Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. September 2022: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus

Ja, aber der Vergleich 3-Zylinder smart-Billigmotor mit dem (immer noch) Hightech-Triebwerk OM642 ist unpassend.

Ich bin (intuitiv und ohne es belegen zu könne, natürlich) überzeugt, dass dieses Triebwerk auch im Flugzeug sehr viel haltbarar sein wird als die Lycosauren – was vor allem an Materialien, Toleranzen, Qualitätskontrolle liegt. Und natürlich lässt sich ein wassergekühlter Motor thermisch besser so regulieren, vor allem eben bei Flugzeuegn wie der SR22, die bis zu 25.000 ft hoch fliegen.

Es ist kein Zufall, dass es vor allem die Turbo-Version des IO-550 ist (IO-550K) die manchmal schon bei 400 Stunden neue Zylinder braucht. Hohe Turboleistung in der Höhe, schlechte Kühlung in dünner Luft etc. Und natürlich sind Systeme wie Turbus und Auspuffanlagen auch hoch belastet. Auch hier hlaube ich, dass die Qualität der Autokomponenten sehr viel höher ist (Auspuff würde natürlich von TCM gefertigt!)

Ich bin gespannt, wie sich der Motor in der DA50RG bewährt! Vielleicht liege ich auch falsch!

9. September 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

Ich bin (intuitiv und ohne es belegen zu könne, natürlich) überzeugt, dass dieses Triebwerk auch im Flugzeug sehr viel haltbarar sein wird als die Lycosauren

Conti sieht das offenbar anders. Im Moment sind die - dann offensichtlich aus purer Geldgier - ja so drauf, dass die TBC des CD-300 soger kleiner ist (2000h) als die TBO von einigen TSIO-550 Varianten (bis zu 2200h).
Das ist umso dramatischer, als dass der Motor offenbar sehr wartungsunfreundlich ist und man daher keinen Overhaul machen kann sondern komplett gegen neu tauschen muss.

Ein STC, dass bei einer entsprechend höheren Haltbarkeit die TBR auf 4000h erhöht wäre sicher 50.000 EUR pro Flugzeug wert!

9. September 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

>>> Conti sieht das offenbar anders. Im Moment sind die - dann offensichtlich aus purer Geldgier - ja so drauf, dass die TBC des CD-300 soger kleiner ist (2000h) als die TBO von einigen TSIO-550 Varianten (bis zu 2200h).
Das ist umso dramatischer, als dass der Motor offenbar sehr wartungsunfreundlich ist und man daher keinen Overhaul machen kann sondern komplett gegen neu tauschen muss.

Was TCM "wie sieht", das ist nur sehr schwer herauszufinden. Ich habe vor einem Jahr ein Interview mit einem ihrer Angestellten per eMail geführt, das dieser dann aber zurück gezogen hat – und ich es deshalb nicht veröffentlichen kann. Ich will ja vielleicht mal wieder was von denen wissen.

Tatsache scheint aber zu sein, dass die mit sehr vielen Qualitätsproblemen kämpfen. O-470, den ein Freund von mir vor kurzem (in Deutschland) mit Originalteilen überholen lassen hat und der exakt nach Vorschrift eingeflogen wurde, hatte 120 Stunden später wieder DREI defekte Zylinder (Kompression unter 40). Meiner Ansicht nach ein ganz klarer Materialfehler der Teile.

Ich habe vor kurzem meinen Zyl. # 3 gegen einen generalüberholten (von ScanAviation) getauscht und hatte offenbar mehr Glück. Ölverbrauch war nach 2 Stunden Break-in stabil und die CHT niedrig. Bis jetzt keine Probleme ...

9. September 2022: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22

"Ja, aber der Vergleich 3-Zylinder smart-Billigmotor mit dem (immer noch) Hightech-Triebwerk OM642 ist unpassend."

Der Renault Billancourt-Motor war auch ein Billigmotor für 4CV, R4, R5 etc. und auf dem Stand von 1946 gut für weit über 100000km.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang