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7. Juni 2023 16:20 Uhr: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Kommt wahrscheinlich auf die genau Zusammensetzung an ... Kunstharz- oder Naturdispersion. Muss ich mal mit dem Werftleiter von AAS reden, was der meint ...

7. Juni 2023 19:32 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]

Sorry Alexis, aber was soll der arme Werftleiter von AAS dazu sagen? aus der Ferne? zu einem für ihn hypothetischen Fall? eines Luftfahrzeugs das wahrscheinlich gar nicht sein Kunde ist?

Wenn man nur etwas über Turbinentriebwerken weiß:

  • wie soll denn ein Triebwerk "gespült" werden? Es gibt zwar ein Verfahren für ein "Engine-Wash" für die PT6, das dient aber in erster Linie dazu, Korrosion durch den Betrieb in salzhaltiger Luft (Küstennähe) zu vermeiden. Für eine Fan-Turbine aber wohl eher nicht...
  • Wer will nach einem "Durchspülen" denn beurteilen, ob jetzt wirklich alle Farbrückstände von den Rotoren und Statoren, den Probes, den Fuel-Nozzels, etc. "abgespült" wurden? ob keine Dichtungen, Lager etc. betroffen sind? ob Farbe in die Bleed-Air Ducts eingedrungen ist?
  • ohne vollständiges Zerlegen ist das höchstwahrscheinlich unmöglich, und das bedeutet: Grundüberholung der Williams FJ44
7. Juni 2023 19:46 Uhr: Von Charlie_ 22 an Wolfgang Lamminger

Er kann mir sicher ein paar allgemeine Informationen zu der Thematik geben. Ich wollte nicht, dass er eine Doktorarbeit darüber verfasst :-) Und .. warum ist er "arm"? ;-)

Heisst "höchstwahrscheinlich", dass Du Dir nicht sicher bist?

7. Juni 2023 20:43 Uhr: Von Steff D. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Das kann nur Williams sagen. Die sind da mit Sicherheit an Bord.

Das öffnen sämtlicher Leitungen und Boro-Inspection ist sicherlich angesagt. Dann kann man erst beurteilen, wo das alles hingekommen ist. Und dann wird man entscheiden, ob ein Sectiontausch on-Wing sinnvoll ist, oder das Triebwerk ab kommt.
Da der Fan und die Compressorblades sich vermutlich während der Aktion sich nicht drehten, kann man auch Glück haben, das diese Stufen vllt alles abgeschirmt haben.
Who knows.
Den Compressor Wash kann man versuchen, der ist da aber nicht für gedacht. Denn letztlich würde, sofern sich die Farbe löst, alles nach unten ablaufen und dann liegt der Kram da rum. Man kommt da ja nicht mit einem dicken Wasserstrahl ran, sondern reinigt letztlich mit Sprühnebel die Schaufeln.

Aber auch Textron Support wird da sicher einiges dazu sagen, was da am Flieger zu prüfen ist.
Solch ein Fall gibt es logischerweise nicht im „unscheduled Maintenance task“ chapter zu finden, daher ist der Kontakt zu Cessna und Williams eh gegeben.
Denkbar, das dort Roller und Hinge von den Flightcontrols fest sind, man kann ja inzwischen erwarten, dass die Flüssigkeit nun fest ist.

Und man weiß ja auch nicht, ob dort noch Versicherungen mit im Boot sind.

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