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33 Beiträge Seite 1 von 2

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6. Juni 2023 16:25 Uhr: Von Willi Fundermann an Holgi _______

"Nicht viel Schaden."

Wo fängt bei Dir "viel Schaden" an? Schon bei sechs- oder erst bei siebenstelligen €-Beträgen? Ich bin zwar kein Triebwerksspezialist, aber wenn ich sehe, dass die Verdichterschaufeln orange sind, vermute ich, dass eine Triebwerks-Grundüberholung fällig wird.

6. Juni 2023 16:41 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]
Die Pitotcover sind noch dran, aber die Triebwerkcover wurden abgenommen und die Farbe reingesprüht…

Scheiben vollgesprüht, bei den Preisen für neue Scheiben…
Dürfte sicher Richtung 7-stellig gehen.

Flugzeug ist wohl 17 Jahre alt.
6. Juni 2023 17:01 Uhr: Von Willi Fundermann an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

"...die Triebwerkcover wurden abgenommen..."

Genau. Zu Beginn des Twitter-Videos waren die noch drauf. Das spricht dafür, dass die ziemlich genau wussten, wie sie "nur" mit etwas Farbe maximalen Schaden anrichten können.

6. Juni 2023 17:04 Uhr: Von Markus S. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Die Scheiben und den Rumpf wird man noch abwaschen können (soll ja angeblich abwaschbare Frabe sein),.... aber für die Triebwerke schaut’s wohl eher schlecht aus. Welcher Techniker soll das frei schreiben?

Wie man so doof sein kann und sich sein Leben so versauen kann? In 30 Jahren zahlen die den Schaden noch immer ab und ich wette, die Insel Sylt wird bis dahin noch nicht untergegangen sein ;-)

6. Juni 2023 17:44 Uhr: Von M. St. an Markus S.
Beitrag vom Autor gelöscht
7. Juni 2023 12:07 Uhr: Von Holgi _______ an Willi Fundermann
Weiter oben hatte jemand behauptet, das durch ein abnehmen der Pitot Cover ein Totalschaden entstanden wäre.
Alleine darauf bezog sich meine Aussage.
7. Juni 2023 14:24 Uhr: Von Wolff E. an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]
Inzwischen wissen wir, das beide Triebwerke überholt werden müssen....
7. Juni 2023 15:02 Uhr: Von Martin Air S an Holgi _______ Bewertung: +2.67 [3]
meine Aussage bezog sich nicht alleine auf die pitot covers, sondern den Gesamtschaden. Pitot System, engines, Dichtungen, Scheiben, zerlegen & Transport in die Werft (geht ein zerlegter CJ per Bahn oder muss der auf‘s Schiff?) und und und.
7. Juni 2023 15:04 Uhr: Von Charlie_ 22 an Martin Air S

Ich frage mich, ob man abwaschbare Dispersionfarbe durch eine Spülung aus den Triebwerken bekommt, also ohne sie zerlegen zu müssen ... was meint Ihr?

7. Juni 2023 15:57 Uhr: Von Holgi _______ an Wolff E.
Sowieso, oder auf Grund dieses Vorfalls?
7. Juni 2023 16:03 Uhr: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Dispersionsfarben (Wandfarben oder Acryllacke) sind in der Regel abwaschbar, solange sie noch in Dispersion vorliegen. So kann man bspw. Pinsel mit Wasser ausspülen.

Nach Eintrocknen sind solche Farben aber i.a. nicht mehr wasserlöslich.

Ein "Spülung" des Triebwerks - wie auch immer man die durchführen will - wird also kaum ausreichen, die Farbe komplett wieder rauszubringen. Wenn sie wirklich durch die Turbine hindurchgegangen ist und nicht nur auf dem vordersten Schaufelrad des Fans liegt.

Und das ist das Ergebnis: ein paar mehr oder minder eindrückliche Fotos in der Presse, Bekanntheitsgrad weiter gehoben, es den "Superreichen" mal gezeigt, und dabei Arbeitszeit mehrerer Mannjahre (m/w/d) vernichtet.

7. Juni 2023 16:11 Uhr: Von _D_J_PA D. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

das ist es auch, was mich am allermeisten nervt: dieses Bashing gegen die Reichen, womit jetzt auch die Grünen populistisch um die Ecke kommen.
Dass "die Reichen" vielleicht Tag und Nacht, Wochenende für Wochenende durchgearbeitet haben, dass sie finanzielle Risiken eingegangen sind und vielleicht kurz vor dem Ruin standen, sich dann aber wieder aufgerappelt und mit viel Willen und Durchhaltevermögen Vermögen aufgebaut, Arbeitsplätze geschaffen haben und somit vielen Familien ein auskömmliches Leben sichern, all das kommt in der Erzählung DER Superreichen nicht vor.

Dass man auf sachlicher Ebene diskutieren und anderer Meinung über die Notwendigkeit von "Jets" sein kann - ok, da gehe ich mit, aber die Lebensleistung eines Menschen so zu verachten und mit den Füßen zu treten, das finde ich jämmerlich!

7. Juni 2023 16:20 Uhr: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Kommt wahrscheinlich auf die genau Zusammensetzung an ... Kunstharz- oder Naturdispersion. Muss ich mal mit dem Werftleiter von AAS reden, was der meint ...

7. Juni 2023 16:37 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Lt. SPIEGEL hat der Halter gesehen, wie die Farbe hinten aus den Triebwerken wieder rausspritzte. Wenn die Herrschaften nicht eine spezielle dauerwasserlösliche Kinder-Malfarbe geladen hatten (die schon bei Regen davonfließen müsste), ist jetzt zähes Acrylharz komplett darin verteilt und angetrocknet.

7. Juni 2023 18:47 Uhr: Von Steff D. an Charlie_ 22
Beitrag vom Autor gelöscht
7. Juni 2023 18:49 Uhr: Von Markus S. an _D_J_PA D.

das ist es auch, was mich am allermeisten nervt: dieses Bashing gegen die Reichen, womit jetzt auch die Grünen populistisch um die Ecke kommen.

Bei Deiner Aufzählung fehlt auch noch die SPD, die keinen Deut besser ist.

7. Juni 2023 19:32 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]

Sorry Alexis, aber was soll der arme Werftleiter von AAS dazu sagen? aus der Ferne? zu einem für ihn hypothetischen Fall? eines Luftfahrzeugs das wahrscheinlich gar nicht sein Kunde ist?

Wenn man nur etwas über Turbinentriebwerken weiß:

  • wie soll denn ein Triebwerk "gespült" werden? Es gibt zwar ein Verfahren für ein "Engine-Wash" für die PT6, das dient aber in erster Linie dazu, Korrosion durch den Betrieb in salzhaltiger Luft (Küstennähe) zu vermeiden. Für eine Fan-Turbine aber wohl eher nicht...
  • Wer will nach einem "Durchspülen" denn beurteilen, ob jetzt wirklich alle Farbrückstände von den Rotoren und Statoren, den Probes, den Fuel-Nozzels, etc. "abgespült" wurden? ob keine Dichtungen, Lager etc. betroffen sind? ob Farbe in die Bleed-Air Ducts eingedrungen ist?
  • ohne vollständiges Zerlegen ist das höchstwahrscheinlich unmöglich, und das bedeutet: Grundüberholung der Williams FJ44
7. Juni 2023 19:46 Uhr: Von Charlie_ 22 an Wolfgang Lamminger

Er kann mir sicher ein paar allgemeine Informationen zu der Thematik geben. Ich wollte nicht, dass er eine Doktorarbeit darüber verfasst :-) Und .. warum ist er "arm"? ;-)

Heisst "höchstwahrscheinlich", dass Du Dir nicht sicher bist?

7. Juni 2023 20:43 Uhr: Von Steff D. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Das kann nur Williams sagen. Die sind da mit Sicherheit an Bord.

Das öffnen sämtlicher Leitungen und Boro-Inspection ist sicherlich angesagt. Dann kann man erst beurteilen, wo das alles hingekommen ist. Und dann wird man entscheiden, ob ein Sectiontausch on-Wing sinnvoll ist, oder das Triebwerk ab kommt.
Da der Fan und die Compressorblades sich vermutlich während der Aktion sich nicht drehten, kann man auch Glück haben, das diese Stufen vllt alles abgeschirmt haben.
Who knows.
Den Compressor Wash kann man versuchen, der ist da aber nicht für gedacht. Denn letztlich würde, sofern sich die Farbe löst, alles nach unten ablaufen und dann liegt der Kram da rum. Man kommt da ja nicht mit einem dicken Wasserstrahl ran, sondern reinigt letztlich mit Sprühnebel die Schaufeln.

Aber auch Textron Support wird da sicher einiges dazu sagen, was da am Flieger zu prüfen ist.
Solch ein Fall gibt es logischerweise nicht im „unscheduled Maintenance task“ chapter zu finden, daher ist der Kontakt zu Cessna und Williams eh gegeben.
Denkbar, das dort Roller und Hinge von den Flightcontrols fest sind, man kann ja inzwischen erwarten, dass die Flüssigkeit nun fest ist.

Und man weiß ja auch nicht, ob dort noch Versicherungen mit im Boot sind.
8. Juni 2023 09:59 Uhr: Von Hubert Eckl an _D_J_PA D. Bewertung: +0.00 [10]

Dass "die Reichen" vielleicht Tag und Nacht, Wochenende für Wochenende durchgearbeitet haben, dass sie finanzielle Risiken eingegangen sind und vielleicht kurz vor dem Ruin standen,

<kicher> Du scheinst sehr viele Reiche zu kennen... oder nicht zu wissen was " reich" bedeutet.

8. Juni 2023 11:07 Uhr: Von _D_J_PA D. an Hubert Eckl Bewertung: +10.00 [10]

umgekehrt wird ein Schuh draus - du scheinst offenbar alle "Reichen" zu verabscheuen (zu hassen?) - unabhängig davon, wie sie zu ihrem Reichtum gekommen sind. Aber wie auch immer du dazu stehst - niemand sollte das Eigentum des Anderen schädigen, ob das des Reichen oder das des Armen.

8. Juni 2023 12:56 Uhr: Von Wolff E. an _D_J_PA D. Bewertung: +3.00 [3]
Das Hubert eher "Reiche" grundsätzlich für fragwürdig hält, ist ja nichts Neues. Das die meisten hier ihr Geld selbst verdient haben, zählt nur bedingt (meine Auffassung). Da Hubert meint, das er zu einer Fliegerboheme gehören würde, ist dann der Widerspruch in sich. Ggf hätte er gerne mehr verfügbares Geld, was aber, das wissen die meisten hier, mit Arbeit, Schweiß, Risiko und nicht zuletzt Fachwissen verbunden. Viele von uns Selbständigen hatten bestimmt schon den Punkt erreicht, wo das Geld "am Ende" war und man erst mal nur das "Ende" nahen sah. Oft auch weil Kunden ihre Rechnung nicht bezahlen. Arbeitslosengeld usw bekommen die meisten von uns auch nicht und würden sofort ins Bürgergeld "fallen". Alles erarbeitete und investierte wäre futsch. Ein Angestellter kennt solche Ängste erst Mal nicht. Keiner sieht, wenn ich Durst habe sonder nur, wenn ich "voll" bin.
8. Juni 2023 13:46 Uhr: Von Markus S. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Hubert, erkläre uns doch mal, wer in Deinen Augen bereits „reich“ ist?

8. Juni 2023 14:59 Uhr: Von ch ess an Markus S.
Ist doch ganz einfach: alle die mehr haben als ich.
Sieht anscheinend sogar Herr Merz so ;-)
Was ich mache/habe ist ok, mehr ist falsch.
Gilt fast überall.
8. Juni 2023 15:46 Uhr: Von Wolff E. an ch ess
doch ganz einfach: alle die mehr haben als ich.

Das würde Huberts Aversionen ggf erklären....

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