Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

114 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

21. September 2022: Von F. S. an Holgi _______
Wir betreiben nun mal Flugsport - Viele von uns in Flugsportvereinen. Und die Flugzeuge mit denen man das macht sind nun mal Sportflugzeuge.

Und als sich der Begriff Privatjet für kleine Jets etabliert hat, war das sicher nicht um „bewusst negative Emotionen zu erzeugen“, sondern ziemlich genau das Gegenteil. Bewunderung trifft es besser.
21. September 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Nur Kunstflug ist tatsächlich "Flugsport". Private Reiseflugzeuge sind keine "Sportflugzeuge". Nur Laien benutzen diesen Begriff fälschlicherweise für eine (zB Malibu).

21. September 2022: Von Sven Walter an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]
Malibu rangieren ü60 ohne Elektromotor ist kein Sport ?
22. September 2022: Von Thomas Nadenau an Charlie_ 22
Segelflug, Drachenflug, … nicht? Aus meiner Sicht betreiben die entsprechenden Piloten ganz sicher Sport.
22. September 2022: Von F. S. an Charlie_ 22
Also ich hoffe mal sehr aufrichtig, dass die ganzen Flugsportvereine in der Umgebung keinen Kunstflig mit ihre C152, PA-28 oder Aquilas machen.
Aber das sind vermutlich einfach alles nur Laien - und auch beim deutschen Aeroclub hat vermutlich nur keiner eine Ahnung davon, was Flugsport ist.
22. September 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Die Begriffe "Luftsportverein" und "Flugsport" sind traditionelle Bezeichnungen, da nach dem Krieg die meisten dieser Vereine tatsächlich Luftsport machten, in der Regel Segelfliegen. Aber auch Kunstflug war sehr viel häufiger als heute.

Diese Begriffe sind halt geblieben, aber Du wirst kaum einen Fachmann finden der eine 172 (oder gar Malibu) als "Sportflugzeug" bezeichnet. Außer natürlich Leute die ihren Passat-Kombi einen "Sportwagen" nennen.

Auch auf der Website des DAeC sind unter Sport und "Motortflugsport" Wettbwerbe wie Deutschlandflug, Kunstflug, Navigationswettbewerbe aufgeführt.

22. September 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

Außer natürlich Leute die ihren Passat-Kombi einen "Sportwagen" nennen.

Das vielleicht nicht - aber es gibt durchaus Leute, die ihren Porsche, Ferrari oder sogar BMW und Mercedes "Sportwagen" nennen, obwohl mit diesen Modellen nie Sport gemacht wurde, ja man in dieser Konfiguration damit bei Motorsportverantaltungen nicht mal teilnehmen dürfte, wenn man es wollte.

Dagegen ist die Bezeichnung einer C-182 als "Sportflugzeug" eine geradezu kristallklare lingusitische Zuordnung, da man mit ihr tatsächlich ganz offiziell "Flugsport" betreiben kann. Entgegen Deiner Meinung gehören nämlich Navigationsflüge, Ziellandewettberwerbe, etc. völlig unstrittig auch zum Flugsprot im engeren Sinne.

Ansonsten gilt: Sprache ist keine Mathematik sondern dazu da, dass sie Verstanden wird. Wenn 99% der Menschen unter "Sportflugzeug" genau das verstehen, was damit gemeint ist und nur 1% aus Prinzip damit ein Problem hat, weil es ja korrekterweise heissen müsste "Ein- oder zweimotoriges Flugzeug mit Kolbenmotor oder seltener Propellerturbine mit einer maximalen Abflugmasse von unter 5,7t das im wesentlichen für die Beförderung von Personen zu nichtkommerziellen Zwecken. eingesetzt wird", dann ist das ein gutes und richtiges Wort dafür!

22. September 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an F. S. Bewertung: +2.00 [2]
Ich finde, die Frage "darf man Sportflugzeug sagen oder doch lieber Tschessna" ist zu wichtig und schon lange einen eigenen Thread wert.
22. September 2022: Von F. S. an Flieger Max L.oitfelder
Wichtig ist, dass jeder der Ahnung hat ab sofort nur noch von SPE-Flugzeug und nie mehr von SEP sprechen darf - schließlich zeichnet sich diese Klasse von Flugzeugen dadurch aus, dass sie einen Kolbenmotor haben und nicht etwa nur einen Motorkolben!

In diesem Sinne ;-)
22. September 2022: Von Markus S. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Damit ist alles klar, Zange Beiß. ;-)
22. September 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

>>> Ansonsten gilt: Sprache ist keine Mathematik sondern dazu da, dass sie Verstanden wird. Wenn 99% der Menschen unter "Sportflugzeug" genau das verstehen, was damit gemeint ist

Wegen mir kann auch jeder "Düsenjet" sagen, und "Sportflugzeug" sowieso. Ich weiß halt dann wo er her kommt und wie viel Erfahrung er mit dieser Materie hat. Mich stört nicht wenn Laien "Sportflugzeug" sagen. Man muss sich halt dann nicht wundern wenn Leichtflugzeuge als Verkehrsmittel nicht ernst gernommen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sportflugzeug

22. September 2022: Von Wolfgang Lamminger an Charlie_ 22 Bewertung: +6.00 [6]

nun ja, in der allgemeinen oder auch Boulevardpresse, aber auch beim gemeinen Bürger (aka: Laien):

  • Sportflugzeug = Tschessna
  • seit geraumer Zeit in der Presse: Sportflugzeug = Kleinflugzeug
  • Ultraleicht - Luftsportgerät = Kleinflugzeug
  • Citation = Kleinflugzeug
  • DA62 = Privatjet
  • alle Typen von Very-light- bis Midsize-Jet ("Privatjet") = Learjet
    weiter:
  • Kapitän (PIC) = Pilot
  • Copilot (SIC) = Flugschüler
  • Segelflugzeug = gefährlich (kein Motor!)
  • Flugunfall (zB. harte Landung) = Absturz
  • Sichtflug = gefährlich, weil keine Instrumente
  • usw.

Wir werden es kaum schaffen, der Allgemeinheit und auch der Nicht-Fachpresse hier mehr Kenntnis beizubringen, zumal - wie man oben sieht - ja auch das hier anwesende Fachforumspublikum die Begriffe lustig würfelt, zumal es ja auch keine wirkliche brauchbare Festlegung gibt.

Apropos Fachpresse: in einem bekannten Kurier der Luftfahrt wurde vor einigen Jahren der "rote Hebel" *) einer Turboprop (PT6-Turbine) einfach Mal als "Mixture" bezeichnet, also was will man da schon von Laien erwarten ;-)

*) das ist im allgemeinen der "Condition Lever"

22. September 2022: Von Holgi _______ an Wolfgang Lamminger
Wieso, bei beiden geht das Triebwerk aus wenn man den roten Hebel nach hinten zieht.
23. September 2022: Von Wolfgang Lamminger an Holgi _______

DAS ist aber auch so ziemlich das einzige, was sie gemeinsam haben ;-)

2. Oktober 2022: Von Sven Walter an Wolfgang Lamminger
2. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

.. vielleicht hatten die Triebwerke von G.E. und er wusste mehr als wir.

Pervers und dumm.

3. Oktober 2022: Von Hubert Eckl an Charlie_ 22

Nö! Diese winzige peer group ist so. Quod licet jovi non licet bovi! Wie weit sind diese Leute weg von der Horde die von Europa nach Oshkosh fliegt? Jetzt hageln die roten Einsen wieder an der Realität vorbei.

3. Oktober 2022: Von F. S. an Hubert Eckl

Eine der wenigen universellen Grundsätze der Menschheit auf die sich vom Kliamaktivisten bis zum Privatpiloten alle einigen könnten (wenn sie es sich selber eingestehen würden) ist: "Das, was ich mache, ist gerade noch ok, aber Alles, was darüber hinaus geht, muss man sehr kritisch betrachten (wenn nicht gar verbieten)".

Aber mal zu der eigentlichen Sache:
Wenn man den Artikel liest, dann stellt man fest, dass er nicht immer einen zweiten Jet parallel hat mitfliegen lassen, sondern nur bei einzelnen Anlässen. Und das nicht nur wegen möglicher Ausfälle, sondern auch aus "security reasons".

Man kann über US-CEO Gehälter denken, was man will. Fakt ist aber, dass Hr. Immelt in guten Jahren 33 Mio. USD von GE bekommen hat. Das sind selbst für ihn mehr als 100.000 pro Arbeitstag. Dann an Tagen mit besonders Zeitkritischen Terminen für vielleicht 10.000 USD einen Backup-Jet zu positionieren, macht wirtschaftlich durchaus Sinn.

3. Oktober 2022: Von Achim H. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Nach der Lektüre wirst Du Deinen Rechtfertigungsversuch nicht aufrechterhalten.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B084D28MBV/ref=tmm_kin_swatch_0?ie=UTF8&qid=1664789794&sr=8-3

3. Oktober 2022: Von T. Magin an Achim H.
Jack Welch, der Vorgänger von Jeff Immelt, wurde mal in einem Interview gefragt was er tun würde, würde er Jeff Immelt treffen. Die Antwort von „Neutron-Jack“: „Ihn erschiessen“.
3. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an T. Magin

Gut, dass er zu seinen Terminen nicht mit der SEP fliegt. Da müsste glatt eine Flotte von geschätzt 50 Maschinen hinterher fliegen, um alle Eventualitäten abzudecken ...

Mit seinem "Gehalt" hat dieser Schwachsinn überhaupt nichts zu tun. Wie viele Jets müssten dann Gates' oder Bezos' Flugzeug begleiten?

3. Oktober 2022: Von T. Magin an Charlie_ 22
„zu seinen Terminen nicht mit der SEP fliegt“

Naja, dass dürfen die ja rein vertraglich schon nicht; in einer SEP fliegen (kein Witz).
3. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an T. Magin

Ich weiß. Das war der, offenbar vergebliche, Versuch eines Witzes ;-)

3. Oktober 2022: Von F. S. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Nach der Lektüre wirst Du Deinen Rechtfertigungsversuch nicht aufrechterhalten.

Das widerspricht sich gar nicht. Ob Immelt sein Geld wert war und/oder ob überhaupt ein angestellter Manager 33 Mio. im Jahr wert ist*, ist ja eine völlig andere Frage.

Das einzige, was ich gesagt habe: Wenn man ihm schon deutlich über 5.000 USD Stundenlohn bezahlt, dann ist es folgerichtig und ökonomisch sinnvoll, auch entsprechend Geld zu bezahlen, damit keine dieser "wertvollen" Arbeitsstunden verloren geht.

*wobei hiefür natürlich auch oben zitierter Grundkonsens in Abwandlung gilt: "Das was ich selber verdiene, ist schon ok, aber bei Allem was signifikant mehr ist, muss man schon überlegen, ob die Arbeit eines Menschen so viel wert sein kann..." ;-)

3. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Sorry, aber das ist schon ausgemachter Blödsinn. Nicht mal neben der Air Force 1 fliegt ein Ersatzflugzeug. Du versuchst auf Biegen und Brechen diese sinnlose Perversion zu rechtfertigen.


114 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang