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9. September 2022: Von F. S. an Alexis von Croy

Ich bin (intuitiv und ohne es belegen zu könne, natürlich) überzeugt, dass dieses Triebwerk auch im Flugzeug sehr viel haltbarar sein wird als die Lycosauren

Conti sieht das offenbar anders. Im Moment sind die - dann offensichtlich aus purer Geldgier - ja so drauf, dass die TBC des CD-300 soger kleiner ist (2000h) als die TBO von einigen TSIO-550 Varianten (bis zu 2200h).
Das ist umso dramatischer, als dass der Motor offenbar sehr wartungsunfreundlich ist und man daher keinen Overhaul machen kann sondern komplett gegen neu tauschen muss.

Ein STC, dass bei einer entsprechend höheren Haltbarkeit die TBR auf 4000h erhöht wäre sicher 50.000 EUR pro Flugzeug wert!

9. September 2022: Von Alexis von Croy an F. S.

>>> Conti sieht das offenbar anders. Im Moment sind die - dann offensichtlich aus purer Geldgier - ja so drauf, dass die TBC des CD-300 soger kleiner ist (2000h) als die TBO von einigen TSIO-550 Varianten (bis zu 2200h).
Das ist umso dramatischer, als dass der Motor offenbar sehr wartungsunfreundlich ist und man daher keinen Overhaul machen kann sondern komplett gegen neu tauschen muss.

Was TCM "wie sieht", das ist nur sehr schwer herauszufinden. Ich habe vor einem Jahr ein Interview mit einem ihrer Angestellten per eMail geführt, das dieser dann aber zurück gezogen hat – und ich es deshalb nicht veröffentlichen kann. Ich will ja vielleicht mal wieder was von denen wissen.

Tatsache scheint aber zu sein, dass die mit sehr vielen Qualitätsproblemen kämpfen. O-470, den ein Freund von mir vor kurzem (in Deutschland) mit Originalteilen überholen lassen hat und der exakt nach Vorschrift eingeflogen wurde, hatte 120 Stunden später wieder DREI defekte Zylinder (Kompression unter 40). Meiner Ansicht nach ein ganz klarer Materialfehler der Teile.

Ich habe vor kurzem meinen Zyl. # 3 gegen einen generalüberholten (von ScanAviation) getauscht und hatte offenbar mehr Glück. Ölverbrauch war nach 2 Stunden Break-in stabil und die CHT niedrig. Bis jetzt keine Probleme ...


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