterbogen hätte ausgetauscht werden können.

Die Piloten- und Wetter-KI verheddert sich im eigenen Widerspruch und verdünisiert sich nachdem sie jahrelang falsche Wetterberichte an falsche Piloten lieferte.

Die Moral von der Geschichte? Eine weitere Piloten-KI formuliert es sehr schön:

„Wenn Sie vom Himmel fallen, weil Sie auf einem Flug, die sicher sah ging mit einem Blick auf unsere GRAMET, dann dies Ihr Problem, nicht ist unseres.“

28. Dezember 2024 09:53 Uhr: Von Willi Fundermann an M. St. Bewertung: +6.00 [6]

"Es hätte mir eigentlich gleich auffallen müssen als ‚Achim H.‘ sich zum ersten Mal meldete. Zunächst das Ablenkungsmanöver mit „Schrödingers Katze“ und dann sein „Gesabbel“."

Diese Ignoranz ist einfach nur zum Kotzen.

28. Dezember 2024 10:08 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Wiili...lass doch...cooole anekdote und weihnachtsdiskussion. ...für nebeltage eben..vielleicht ist m.st. eine von puf-KI generierte charlie22-version...

Ich kann bestätigen, daß joachimp ein echter pilot ist...er hat während mrines auffrischungsfluges öfters das fenster aufgemacht und frische luft reingelassen...und den spuckbeutel rausgeworfen...

28. Dezember 2024 12:13 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an M. St. Bewertung: +10.00 [10]

Also bisher kam ich in diesem Forum ohne Filter aus... aber langsam brauche ich einen M.St.-Filter...

Aber für mich ist die Sache eigentlich klar: Herr Steingass verwendet zur Vorbereitung und Flugdurchführung die von ihm präferierten Mittel. Jeder andere Pilot tut das selbe. Jeder kann das nehmen, was für ihn das beste ist.

Ich bin froh um Achim´s Produkt und verwende es gerne. Viele Kunden nehmen in meinem Geschäft gerne mein Angebot in Anspruch, zu den von mir festgesetzten Bedingungen (Preis, aber auch sonstige Modalitäten). Andere gehen die Straße entlang weiter und wählen bei anderen Anbietern. Und bei manchen bin ich dann sogar froh, wenn sie nicht bei mir Kunde sind... That´s life ;-) !

Edit: wie schon mitgeteilt: der Hinweis auf einen evtl. vorhandenen Bug ist zulässig und gut und wichtig. Achim wird versuchen, das zu fixen. Gerade Nebel ist aber sehr schwierig, exakt vorherzusagen, und ich weis nicht, ob Achim´s SW da tatsächlich bei gleichen Ausgangsdaten zu einem unterschiedlichem Ergebnis kommt, oder, ob er tatsächlich andere Daten bekommt. In dem Punkt gebe ich M.St. daher recht: wenn man oben in den Trichter das selbe hineinwirft, sollte unten auch ungefähr das selbe herauskommen. Ich bin mir sicher, dass Achim dies genau so sieht und dran ist.

Edit2: Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man sich das Wetter für Start- und Zielflugplatz (und ggf. auch jene auf der Strecke und den Alternate) mittels METAR und TAF holt. Das Streckenwetter ist interessant für die Bedingungen enroute. Und da kommt vielleicht bei autorouter auch die DNA durch, dass es primär ein tool für die IFR-Streckenplanung ist...

28. Dezember 2024 12:51 Uhr: Von Tobias Schnell an M. St. Bewertung: +26.00 [26]

Sind echte Piloten wirklich so doof?

Echte Piloten...

  • ... wissen, dass zu einer Flugvorbereitung bei kritischen Wetterlagen VIEL mehr gehört, als den Output eines einzigen Wettermodells der Flugstrecke zu betrachten
  • ... wissen, dass kleinräumige Wettererscheinungen wie Nebel oder Konvektion örtlich und zeitlich eine derartige Varianz haben, dass man neben der Vorbereitung vor allem immer auch einen Plan B haben muss, falls die Vorhersage nicht zutrifft. Also zum Beispiel bei Nebel einen Alternate haben, der nicht nur gut vorhergesagt, sondern wirklich offen ist. Oder bei Vereisungswetter eine Strategie, um auch aus nicht vorhergesagter eishaltiger Bewölkung wieder herauszukommen.
  • ... können das beschriebene Problem deshalb einordnen und erkennen, dass es vielleicht nicht ganz so groß ist wie es die Zeilenanzahl der Postings dazu oder die Emotionen allerorten vermuten lassen
  • ... haben in der Kinderstube und später dann nochmal im CRM-Training gelernt, dass die Art und der Ton, wie man ein Thema adressiert einen großen Einfluss auf den outcome der weiteren Abwicklung haben.

28. Dezember 2024 13:01 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter

das ist dann trichtermäßig so....auf deinem berghang fährt dein gast auf grüner wiese in der spur hoch...und kommt

oben bei schnee an?

jetzt da mal die wetterparameter zusammenfinden und in sw packen....und noch das richtige ergebnis bekommen...

28. Dezember 2024 13:18 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Tobias Schnell Bewertung: +4.00 [4]

Danke, Tobias - Deine Zusammenfassung ist mir aus der Seele geschrieben, aber Du bringst es kurz und prägnant auf´s Tapet !

31. Dezember 2024 12:56 Uhr: Von Chris _____ an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

So eine gewisse "Abkühlphase" würde dem Thread gut tun. Hoffentlich finden wir irgendwann mal zu den Inhalten zurück, die da wären, dass die Ursache geklärt und behoben ist, liege sie nun beim DWD, beim Autorouter oder sonstwo. Es wäre für alle, die flugwetter.de nicht mehr abonniert haben, eine schöne Entwicklung.

2. Februar 2025 11:01 Uhr: Von M. St. an Chris _____

Gelegentliche Stichproben bei GRAMET ergeben jetzt folgendes Bild.

ICON-GRAMET wurde kurz abgeschaltet und ist nun wieder online.

  • Die bisher falsch dargestellte Bewölkung wird garnicht mehr dargestellt (DWD Wolke => GRAMET VMC).
  • Vereisung wird in ICON-GRAMET zT signifikant anders dargestellt als in ICON-DWD.
  • Isotachen ergeben häufig ein unlogisches Bild. Das betrifft ihre Anordnung und Unmöglichkeiten wie sich kreuzenden Isotachen.
  • Der Bedeckungsgrad wird nicht wie in der Meteorologie gebräuchlich genutzt und ergibt zT unzutreffende bzw. falsche Aussagen.
  • Der von Achim H. vorgenommene direkte Vergleich von ICON-GRAMET und GFS-GRAMET ist nicht sinnvoll. Stichwort zB „Auflösung“ (wurde andernorts hier schon besprochen).
  • Die Referenzzeiten auf der GRAMET-Eingabeseite und auf der jeweiligen ICON-GRAMET-Darstellung sind teilweise unterschiedlich bzw nicht eindeutig.
  • Unlogische Abbildungen in der Terraindarstellung. In diesem 5 NM breiten Korridor um den Flugweg treten zT nicht nachvollziehbare Muster auf.
  • Die Dokumentation „GRAMET-Interpretation“ ist teils unvollständig (zB Nebeldarstellung GFS-GRAMET) und zT widersprüchlich (zB Referenzzeiten).

Es gibt andere Punkte die zu bemängeln gerechtfertigt wäre, aber schon nach den aufgezeigten Mängeln und in diese Forum lohnt sich weiterer Aufwand nicht.

Fazit: Insgesamt ergibt sich das Bild einer unzuverlässigen GRAMET-Darstellung ansonsten bekanntermaßen zuverlässiger GFS- und ICON-Daten.

Frage ist, wieso man überhaupt sich mit einer solchen Darstellung befassen sollte, wenn man für vergleichsweise sehr wenig Geld bekanntermaßen zuverlässige Flugwetterberichte bekommt?

Die Antwort könnte sein, dass so mancher Pilot sich nur ungern detailliert mit dem Wetter befasst und eine scheinbar leicht zu lesende Darstellung wie GRAMET da grade recht kommt.

Das wäre der klassische Fall einer Kontrollillusion. Zu diesem Problem kommt hier im Forum ein hoher Konformitätsdruck. Zusammen mit dem fehlerhaften GRAMET hat man so schon drei Scheiben Käse mit Loch drin.



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GRAMETEGBB-LFBL3.jpeg

2. Februar 2025 11:21 Uhr: Von Willi Fundermann an M. St. Bewertung: +3.00 [3]

"Zu diesem Problem kommt hier im Forum ein hoher Konformitätsdruck."

Von dem hab ich bisher noch nix gespürt. Vielleicht bin ich auch einfach nicht sensibel genug. Ich fand, im Gegenteil, bisher die meisten Diskussionen hier relativ kontrovers.

2. Februar 2025 12:09 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Willi Fundermann

@fs: gottseidank...sonst bräuchten wir das forum nicht...wenn alle einer meinung sind...nur die, die andre meinungen verbieten wollen...

2. Februar 2025 14:04 Uhr: Von Joachim P. an M. St. Bewertung: +5.00 [5]

Ich bin froh, wenn die Vorhersagen streuen, nehme ich doch immer die beste, um auch fliegen zu können.

2. Februar 2025 18:03 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin froh, wenn die Vorhersagen streuen, nehme ich doch immer die beste, um auch fliegen zu können.

Ähem. Ich glaube Du hast Dich verschrieben. Du meintest wohl "...nehme ich doch immer die schlechteste, damit ich auf keinen Fall fliegen muss."

2. Februar 2025 19:27 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Lass uns wieder über das Thema reden, wenn Dein erster Flugbucheintrag auch 34 Jahre zurückliegt. Bis dahin kannst Du ja Deine negative Energie an andere im Forum verteilen.

2. Februar 2025 20:07 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P.

Du hast erst mit Mitte 20 angefangen zu fliegen?

3. Februar 2025 10:39 Uhr: Von F. S. an M. St. Bewertung: +1.00 [1]

Frage ist, wieso man überhaupt sich mit einer solchen Darstellung befassen sollte, wenn man für vergleichsweise sehr wenig Geld bekanntermaßen zuverlässige Flugwetterberichte bekommt?

Gute Idee - wem es nicht gefällt, der kann es einfach lassen. Mal drüber nachdenken ...

1. April 2025 13:52 Uhr: Von M. St. an M. St.

Eine bekannte deutsche Fachzeitschrift für Flugwesen bringt demnächst eine Bewertung verschiedener Wetter-Apps. Das hier besprochene soll auch dabei sein. Bin gespannt. Das wurde mir von einem hier mitlesende Redakteur gesteckt. Keine Ahnung, ob es sich um eine Scherz handelt, heute ist ja bekanntlich ;-) Der Redakteur existiert aber, jedenfalls dem Namen nach. Vielleicht will einer ja auch nur irgendwas hier provozieren. Ich geb’s einfach mal weiter.

1. April 2025 14:08 Uhr: Von ingo fuhrmeister an M. St. Bewertung: -1.00 [3]

Wie hieß sie?

Hat sie nicht auch die flachumkehrkurve publik gemacht?

1. April 2025 14:50 Uhr: Von F. S. an M. St. Bewertung: +1.00 [1]

Da sind woir mal gespannt. Auf der Skala von "Wir haben bei verschiedenen schwierigen Wetterlagen überprüft, wie leicht aus der Prognose die Realität abzuleiten ist" bis zu "die app zeigt eigentich nie Nebel oder Icing an, so dass ich praktisch immer so tun kann, als würde ich legal VFR fliegen" gibt es ja eine ziemliche Bandbreite an Herangehensweisen.

1. April 2025 15:04 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S. Bewertung: -1.00 [3]

nehmt doch einfach die bauernregel:

frierts dem bauern arg am schuh

steht er vielleicht in der tiefkühltruh...

oder - wie war das mit dem hahn auf dem mist?

kräht der hahn auf dem mist -

fliegt der sven

oder er bleibt

wo er ist...

au weia..die roten einsen jetzt...

hat sich nicht viel geändert...trotz digitaler wettervorhersage...

nur meine 2 regentropfen...

1. April 2025 23:31 Uhr: Von Joachim P. an M. St.

Eine Wetterapp namens Telegram. Da bin ich ja gespannt auf das Magazin..


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