Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

128 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

20. September 2022: Von Sven Walter an Frank Naumann Bewertung: +2.00 [2]
Dein Beitrag ist eine glatte 1 zum Thema Überlingen und eine glatte 6 zum Thema Energiewende. Dabei kannst du beim Letzteren schlicht auf demokratische Nachbarländer gucken, um zu schauen, wie man es richtig macht. Bezeichnend.
21. September 2022: Von Holgi _______ an Sven Walter Bewertung: +1.67 [3]
Ich finde den Titel schon sehr fraglich.
„Privatjet“.
Die wenigsten Jets werden privat geflogen.
Die meisten werden von Firmen betrieben um den Entscheidern Zeit zu sparen, damit sie trotz zum Teil 16 Stunden Tag, überhaupt ihr Arbeitspensum schaffen.
Es ist genau die gleiche Motivation, die hinter der Bezeichnung „Sportflugzeug“ steckt.
In beiden Fällen sollen bewusst negative Emotionen erzeugt werden.
21. September 2022: Von Achim H. an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]

Privatwirtschaft bezeichnet meine eigene Kneipe, in die nur ich selbst gehen darf?

21. September 2022: Von Markus S. an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Business Jet, BizJet, BiJet trifft eigentlich diese Klientel viel besser.

21. September 2022: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Holgi _______ Bewertung: +7.00 [7]

Ich finde die beiden Begriffe Privat-Jet und Sportflugzeug auch doof. Insbesondere letzeren, weil ich "betroffen" bin. Wenn ich Sport treiben möchte, gehe ich klettern, nicht fliegen.

In beiden Fällen sollen bewusst negative Emotionen erzeugt werden.

Das allerdings halte ich für äußerst groben Unfug. Es gibt keine geheime Verschwörung, die "bewusst" diese Begriffe forciert, um.. ja was? Um "negative Emotionen zu erzeugen"?

Die Begriffe haben sich im allgemeinen Sprachbild so geprägt, weil sie nützliche, aber z. T. leider wenig präzise Verkürzungen darstellen, wie so oft im Leben und sicherlich bei vielen anderen Begriffen auch, die uns Flugzeug-Fans aber möglicherweise nicht so nahe am Herzen liegen.

21. September 2022: Von Markus S. an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +1.00 [1]

Ultraleicht Flugzeug klingt da schon viel weniger protzig und nicht so Neid erweckend.

Wäre doch eigentlich gut, wenn wir selbst und unsere Verbände den Begriff „Leichtflugzeug“ für die Echo Class (bis 2 To) mehr prägen würden.

21. September 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Whiskey Echo Yankee

So sehe ich das auch. Der hilflose Laie weiß halt nicht, wie er unsere Geräte nennen soll ... und manche davon (Pitts, Extra) sind ja auch "Sportflugzeuge".

Mich störts auch, aber schlimmer finde ich "Düsenjet" ... das macht mich richtig fertig :-)

21. September 2022: Von F. S. an Holgi _______
Wir betreiben nun mal Flugsport - Viele von uns in Flugsportvereinen. Und die Flugzeuge mit denen man das macht sind nun mal Sportflugzeuge.

Und als sich der Begriff Privatjet für kleine Jets etabliert hat, war das sicher nicht um „bewusst negative Emotionen zu erzeugen“, sondern ziemlich genau das Gegenteil. Bewunderung trifft es besser.
21. September 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Nur Kunstflug ist tatsächlich "Flugsport". Private Reiseflugzeuge sind keine "Sportflugzeuge". Nur Laien benutzen diesen Begriff fälschlicherweise für eine (zB Malibu).

21. September 2022: Von Sven Walter an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]
Malibu rangieren ü60 ohne Elektromotor ist kein Sport ?
22. September 2022: Von Thomas Nadenau an Charlie_ 22
Segelflug, Drachenflug, … nicht? Aus meiner Sicht betreiben die entsprechenden Piloten ganz sicher Sport.
22. September 2022: Von F. S. an Charlie_ 22
Also ich hoffe mal sehr aufrichtig, dass die ganzen Flugsportvereine in der Umgebung keinen Kunstflig mit ihre C152, PA-28 oder Aquilas machen.
Aber das sind vermutlich einfach alles nur Laien - und auch beim deutschen Aeroclub hat vermutlich nur keiner eine Ahnung davon, was Flugsport ist.
22. September 2022: Von Markus S. an Markus S.

Klimabelastung durch Privatjets >>> Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet

Nachdem ich der Ersteller des Thread bin, habe ich mir erlaubt den Begriff „Business Jet“ mit anzuhängen. Ich denke das beschreibt den Betreff um den es hier geht doch eindeutiger... und vielleicht liest ja mal ein interessierter Journalist darüber der nur diese Definition kennt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschäftsreiseflugzeug

Leider wird in dem o.g. Wikipedia Link die gesamte Bandbreite von Fluggerät abgebildet. Eine Cessna 172 und Piper PA-28 ist aber wohl die absolut unterste Klasse von Geschäftreiseflugzeug (SEP - Single Engine Piston, Kolbentriebwerk). Man könnte aber auch gleich UL (Ultraleicht Flugzeug) mit in die Wikipedia Liste aufnehmen.

22. September 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Die Begriffe "Luftsportverein" und "Flugsport" sind traditionelle Bezeichnungen, da nach dem Krieg die meisten dieser Vereine tatsächlich Luftsport machten, in der Regel Segelfliegen. Aber auch Kunstflug war sehr viel häufiger als heute.

Diese Begriffe sind halt geblieben, aber Du wirst kaum einen Fachmann finden der eine 172 (oder gar Malibu) als "Sportflugzeug" bezeichnet. Außer natürlich Leute die ihren Passat-Kombi einen "Sportwagen" nennen.

Auch auf der Website des DAeC sind unter Sport und "Motortflugsport" Wettbwerbe wie Deutschlandflug, Kunstflug, Navigationswettbewerbe aufgeführt.

22. September 2022: Von Malte Höltken an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

Geschäftliche Nutzung ist doch mitgemeint. Man muss die Sprache doch nicht unnötig anglifizieren. Das stört doch nur den Lesefluss. Ich habe schon immer Privatflugzeug und Sportflugzeug gesagt, da muss ich mich doch jetzt nicht der Befindlichkeit einer Minderheit beugen. Dieses Flugzeuggendern ist doch eh unsinn. Außerdem diskriminiert die Bezeichnung "Business Jets" schon langsam die privat geflogenen Flugzeuge.

22. September 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

Außer natürlich Leute die ihren Passat-Kombi einen "Sportwagen" nennen.

Das vielleicht nicht - aber es gibt durchaus Leute, die ihren Porsche, Ferrari oder sogar BMW und Mercedes "Sportwagen" nennen, obwohl mit diesen Modellen nie Sport gemacht wurde, ja man in dieser Konfiguration damit bei Motorsportverantaltungen nicht mal teilnehmen dürfte, wenn man es wollte.

Dagegen ist die Bezeichnung einer C-182 als "Sportflugzeug" eine geradezu kristallklare lingusitische Zuordnung, da man mit ihr tatsächlich ganz offiziell "Flugsport" betreiben kann. Entgegen Deiner Meinung gehören nämlich Navigationsflüge, Ziellandewettberwerbe, etc. völlig unstrittig auch zum Flugsprot im engeren Sinne.

Ansonsten gilt: Sprache ist keine Mathematik sondern dazu da, dass sie Verstanden wird. Wenn 99% der Menschen unter "Sportflugzeug" genau das verstehen, was damit gemeint ist und nur 1% aus Prinzip damit ein Problem hat, weil es ja korrekterweise heissen müsste "Ein- oder zweimotoriges Flugzeug mit Kolbenmotor oder seltener Propellerturbine mit einer maximalen Abflugmasse von unter 5,7t das im wesentlichen für die Beförderung von Personen zu nichtkommerziellen Zwecken. eingesetzt wird", dann ist das ein gutes und richtiges Wort dafür!

22. September 2022: Von Thomas R. an Malte Höltken Bewertung: +7.67 [8]

Ich habe schon immer Privatflugzeug und Sportflugzeug gesagt, da muss ich mich doch jetzt nicht der Befindlichkeit einer Minderheit beugen. Dieses Flugzeuggendern ist doch eh unsinn.

Das ist eine wirklich interessante Aussage von jemandem, der hier eine zeitlang mit missionarischem Eifer gegendert hat.

22. September 2022: Von Malte Höltken an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Sarkasmusdetektor kaputt?

22. September 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an F. S. Bewertung: +2.00 [2]
Ich finde, die Frage "darf man Sportflugzeug sagen oder doch lieber Tschessna" ist zu wichtig und schon lange einen eigenen Thread wert.
22. September 2022: Von Sven Walter an Malte Höltken

Ist natürlich eine Luxusstammtischdebatte, die wir hier führen. Aber manchmal ist sprachliche Umdefinition schon sinnvoll, auch wenn man immer weiß, was gemeint ist. Ein Fliegerfreund, Handwerker, sagt immer Metermaß statt Zollstock. Bin mir sicher, Letzteres ist deutlich verbreiteter, aber da stelle ich mich schon um ab und an, weil das andere einfach aus der Zeit fällt, auch wenn es eine Silbe mehr ist. Anderes Beispiel: In meiner Familie wurde vor der Erfindung des Scheibenkäses immer "Käseschneider" gesagt für das Gerät, mit dem man diese Käsekeile in brötchengerechte Scheiben zerkleinerte - bis ein Physiker im gemeinsamen Skiurlaub dieses Gerät mal als Käsehobel titulierte. Was natürlich technisch viel präziser ist und ich bis heute übernommen habe.

Wenn uns also Geschäftsreiseflugzeug zu lang ist, sagt man halt Geschäftsjet, in 90% der Fälle. Und wenn irgendeine Lippenstiftmilliardärin in Cannes oder Le Bourget aussteigt, sagt man halt Privatjet.

Bei Windmühle für eine Windkraftanlage störe ich mich übrigens überhaupt nicht, WKA ist soooo lang und technisch, und störe mich dann auch nicht dran, wenn in den Staaten von "wind turbines" gesprochen wird, obwohl da das komplette Gehäuse und die Beschleunigungsfunktion fehlt. Jeder weiß, was gemeint ist. Wir sagen ja auch noch Guillotine als Lehnwort, ohne dass sich das Fallmesser durchgesetzt hätte. Ist aber auch weniger praxisrelevant als Windturbinen oder Geschäftsjets.

Beim Lilium"jet" wird das ja womöglich nie praxisrelevant, dieser Lilienmantelstromsenkrechtstarter wird ja vielleicht doch ohne Puste am Boden bleiben, während andere batterieelektrische Senkrechtstarterkipprotorflugzeuge womöglich erfolgreicher werden. Und wir Flugplatz/ -hafen/ VLP auch teils unscharf verwenden. Kommt nicht drauf an. Am Ende sagt man dann halt den Markennamen Tempo/ Joby statt Papiertaschentuch/ das Wortungetüm zwei Zeilen höher.

Was machen eigentlich die Preise an der Tanke?

22. September 2022: Von Achim H. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Du kommst einfach nur aus dem falschen Teil Deutschlands, bei uns war das schon immer Käsehobel und Metermaß. Am "Zollstock" erkennst Du den gebietsfremden Handwerker, der nur im äußersten Notfall herangezogen werden sollte.

22. September 2022: Von Sven Walter an Achim H.

Dass ich nochmal erleben darf, dass ein Schwabe sprachlich Oberwasser hat ;-). Gott was habe ich diese Kampagne vor 20 Jahren geliebt mit dem "mer könnet alles, außer Hochdeutsch".

22. September 2022: Von F. S. an Flieger Max L.oitfelder
Wichtig ist, dass jeder der Ahnung hat ab sofort nur noch von SPE-Flugzeug und nie mehr von SEP sprechen darf - schließlich zeichnet sich diese Klasse von Flugzeugen dadurch aus, dass sie einen Kolbenmotor haben und nicht etwa nur einen Motorkolben!

In diesem Sinne ;-)
22. September 2022: Von Markus S. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Damit ist alles klar, Zange Beiß. ;-)
22. September 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

>>> Ansonsten gilt: Sprache ist keine Mathematik sondern dazu da, dass sie Verstanden wird. Wenn 99% der Menschen unter "Sportflugzeug" genau das verstehen, was damit gemeint ist

Wegen mir kann auch jeder "Düsenjet" sagen, und "Sportflugzeug" sowieso. Ich weiß halt dann wo er her kommt und wie viel Erfahrung er mit dieser Materie hat. Mich stört nicht wenn Laien "Sportflugzeug" sagen. Man muss sich halt dann nicht wundern wenn Leichtflugzeuge als Verkehrsmittel nicht ernst gernommen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sportflugzeug


128 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang