|
58 Beiträge Seite 1 von 3
1 2 3 |
⇢
⇥
|
|
|
|
Ja eben, Forschung und Entwicklung.
Also Elektroautos, Wärmepumpen, Dämmung, Energiewende, E-Fuels für Flugzeuge. Und entsprechende politische Rahmenbedingungen.
|
|
|
Ja genau! Und deshalb machen auch Denkverbote keinen Sinn!
|
|
|
Hauptsache die politischen Rahmenbedingungen stimmen ... und genau dafür wird jetzt die Mangelverwaltung ertüchtigt, sorry digitale Strombezugsscheine eingeführt, sorry, „netzorientierten Steuerung“ mandatiert.
Das ist jetzt nicht der Anreiz, tatsächlich alles auf Elektro umzustellen. Außer natürlich, man kann es sich eh leisten ...
Was kommt als Nächstes? Lebensmittelkarten für tierische Produkte?
@ Markus S.: Danke für den Link.
Aber, wenn man dereinst schon Carbon in signifikanten Mengen wieder einfangen sollte, warum dann daraus keine eFuels machen??? Und aus dem Rest dann C machen zur "Endlagerung"? Oder vielleicht erfindet ja auuch jemand eine Methode, daraus Kohlefasern zu machen? Das ist alles mindestens so realistisch wie diverse andere "Zukuftsvisionen".
Das Einlagern von CO2 dürfte mindestens so problematisch sein wie die Endlagerung von Atommüll - nur dass CO2 gar keine Halbwertszeit hat ...
|
|
|
Hallo Stefan, nachdem Du Dich ja für Berichte zum Thema Transformation unserer Industrie interessierst, hier ein sehr interessanter und aktueller Vortrag von Prof. Dr. Gerd Ganteför, Professor für Experimentalphysik an der Universität Konstanz.
Danach kommt etwas Hoffnung auf.
Wirtschaftsbeirat Bayern, 14. März 2023, ca. 90 Minuten.
Sonne und Wind reichen nicht für ein Industrieland
Begrüßung und Einführung:
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn, Vorsitzender Ausschuss Ordnungspolitik und Grundsatzfragen
Statement:
Prof. Dr. Gerd Ganteför, Professor für Experimentalphysik an der Universität Konstanz
https://youtu.be/9QV_pHAnw6I
|
|
|
Das ist keine Mangelverwaltung, sondern eine temporäre Regelung bis das Stromnetz entsprechend ertüchtigt ist. Das geht halt nicht über Nacht. Deswegen werden ja auch 33 Milliarden allein im Verteilnetz bis 2030 investiert.
|
|
|
Du machst mit deiner Begriffsverzerrung deinem Vorbild Robert alle Ehre... :) Nun denn, nenne es, wie du willst. Ich möchte gerne selbst entscheiden, wie voll mein Akku nach dem Laden ist, wenn ich damit zur Arbeit fahre, um den Spitzensteuersatz zu entrichten... So eine Mangelverwaltung ist einer so starken Volkswirtschaft unwürdig und wird Arbeitsplätze und Wohlstand vernichten. Du siehst schon, dass es die falsche Reihenfolge ist, mit der das Thema von den Grün:innen vorangetrieben wird und dir ist klar, dass dies in vollem Bewusstsein getan wird, die Gesellschaft nachhaltig nach ihren Vorstellungen zu verändern - und, Querinfo, dabei geht es nicht um Klimaschutz...
|
|
|
Kleiner Tipp: Das kannst Du auch, wenn Du die Anlage über den normalen Zähler laufen lässt. Das kostet dann halt mehr, denn die abschaltbare Leistung hat im Gegenzug geringere Netzentgelte. Also reine Marktwirtschaft.
|
|
|
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Hört euch doch mal dieses Interview von Helmut Markwort dem Gründer des Focus an, wie es mittlerweile um die Meinungsvielfalt und die Pluralität bestellt ist in Deutschland. Vor allem bei den öffentlich-rechtlichen Medien.
Focus-Gründer im Interview zur Medien-Lage https://youtu.be/Dzmwq7QtM6E
Da braucht man sich dann nicht mehr wundern, dass das schüren von Angst der Klimawissenschaftler (siehe o.g. Vortrag von Prof. Gerd Ganteför und Prof. Sinn) das Zusammenspiel mit den Medien auf fruchtbaren Boden stößt und wir - Tag ein Tag aus - die selben Parolen hören.
|
|
|
Dass es in Deutschland "keine Meinungsvielfalt mehr gibt" ist eine reine Querdenker-Verschwörungstheorie.
Ich habe eher das Gefühl, dass zu viele Leute eine Meinung haben dürfen.
|
|
|
"Ich habe eher das Gefühl, dass zu viele Leute eine Meinung haben dürfen." Bist du sicher, im richtigen Staat zu leben? Mit dieser Ansicht dürftest du dich in anderen nicht demokratischen Staaten wesentlich wohler fühlen. Meine Güte, was hat die Pandemie aus den Menschen gemacht. Gruselig.
|
|
|
Probier eine weitere Antwort, vielleicht kriegst Du es ja noch billiger hin!
|
|
|
Das Problem ist eher dass Algorithmen das Bild verzerren. Nur weil 500 Querdenker, AFD Bots und Qanon Spinner Blödsinn schreiben wird der Inhalt ja nicht richtiger. Nur bekommen die in ihren Kreisen gar keine anderen Sachen mehr angezeigt. Anders rum genauso - wer nur Stadtmenschenthemen für Grüne Großstadtmenschen Mitte 30 angezeigt bekommt denkt auch schnell dass das Auto verzichtbar ist. Trifft halt aber eben nur eine Lebenswirklichkeit. Echter Diskurs findet kaum noch statt. Nur noch Empörung, Verzerrung, aneinander vorbei reden.
|
|
|
ui... Helmut Markwort und demokratische Vielfalt. Was das mal kein Oxymoron ist! Wie ein katholischer Heide oder ein logisches Papsttum.
|
|
|
"Dass es in Deutschland "keine Meinungsvielfalt mehr gibt" ist eine reine Querdenker-Verschwörungstheorie. Ich habe eher das Gefühl, dass zu viele Leute eine Meinung haben dürfen."
Hast Du das Interview eigentlich angeschaut? Dem Zeitstempel nach wohl eher nicht. Man sollte ihm schon zuhören bevor Aussagen getroffen werden. Es geht um Medien-Konzentration bei den Verlegern. Dass das nicht gut ist für eine Demokratie sollte offensichtlich sein und hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun sondern mit Fakten.
|
|
|
Ich kenne das Interview. Von Herrn Markwort halte ich allerdings wenig.
|
|
|
"Das ist keine Mangelverwaltung, sondern eine temporäre Regelung bis das Stromnetz entsprechend ertüchtigt ist. Das geht halt nicht über Nacht. Deswegen werden ja auch 33 Milliarden allein im Verteilnetz bis 2030 investiert."
Die für sinnlose Zufallsstromerzeugung durch Kleinstgeneratoren erforderliche Ertüchtigung des Stromnetzes betrifft (Klein- und Mittelspannungsnetz) etwa 1,5 Millionen Kilometer Leitungslänge. Ihre 33 Milliarden dürfen Sie daher getrost verzwanzigfachen, und wahrscheinlich reicht das nicht einmal. Eine Milliarde entspricht übrigens 1000 Millionen, damit das nicht in Vergessenheit gerät.
Ein Land, welches gerade seine gesamte Wirtschaft mit Vollgas gegen die Wand fährt, wird das nicht mehr bezahlen können. Der Kampf gegen die Realität wird in nicht allzu ferner Zukunft genau da enden, wo er zwangsläufig enden muß.
|
|
|
An die Wand gefahren wurde die Wirtschaft eher durch gewisse Vorgängerregierungen, flankiert von der INSM, die erst die Solarindustrie zerstört, und anschließend diese jahrelangen Abhängigkeiten zementiert haben. Bei der Windenergie hat man es auch versucht.
Das beharren an der Vergangenheit mag ja das Geschäftsmodell der AFD sein (Deutschland durch nicht konkurrenzfähige Uraltindustrien abwirtschaften, unzufriedene sind ja die besten Wähler), meins ist es nicht.
|
|
|
"Echter Diskurs findet kaum noch statt. "
Solche Aussagen suggerieren immer, dass es früher irgendwie anders war. Als ob in Zeiten vor Internet/Facebook/Telegram/... echte Meinungsvielfalt und Diskurs stattfanden. Wurde (und wird) an Stammtischen in Niederbayern wirklich offen und pluralistisch diskutiert? Hat sich die Bild-Zeitung (die über Jahrzehnte praktisch die einzige Informationsquelle für große Teile der Bevölkerung war) jemals durch ihre ausgewogene und strikt faktenbasierte Berichterstattung ausgezeichnet? Haben sich in den 60er Jahren linksintellektuelle Soziologen tatsächlich mit konservativen Burschenschaftlern zusammen gesetzt, um ergebnisoffen über Gesellschaftskonzepte zu diskutieren?
Ja, es gibt das Problem der Filterblasen - aber das ist in den letzten Jahren nicht mehr, sondern nur transparenter geworden. Und das ist eine gute Entwicklung und keine schlechte.
|
|
|
Ich habe eher das Gefühl, dass zu viele Leute eine Meinung haben dürfen.
Genau das wollen die Hetzer! Dass sich eigentlich vernünftige Menschen zu solchen Aussagen hinreissen lassen, die sich dann wunderbar dazu eignen, zu belegen, dass unliebsame Meinungen mundtot gemacht werden sollen.
Nein! Es ist kein Problem, dass "zu viele Leute eine Meinung haben dürfen". Jeder darf eine Meinung haben! Jeder soll eine Meinung haben!
Das Problem ist, dass zu viele Menschen nicht zwischen einer Meinung und einer Lüge unterscheiden können. "Die Erde ist keine Kugel sondern eine Scheibe" ist keine Meinung, sondern eine Lüge...
|
|
|
Oder wie Nuhr so schön pointiert gesagt hatte: Nur weil man eine Meinung haben darf, bedeutet das nicht, dass man eine Meinung haben muss ;).
Mir fehlen in der Diskussion die Grautöne. Beispiel: Ich finde schon dass man Cirrus dafür kritisieren darf und m.E. sogar muss, dass sie Millionenschwere Avionik verwenden, als Motor aber weiterhin uralte Continental Bleischleudern wie 1960 werkeln, die unnötig lärmen, unnötig Sprit verbrauchen und technisch wahrlich nicht mehr zeitgemäß sind. Deswegen stellt man doch nicht gleich die gesamte General Aviation in Frage (und hat das Problem, warum Cirrus das eigentlich gar nicht anders machen kann, auch noch nicht gelöst).
Genauso kann man bei der Energiewende vieles kritisieren - aber die Wahrheit liegt dann vielleicht doch zwischen "Braunkohle und Atom sofort aus" und "Ist alles Blödsinn". Gehört werden aber nur noch diese beiden Extrempositionen.
|
|
|
"nicht konkurrenzfähige Uraltindustrien"
Ihre Arroganz ist schon bemerkenswert. Diese Industrie wurde unter dem Einsatz vieler bewundenswerter Menschen seit 1949 aufgebaut und zählte in einigen Bereichen zum Besten, was weltweit zu finden war (Automobil, Maschinenbau, Chemie, ...).
Diese unglaublich leistungsfähige Wertschöpfungsbasis wird, nach intensiver Vorbereitung durch die Heimsuchung aus der Uckermark, nunmehr von der aktuellen Regierung in Rekordzeit endgültig vernichtet. Übersehen wird dabei allerdings, daß ohne die insgesamt erzeugten Erträge dieser "nicht konkurrenzfähigen Uraltindustrien" der ganze Wende-Unsinn wie ein Kartenhaus zusammenfallen wird.
Ein ungeschönter Blick auf die galoppierende Abwanderung der deutschen Industrieunternehmen ins Ausland zeigt auf, wohin die Reise geht.
|
|
|
Die Dampflok- und Faustkeilindustrie gibt es auch nicht mehr. Dafür gibt es jetzt Tesla in Berlin, VW kriegt gerade noch die Kurve, und die Welt wandelt sich regelmäßig.
Ja, Ammoniakherstellung werden wir zukünftig weniger sehen. Die würde aber ohnehin abwandern.
|
|
|
>>> Nein! Es ist kein Problem, dass "zu viele Leute eine Meinung haben dürfen". Jeder darf eine Meinung haben! Jeder soll eine Meinung haben!
Du hättest das Augenzwinkern und den Spott auch erkennen könne ... also mit viel gutem Willen! Wir müssen hier nicht das GG diskutieren, es ist mir bekannt.
Tatsächlich aber meine ich (meine legitime Meinung), dass wir in einem Kosmos des Übermaßes an Meinungen leben, die Fakten aber zu wenig respektiert werden. Jeder "meint" irgendwas meinen zu müssen, sehr oft leider ohne sich an den Fakten zu orientieren. Sieht man ja schön an den Schwurbel-Posts zu Impfungen in diesem Forum.
Und, nein, ich respektiere auch die "Meinungen" von Schwurblern, Quer"denkern", AfD-Sympathisanten, Sahra W. und aller Extremisten, Hetzer und Lügner nicht.
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Das Problem ist offenbar, dass die Grneze zwischen "Fakt" und "Meinung" fließend ist und manche meinen, ihre Meinung ist Fakt ;-)
|
|
|
|
58 Beiträge Seite 1 von 3
1 2 3 |
⇢
⇥
|
|