Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. September 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

>>> Conti sieht das offenbar anders. Im Moment sind die - dann offensichtlich aus purer Geldgier - ja so drauf, dass die TBC des CD-300 soger kleiner ist (2000h) als die TBO von einigen TSIO-550 Varianten (bis zu 2200h).
Das ist umso dramatischer, als dass der Motor offenbar sehr wartungsunfreundlich ist und man daher keinen Overhaul machen kann sondern komplett gegen neu tauschen muss.

Was TCM "wie sieht", das ist nur sehr schwer herauszufinden. Ich habe vor einem Jahr ein Interview mit einem ihrer Angestellten per eMail geführt, das dieser dann aber zurück gezogen hat – und ich es deshalb nicht veröffentlichen kann. Ich will ja vielleicht mal wieder was von denen wissen.

Tatsache scheint aber zu sein, dass die mit sehr vielen Qualitätsproblemen kämpfen. O-470, den ein Freund von mir vor kurzem (in Deutschland) mit Originalteilen überholen lassen hat und der exakt nach Vorschrift eingeflogen wurde, hatte 120 Stunden später wieder DREI defekte Zylinder (Kompression unter 40). Meiner Ansicht nach ein ganz klarer Materialfehler der Teile.

Ich habe vor kurzem meinen Zyl. # 3 gegen einen generalüberholten (von ScanAviation) getauscht und hatte offenbar mehr Glück. Ölverbrauch war nach 2 Stunden Break-in stabil und die CHT niedrig. Bis jetzt keine Probleme ...


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang