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Hallo Wolfgang,
mir ist gestern exakt das gleiche Problem aufgefallen. Es gab eine runde Zone die auf die Aktivierung der EDR-150 hingewiesen hat, aber statt die Segmente anzuzeigen wurden diese nur in der Notam Info genannt. So ist das ganze nicht wirklich hilfreich. Keiner kennt wohl die Segmente auswendig.

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Hallo Florian, Danke für die Screenshots. Ich habe die mal intern weitergeleitet mit dem Vorschlag im Falle solcher NOTAMS (die, wie bereits vermutet, keine geographischen Informationen enthalten) einen Lookup in der Airspace Datenbank zu machen.
Wird aber eine Weile dauern, bis sowas umgesetzt ist. Zumindest der Prozess ist angestoßen.
Danke nochmal für den Input.
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Ganz klar! Eine Boeing-Kritik ist keine Kritik an dem rührigen Wolfgang Österreich, der ja nur die Tochterfirma vertritt! Dessen unbenommen versucht Boeing gerade eine Kapitalerhöhung von 19 Mrd USD.. Doch wenn die so weitermachen ist die Kohle in zwei Jahren verballert. Airbus hat dem amerikanischen Traditionskonzern riesige Marktanteile abgejagt. Zwei Drittel Airbus, ein Drittel Boeing.
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Hallo Wolfgang,
verstanden und auch sinnvoll. Insbesondere seit iOS18 läuft FF nicht mehr ganz so rund wie früher.
Wenn die Aufräumarbeiten abgeschlossen sind würde ich mich freuen, wenn ihr euch wieder mehr der IFR GA in Europa annehmt. Heißt konkret:
- Verbesserte Flugplanung (z.B. Anzeige Tactical Delays der Sektoren, Begründung CTOT, Versand von Departure-/Arrival Messages oder zumindest Call-Buttons zu den AIS-C im jeweiligen Land)
- Brauchbares Wetterbriefing (Auflösung/Datenbasis ähnlich Gramet, passende SigWX Charts, Webcams, etc.)
- EASA Logbuch
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Tja. Muss ich jetzt stolz sein? Wie hieß es doch während der Clinton Regierung " it´s the economics, stupid!" Dazu musste man aber kein Hellseher sein, ein Taschenrechner reicht. Keine steile These, sondern eine flache Logik. So wie es bei Schenker und der Bahn ist. Können Schulden nicht mehr aus dem Betriebsergebnis bezahlt werden, werden " AO-Erträge" generiert. So kann übrigens jeder Laie in ( fast ) jeder Bilanz die Finger in die Wunde legen: Übersteigt der AO-Ertrag das Betriebsergebnis, geht die Bude den Bach runter.
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Hallo Wolfgang, jetzt gab es eine Weile ja schon keine Updates mehr, was doch im Vergleich zu den letzten Jahren (https://foreflight.com/releases/) auffällig ist. Gibt es deinerseits hierzu Informationen? VG
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Hi Felix,
Gerade in der vergangenen Woche ist ForeFlight 17.1.3 herausgekommen.
Wie bereits in den vergangenen Monaten, sind jedoch keine großen neuen Funktionen hinzugekommen. Also vorwiegend Bug-Fixes und Änderungen im Backend in Vorbereitung neuer Funktionen.
Damit wird dem Rechnung getragen, dass eine Reihe von Anwendern nicht mehr hinterher gekommen ist. Mehr dann zu gegebener Zeit.
Viele Grüße
Wolfgang
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Hallo Wolfgang und Mitleser.
Eine Frage: wieso wird mir LF R-150-D1 in Frankreich (nördlich von Straßburg an der Grenze zu Deutschland) in Foreflight nicht angezeigt? Es gibt aber eine R-Phalsbourg mit gleichen lateralen Grenzen in Foreflight, jedoch mit Untergrenze in 2700' statt GND.
Vergleich mal bitte mit
https://www.geoportail.gouv.fr/carte?c=7.56424665307691,49.020511472184126&z=11&l0=GEOGRAPHICALGRIDSYSTEMS.MAPS.SCAN-OACI::GEOPORTAIL:OGC:WMTS(1)&permalink=yes
Hab' ich da irgendwas ausgeblendet - oder wird die LF-R unterdrückt, weil nicht aktiv? Das erschließt sich mir gerade nicht so ganz. Denn mit dieser Darstellung könnte man auf die Idee kommen das Teil unterhalb 2700' zu durchqueren.
Danke!
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Guten Morgen,
Danke für den Hinweis. Ich habe das zur Überprüfung an das Daten Team weitergeleitet. Die LF-R 150 wird als R-Phalsbour* angezeigt. Woher das untere Limit 2700 MSL kommt, weiß ich aktuell nicht, aber vielleicht können mir die Kollegen das sagen.
Übrigens auch solche Dinge bitte an team@foreflight.com senden.
Zwei Tips in diesem Zusammenhang.
1. Das ENR AIP findet man in den Dokumenten, muss dafür also nicht auf der genannten Webseite suchen.
2. In Deinen Karteneinstellungen hast Du das Dunkle Map-Theme ausgewählt ("Light" ist für VFR besser), zudem steht unten rechts "Hiding All Airspace" Eine eher ungünstige Einstellung. Bitte mal prüfen.
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So, und hier die Auflösung des Rätsels.
Letztes Jahr kam eine AIP SUP heraus, mit dem die in ForeFlight angezeigten Temporär Eingeschränkten Lufträume LF-R Phalsbourg eingeführt wurden.
Die Lufträume R-150 A, B, C2, D1 und D2 sind vom 4. November 2024 bis zum 15. April 2026 nicht in Kraft. Im AIP-ENR, ist dies jedoch nicht berücksichtigt. (da durch das AIP-SUP geändert)
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Hallo und danke Wolfgang.
Ja, das erklärt's wohl :-)
Und das "Filtering airspace", dass du bei meinem Screenshot angemerkt hast, kommt vom herumklicken in den Einstellungen: Ich dachte, dass ich da irgendwas versehentlich ausgeblendet hatte.
Danke Dir!
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Hallo Wolfgang,
wann kommt jetzt die EASA konforme Integration des Flugbuches in Foreflight. Wa ist ja schon lange Angekündigt.
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Hi Jirka, das es kommt, steht fest. Wann kann ich Dir jedoch nicht sagen.
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Ich habe eine Frage, die vielleicht schon mal beantwortet wurde aber ich kann die Antwort in den letzten 1000 Beiträgen nicht finden und im Handbuch auch nicht...
Was muss ich im Foreflight anwählen, damit ich den Verkehr des AT-1 angezeigt bekomme?
iPad ist im WLAN des AT-1, der Traffic-Layer in der Karte ist angewählt, AT-1 ist auf GDL-90 output gestellt, so weit klar. Aber dort steht immer nur Internet Traffic und der ist bekanntlich im Fluge nicht zu sehen. Was fehlt mir?
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Taucht es auch unter Devices in Foreflight auf? Hatte es kürzlich verbunden, es gab aber gerade keinen Traffic in der Umgebung, daher konnte ich die Funktion nicht testen. In Foreflight unter Devices wurde sowas wie "Supplies FLARM and GPS" angezeigt, in der Aufführung fehlte (fälschlicherweise?) im Übrigen "Mode S und ADSB-in".
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Hi Peter,
Sobald das iPad mit derm AT-1 per WLAN verbunden ist, erkennt ForeFlight Mobile dieses automatisch und zeigt auch den Verkehr an. Wie bereits geschrieben sollte das AT-1 als GDL90 Gerät unter More -> Devices auftauchen. Dort sind dann auch Details zu sehen.
Wenn dies nicht funktioniert, könntest Du zunächst prüfen, ob das iOS und die ForeFlight Version aktuell sind und gegebenenfalls updaten. Gegebenenfalls auch unseren Support unter team@foreflight.com anschreiben.
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Hallo Wolfgang,
übersehe ich da was oder gibt es keine Möglichkeit sich HX im Aeronautical Layer anzeigen zu lassen? Damit meine ich nicht: draufdrücken, CTR auswählen und unter Additional Information nachschauen. Wäre ja für FF sicher recht einfach ein (HX) beim Label hinzuzufügen.
LG, Felix
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Hallo Felix,
Bitte schreieb den Wunsch nach Kennzeichnung der Lufträume D(Hx) an unseren Support (team@foreflight.com)
in Deinem Screenshot ist der Luftraum als "Non-Continuously" gekennzeichnet, d.h. nicht permanant aktiv. Nach meinem Kenntnisstand (kann mich irren) gibt es dies nur in Deutschland.
Persönlich habe ich den Luftraum D(Hx) immer als D(H24) betrachtet, da mir das Risiko zu groß ist, doch mal versehentlich die Aktivierung nicht mitzubekommen.
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> Nach meinem Kenntnisstand (kann mich irren) gibt es dies nur in Deutschland.
Gibt es auch in anderen Ländern, z.B. gibt es in UK Lufträume, welche für Airways nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind. Es kommt daher zu variablen airways MEAs (siehe Screenshotbeispiel).
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Danke, melde mich über die Emailadresse.
Grundsätzlich handhabe ich das auch so, bleibt einem mit Foreflight ohne Zusatzkarte ja auch nichts anderes übrig. Die Information darüber ob ich einen Airspace D(HX) oder D(24) vor mir habe, eröffnet mir aber ggf. die Möglichkeit bei FIS den Status abfragen zu können und dann ggf. einfach durch den inaktiven Luftraum zu fliegen. So haben wir das kürzlich dank der bei Skydemon vorhandenen korrekten Anzeige des Fliegerkollegens spontan gemacht.
Man darf gespannt sein wie sich der neue Eigentümer auf die weitere Entwicklung von Foreflight und die zuletzt pausierte Updateaktivität auswirkt: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/luftfahrt-boeing-verkauft-teile-des-geschaefts-fuer-105-milliarden/100123161.html
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Das kannst Du aber auch so. Wenn Dir der Luftraum als "Non-continuous" angezeigt wird, kannst Du im Falle von Wiesbaden die Aktivierungszeiten und Frequenzen in den Airport Infos anzeigen lassen. (bei anderen Airports wie zum Beispiel Leipzig hast Du eine TMZ mit Monitoring Frequenz bzw. die VFR ATIS.
Würde mich noch freuen, wenn Wolfgang den Screenshot von den D(HX) Airspaces in U.K. hochladen könnte.
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Hi Peter,
Sobald das iPad mit derm AT-1 per WLAN verbunden ist, erkennt ForeFlight Mobile dieses automatisch und zeigt auch den Verkehr an. Wie bereits geschrieben sollte das AT-1 als GDL90 Gerät unter More -> Devices auftauchen. Dort sind dann auch Details zu sehen.
Wenn dies nicht funktioniert, könntest Du zunächst prüfen, ob das iOS und die ForeFlight Version aktuell sind und gegebenenfalls updaten. Gegebenenfalls auch unseren Support unter team@foreflight.com anschreiben.
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Nachricht, ich forsche noch. Im Moment sieht es so aus, dass das AT-1 kein GDL90 aussendet obwohl alles richtig eingestellt ist. Das ist aber technisch eigentlich gar nicht möglich. Ich bleibe dran...
Gruß
Peter
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Hallo Wolfgang,
bin Nutzer von Foreflight quasi der "1.Stunde", früher nur in USA und seitdem es auch hier verfügbar war auch daheim in D-Land. Hab die Fahne immer hoch gehalten, bin aber jetzt zum ersten mal herb enttäuscht von einem Trip zurück gekommen. Wir sind mit einer größeren Flotte von VL3 nach Tunesien geflogen, habe mir beim fälligen großen Update noch Afrika dazu gebucht, für immerhin 100$. Leider war das ein totaler Reinfall, mit Ausnahme von z.B. Südafrika, das ja bekannterweise recht weit von Tunesien entfernt liegt, sind offenbar kaum Kartendaten verfügbar. Obwohlich alles nur erreichbare geladen habe, waren weder Pflichtmeldepunkte, auf die die Controller im Land extrem Wert legen, noch VFR-Routen, geschweige denn genauere Airfieldinfomationen verfügbar. FF hat hier ein extrem schwaches Bild abgegeben,de facto hätten wir damit null Chancen gehabt. Letzten Endes hat uns hier ein "anderes Produkt" den Trip gerettet. Ehrlich gesagt bin ich geneigt, mir den Preis für das Afrika-Abo von FF zurück zu verlangen. Ich weiß nicht ob ich hier was falschgemacht habe?
beste Grüße, Stephan Hardt (EDRF)
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How very English... "the other product". Ox-bridge waere stolz auf Dich.
Es waere noch anzumerken, dass the other proSDuct dafuer nicht mal extra Gebuehr einfordert und lfd die Laender erweitert.
Aber schwinge ruhig weiter die Fahne ;-)
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