Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. August 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E.

Wenn man es kann, geht viel. Aber seine Minima legt ja jeder selbst fest.

Aviation Consumer zur Malibu/Mirage:

One place it’s not at home is taking off from short runways. Initial acceleration is sluggish, although the airplane will get in and out of 3000-foot strips at sea level with relative ease. We would be sure to be on the game while operating out of 2500 feet or less.

Heisst: 1000 m geht relativ easy wenn der Platz nicht zu hoch liegt, 750 m auch wenn man fit ist.

14. August 2022: Von ch ess an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Wobei für die lieben amerikanischen Fliegerkollegen alles unter 3000 feet bereits Kurzstart/landetechnik erfordert ;-)
Was wir an vielen Plätzen machen (Aachen, Jesenwang, Zell, ....) nennen die Buschfliegerei.
14. August 2022: Von Charlie_ 22 an ch ess Bewertung: +2.00 [2]

... das stimmt auch. Wenn man Spaß haben will, dann muss man in US-Foren den Anflug auf Helgoland in der Seneca posten, oder auch in der SR22 :-)

14. August 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]
Ich hatte im Aerostar Forum erzählt, dass ich eine Aerostar auf 700 Meter betreibe. Die wollten mir das nicht glauben. Und einer hatte ein Video mit Shortsfield gepostet. Bahnlänge 1200m
14. August 2022: Von Rolf A. an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]
Am Ende werden es wohl die Öffnungszeiten entscheiden. EDHL hat zumindest 19:00 UTC. Der Rest ist mit SS im Winter eher schwierig, solange wir an der Betriebsleiterpflicht festhalten.

Mit der PA46 gehe ich nicht auf Gras. Das ist natürlich machbar, ich hab es mir aber selbst so gesetzt. Selbiges gilt für 3.000ft runway. Für kürzere Bahnen nehme ich lieber andere Flieger.

Vielen Dank für die Tipps und die gute Diskussion hier im Forum!
15. August 2022: Von Night Flight an Rolf A. Bewertung: +2.00 [2]

Falls Du auf IFR verzichten und Dein persönliches Bahnlängenminimum reduzieren kannst, könnte EDXR für Dich durchaus interessant sein. Die Bahnlänge beträgt 960 Meter (einige benutzen die mit ihren Jets), der Platz ist nachtflugtauglich und es ist immer jemand am Platz, da dort ein Rettungshubschrauber (Christoph 42 der DRF Luftrettung) stationiert ist. Deswegen werden dort auch gerne Flugschüler für den Nachtflug ausgebildet, da man sich nur kurz zuvor anmelden müssen, es ist ja immer jemand da, Auch die Kosten sind in Ordnung. In EDHL kannst Du auch PPR nach 1900 UTC (Do-Sa 2000 UTC) anfliegen, kostet aber € 350/halbe Stunde, so der mir zuletzt am Funk vom Tower angesagte Tarif).

Zur Bahnlänge ist festzuhalten, dass auch der Anflug, insbesondere auf die 21, weitgehend hindernisfrei ist und man für den benachbarten Luftwaffenstützpunkt Hohn METAR und TAF erhält. Ggf. kannst Du ja Hamburg als Alternate nehmen, wenn sich das Wetter schlechter entwickelt als erwartet oder gewünscht.

Als Sahnehäubchen obendrauf gibt es dort sehr günstiges AVGAS, so dass der Platz auch gerne zum Tanken angeflogen wird, und ein in der Sommersaison geöffnetes Restaurant.

15. August 2022: Von Willi Fundermann an Night Flight Bewertung: +1.00 [1]

Schade, dass Heiko T. das micht mehr erleben darf.

15. August 2022: Von Bernhard Tenzler an Night Flight

Beim PPR Preis scheint eine Null zuviel dazugeruscht zu sein. Wir haben im Rahmen des AOPA Camps jedenfalls deutlich weniger gezahlt, also eher 35€, weiss aber den genauern Wert nicht mehr.

15. August 2022: Von Night Flight an Bernhard Tenzler

Kann sein, dass ich mich verhört habe. Da ich das ohnehin nicht in Anspruch nehmen wollte, habe ich auch nicht nachgefragt. Aber das werde ich bei nächster Gelegenheit tun. Danke schon mal für den Hinweis.

15. August 2022: Von Wolfgang Lamminger an Night Flight Bewertung: +1.00 [1]
aus der „Entgeltordnung Teil 1„ Flughafen Lübeck (https://www.flughafen-luebeck.de/files/content/aviation_business/downloads/pdfs/Entgeltordnung%20Teil%201%20April%202022.pdf)


5.1 Gewerbliche Flüge und allgemeine Luftfahrt
Das Sondernutzungsentgelt beträgt je angefangene halbe Stunde 350,00 €. Die Berechnungsgrundlagen
sind unter Punkt 5.3 aufgeführt.
15. August 2022: Von Bernhard Tenzler an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

es war zuvor allerdings von EDXR die Rede, darauf bezog sich mein Erfahrungsbericht.

15. August 2022: Von Night Flight an Bernhard Tenzler

Die genannten € 350 bezogen sich allerdings eindeutig auf EDHL.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang