Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

60 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

28. Juli 2022: Von Friedhelm Stille an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
"Die oberen Zehntausend scheißen auf die da unten, zahlen kaum Steuern, saugen an den öffentlichen Töpfen"

Da kenne ich noch ganz andere gesellschaftliche Gruppen, auf die das zutrifft.
28. Juli 2022: Von Alexander Callidus an Friedhelm Stille

Das ändert nichts am Befund. Im Zentralblatt des Kapitalismus, der FAZ, mehren sich die Artikel, die zunehmend schwierigere Lebensumstände auch der oberen Mittelschicht beschreiben.

28. Juli 2022: Von Friedhelm Stille an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]
Schon klar. Der Mittelstand im Allgemeinen ist ja wesentlicher Leistungdträger.
Wenn die Politik von sogenannten Reichen und starken Schultern spricht sind Einkommen gemeint, die bereits in grossen Teilen des Mittelstandes anzutreffen sind.
Da hilft es nicht, die sogenannten oberen Zehntausend als jene zu diffamieren, die angeblich Sozialtöpfe anzapfen und dem Staat die Steuern schuldig bleiben.
Aber von einem Blatt wie dem Tagesspiegel habe ich ausser Polemik nichts anderes erwartet.
28. Juli 2022: Von Erik N. an Friedhelm Stille Bewertung: +2.00 [2]

Das Ende der Menschheit ist der Sieg des Dunning Kruger Effektes. Wir sind auf dem besten Weg.

28. Juli 2022: Von Sven Walter an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Da bin ich gespalten. Wir, ja ich meine die gesamte Gesellschaft, sind als Horde in Echokammern zwar in großer Gefahr, andererseits haben wir heute alle eine ganz andere Weltläufigkeit als noch vor wenigen Generationen.

Eigentlich braucht man nur bessere Berichterstattung, die sich auf relevante Themen konzentriert, und Führung, die Sinnvolles geräuschlos und unbürokratisch abarbeitet.

Mein bestes Heilmittel ist immer noch die direkte Demokratie. Entschlackt die repräsentative Demokratie in den Bereichen, wo sie versagt (Wahlreform, Parteienfinanzierung, Fragen, die wegen knapper Mehrheiten nicht ins Parlament sondern einmal pro Quartal auf den Abstimmungszettel gehören), und die Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger wird auf einmal auch sachlich-fachlich besser. Bei "one man, one vote" werden Fragen des Gemeinwohls oft eben bezüglich des Gemeinwohls und nicht von Partikularinteressen dominiert. Siehe Flugplatzabstimmungen Kiel und Lüneburg, während Bremerhaven und FFB oder Tempelhof von Profis versus der Volksmeinung geschlossen werden.

28. Juli 2022: Von Thomas Dietrich an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Jet = Strahl

Jetstream= Strahlstrom ( LBA Fragenkatalog)

DA62 2X Propellerstrahl also Jet Alles klar, wir alle sind Mitglieder des Jetsets...

28. Juli 2022: Von Alexander Callidus an Sven Walter

Manche existentielle Themen hätten einen Horizont von mehreren Jahrzehnten erfordert: Rentensystem, Gesundheitwesen, Infrastruktur, Integration von Einwanderern, Umweltverschmutzung, Energieverbrauch. Wäre das direkt beim Wahlvolk besser aufgehoben gewesen? Andererseits... "Ich neige zur Ansicht, daß HerrscherPolitiker sich moralisch oder intellektuell selten über und oft unter dem Durchschnitt befanden."

28. Juli 2022: Von Patrick Lienhart an Friedhelm Stille Bewertung: +2.00 [2]
Die immerwährende Mittelstands-Worthülse.

Dazu muss man wissen, dass sich in Deutschland fast alle zum Mittelstand zählen!
Eigentlich ist das Wort "Mittelstand" in der Politik und den Medien ein so dehnbares, das sich fast 80% Aller dabei angesprochen fühlen. Denn ein Strassenbahnfahrer zählt sich selbst genauso dazu wie ein Automobil VP mit jährlichen Boni in der Höhe kleiner Anlegerwohnungen.
Weil alle kennen immer noch irgendwelche Ärmeren und noch Reicheren als sie selbst und zu den sehr Armen will sich selbst genauso wenig jemand zählen wie zu den ganz Reichen! Und so spielt vor allem die Politik gerne mit dem Wort "Mittelstand" den da ist keiner genau definiert und alle fühlen sich betroffen!!!
28. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Er meinte, da bin ich ziemlich sicher, mit "Mittelstand" nicht die "Mittelschicht", sondern die mittelständischen Unternehmen. Und die lassen sich ziemlich genau eingrenzen.

28. Juli 2022: Von Hubert Eckl an Friedhelm Stille Bewertung: -1.00 [1]

Da hilft es nicht, die sogenannten oberen Zehntausend als jene zu diffamieren, die angeblich Sozialtöpfe anzapfen und dem Staat die Steuern schuldig bleiben.

Jetzt aber Stille! Zwar hat jeder das Recht sich lächerlicher zu machen als er ohnehin ist, aber Sie mein Herr, wissen mit Sicherheit nicht wovon Sie schreiben. Diffamieren? Sozialtöpfe? Wer hat aufgejault als der Staat die Miilarde für die große Kreuzfahrtwerft verweigerte, wenn die Sitz nicht wieder von Luxemburg nach Papenburg verlegt wird? Wer hat 20 Mrd Gewinn gemacht incl. 4 Mrd. Kurzarbeitergeld? ( 43% gehen direkt in Privatschatullen). Staatsknete einsacken und Dividende zahlen. Alles legal! Das sind nur Beispiele, welche sich Schlichteren erschliessen. Was nennen Sie diffamieren?

28. Juli 2022: Von Markus S. an Patrick Lienhart
"Die immerwährende Mittelstands-Worthülse."

Das war jetzt auch meine Frage. Wie definiert sich eigentlich der "Mittelstand"? Bekanntlich zählt sich ja Friedrich Merz mit seiner DA62 dazu. Ist das der Mittelstand?
28. Juli 2022: Von Markus S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Abgesehen davon, finde ich die DA62 als ein sehr cooles Gerät und durchwegs mehr als smart für einen Politiker und Partei-Vorsitzenden. Darüber hinaus auch durchwegs angemessen um damit nach Sylt zur Hochzeit des Finanzminister zu fliegen. Vermute mal den Sprit (16L/100 km lt. tz :-) hat er selbst bezahlt, wird ihn aber wohl beim Finanzamt als Reisekosten angeben. Ich finde es sei ihm gegönnt! :-))

28. Juli 2022: Von Hubert Eckl an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Vowi-Definition:

Wohlhabend = Regelmäßiges Einkommen mit hoher Sparquote und Überschüßen.

Vermögend = Lebensunterhalt gespeist aus Rendite, Dividende und Miete.

Reich = Das aktuelle Vermögen ist in der Höhe nicht täglich saldierbar bekannt, wird instituionell professionell verwaltet ( familiy office ) >30 Mio Dollar. ( salopp: Ein 3 Mio Lottogewinn ist nicht spürbar.)

28. Juli 2022: Von Joachim P. an Markus S.
Ich finde, für das Budget gibt es deutlich cooleres Gerät. Mit Druckkabine, Speed und ohne Stick an der Stelle, die ich für Office und Brotzeit brauche. ;)
28. Juli 2022: Von Sven Walter an Patrick Lienhart

Stimmt zwar, aber im internationalen Vergleich sind wir durchaus ein Land mit einer recht großen Mittelschicht, ganz gleich, welchen Maßstab du anlegst (nicht den GINI-Index). Und sind auch viel durchlässiger, beispielsweise im Vergleich zu England.

28. Juli 2022: Von Sven Walter an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Mit Druckkabine und Speed heißt aber auch immer Avgas, oder hab ich eine vergessen? Da kann er mit einem Siebensitzer/ Verbrauchswunder schon anders punkten.

28. Juli 2022: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube, das ist immer noch primär familiäre Prägung. Gerhard Schröder wird immer der ehrgeizige Emporkömmling sein, auch wenn er sich eine DA62 alle zwei Jahre kaufen kann. Frau Schickedanz kann auch Hartz IV erreichen, wird aber immer noch die Quelle-Erbin im Kopf, Gestus und Habitus sein. Merz ist halt Bildungsbürger aus einer sauerländischen Kleinstadt, der würde zwar als Ex-Partner einer Großkanzlei auch beim WEF voll dazugehören, aber im Kopf sich nie als Oberschicht sehen; außer vom Kontostand her, und den hat er sich erarbeitet. Die Gattin hat's bis zur Amtsgerichtsdirektorin gebracht, auch das passt voll. Weder leitet sie eine Drogeriefiliale, noch hat sie eine Brauerei oder einen Mittelständler geerbt (Strauß' und Söders Gattinnen).

Ich hatte mal in einer Projektarbeit einen absolut linksfuchtelnden Juristen, der trotzdem irgendwie um jeden Preis ganz oben mit dazugehören wollte, wenn er von Zigarrenlounges in Herrenclubs des alten Empire in London schwärmte - absolut anstrengend, der wusste nicht, wer er war und wo er dazugehörte...

28. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Hast Du mal durchgerechnet, was es kostet, eine Meridian zu besitzen und 100 h / Jahr zu fliegen? Ich schon ... Am Ende war ich ganz froh, dass sie nicht in meinen Hangar passt :-)

28. Juli 2022: Von Sven Walter an Hubert Eckl

Nix gegen Meyers, die sind privat ganz unprätentiös (zumindest die vorletzte Generation ;-)).

28. Juli 2022: Von Joachim P. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Jetprop, Meridian usw...?
28. Juli 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Klar, eine Frage der Prioritäten. Hab mich nur auf den Anschaffungspreis bezogen. Will ich schnell und komfortabel sein? Dann kostet das Geld. Wenn ich damit zufrieden bin, mit nur 170kt im Wetter zu fliegen, kann ich das auch viel preiswerter, mit einer älteren Cirrus z.B. :)
Deine G2 ist super in Preis/Leistung. Aber es ging ja um Alternativen zur DA62...und da fällt mir ein.... im Chartermarkt kosten Meridian und DA62 auf die Strecke in etwa dasselbe... Warum dann Diamond fliegen? Die Vercharterer müssen das ja auch irgendwie gerechnet haben...
28. Juli 2022: Von Sven Walter an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Rentensystem, Gesundheitwesen, Infrastruktur, Integration von Einwanderern, Umweltverschmutzung, Energieverbrauch. Wäre das direkt beim Wahlvolk besser aufgehoben gewesen? Andererseits... "Ich neige zur Ansicht, daß HerrscherPolitiker sich moralisch oder intellektuell selten über und oft unter dem Durchschnitt befanden."

Im Durchschnitt meine ich schon. Bei der Infrastruktur siehst du das in der Schweiz, die Berichterstattung vorher und bei der Ausführung ist viel besser. Rente: Hätte man bei uns dann wohl keine Mischsysteme aus Rente, Pension und Versorgungswerken. Einwanderer - gäbe es seit Jahrzehnten "Qualitätskontrolle" beim Einwandern, weil ein Thema, das nicht "pc" ist, trotzdem dann angemessen behandelt würde; die Konservativen haben Angst vor linker Pressehaue und machen nix, die Linken/ Linksliberalen haben einen großen Konformitätsdruck, und am Ende haste Massenschlägereien in Freibädern, die in der Zeit nicht kommentiert werden dürfen, im Spiegel nicht vorkommen und man am Ende die Bild braucht, damit darüber überhaupt berichtet wird... ein Armutszeugnis mE. Umweltverschmutzung: Da erst recht, der öffentliche Druck kommt dann bei Dünnsäureverklappung oder Waldsterben Jahre früher, Dreiwegekat auch. Energieverbrauch: Auch, dann gibt's halt nach 1979 eine Wärmewende, weil es eigentlich kein ideologisches Thema ist, aber man sich nicht auf die Politik verlassen kann, will und es dann auch nicht tut.

Gesundheitswesen - überlasse ich dir. Ist vielleicht als Grundsatzentscheidung ("ja wir wollen das System der Niederlande/ Schweiz/ Australien...") möglich, ansonsten der Klassiker, wo es dann nicht geht. Gut möglich. Vielleicht würden dann aber auch die PKV verboten, die GKV auf 5 konkurrierende Kassen begrenzt und alles 20% besser auf einmal, wer weiß. Es ist ja immer noch eine Mischform mit den plebiszitären Elementen, und das meiste wird von Profis weiterhin gemacht. Aber die Grundrichtung, das Grundsätzliche, und auch das Kritische bei knappen Mehrheiten wird dann beim Souverän gelassen und entschlackt den normalen Politikbetrieb. Und der wird dann von alleine ehrlicher und authentischer. Finde ich eher erstrebenswerkt, als dass keiner keinem mehr wehtun will wegen knappester Mehrheitsverhältnisse. Zu einem Kanzler aus NRW fehlten uns weniger als 2% nach 16 Jahren Merkelstillstand. Und Scholz hat wirklich nicht mit Charisma und pointiertem Programm gewonnen.... Gleich der nächste aus Teflon.

28. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, wenn das die Alternativen wären, dann würde ich entweder eine Meridian kaufen – auch die Mirage wäre mir lieber als die DA62: super Reichweite, Druckkabine. Mit der Mirage kann man Strecken nonstop fliegen wo man mit der Meridian zwischenlanden muss.

Aber, wie gesagt, das Hallentor ist 50 cm zu klein. Das war der Wink, den ich brauchte :-)

28. Juli 2022: Von Sven Walter an Joachim P.

Alles Einmots. Sorry, dass ich das nicht deutlicher geschrieben hatte.

28. Juli 2022: Von Holgi _______ an Sven Walter
Mich wundert, dass das hier niemand weiß, aber Merz hat noch eine schnelle Turboprop.

60 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang