Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

35 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

28. Juli 2022: Von Patrick Lienhart an Friedhelm Stille Bewertung: +2.00 [2]
Die immerwährende Mittelstands-Worthülse.

Dazu muss man wissen, dass sich in Deutschland fast alle zum Mittelstand zählen!
Eigentlich ist das Wort "Mittelstand" in der Politik und den Medien ein so dehnbares, das sich fast 80% Aller dabei angesprochen fühlen. Denn ein Strassenbahnfahrer zählt sich selbst genauso dazu wie ein Automobil VP mit jährlichen Boni in der Höhe kleiner Anlegerwohnungen.
Weil alle kennen immer noch irgendwelche Ärmeren und noch Reicheren als sie selbst und zu den sehr Armen will sich selbst genauso wenig jemand zählen wie zu den ganz Reichen! Und so spielt vor allem die Politik gerne mit dem Wort "Mittelstand" den da ist keiner genau definiert und alle fühlen sich betroffen!!!
28. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Er meinte, da bin ich ziemlich sicher, mit "Mittelstand" nicht die "Mittelschicht", sondern die mittelständischen Unternehmen. Und die lassen sich ziemlich genau eingrenzen.

28. Juli 2022: Von Markus S. an Patrick Lienhart
"Die immerwährende Mittelstands-Worthülse."

Das war jetzt auch meine Frage. Wie definiert sich eigentlich der "Mittelstand"? Bekanntlich zählt sich ja Friedrich Merz mit seiner DA62 dazu. Ist das der Mittelstand?
28. Juli 2022: Von Markus S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Abgesehen davon, finde ich die DA62 als ein sehr cooles Gerät und durchwegs mehr als smart für einen Politiker und Partei-Vorsitzenden. Darüber hinaus auch durchwegs angemessen um damit nach Sylt zur Hochzeit des Finanzminister zu fliegen. Vermute mal den Sprit (16L/100 km lt. tz :-) hat er selbst bezahlt, wird ihn aber wohl beim Finanzamt als Reisekosten angeben. Ich finde es sei ihm gegönnt! :-))

28. Juli 2022: Von Hubert Eckl an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Vowi-Definition:

Wohlhabend = Regelmäßiges Einkommen mit hoher Sparquote und Überschüßen.

Vermögend = Lebensunterhalt gespeist aus Rendite, Dividende und Miete.

Reich = Das aktuelle Vermögen ist in der Höhe nicht täglich saldierbar bekannt, wird instituionell professionell verwaltet ( familiy office ) >30 Mio Dollar. ( salopp: Ein 3 Mio Lottogewinn ist nicht spürbar.)

28. Juli 2022: Von Joachim P. an Markus S.
Ich finde, für das Budget gibt es deutlich cooleres Gerät. Mit Druckkabine, Speed und ohne Stick an der Stelle, die ich für Office und Brotzeit brauche. ;)
28. Juli 2022: Von Sven Walter an Patrick Lienhart

Stimmt zwar, aber im internationalen Vergleich sind wir durchaus ein Land mit einer recht großen Mittelschicht, ganz gleich, welchen Maßstab du anlegst (nicht den GINI-Index). Und sind auch viel durchlässiger, beispielsweise im Vergleich zu England.

28. Juli 2022: Von Sven Walter an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Mit Druckkabine und Speed heißt aber auch immer Avgas, oder hab ich eine vergessen? Da kann er mit einem Siebensitzer/ Verbrauchswunder schon anders punkten.

28. Juli 2022: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube, das ist immer noch primär familiäre Prägung. Gerhard Schröder wird immer der ehrgeizige Emporkömmling sein, auch wenn er sich eine DA62 alle zwei Jahre kaufen kann. Frau Schickedanz kann auch Hartz IV erreichen, wird aber immer noch die Quelle-Erbin im Kopf, Gestus und Habitus sein. Merz ist halt Bildungsbürger aus einer sauerländischen Kleinstadt, der würde zwar als Ex-Partner einer Großkanzlei auch beim WEF voll dazugehören, aber im Kopf sich nie als Oberschicht sehen; außer vom Kontostand her, und den hat er sich erarbeitet. Die Gattin hat's bis zur Amtsgerichtsdirektorin gebracht, auch das passt voll. Weder leitet sie eine Drogeriefiliale, noch hat sie eine Brauerei oder einen Mittelständler geerbt (Strauß' und Söders Gattinnen).

Ich hatte mal in einer Projektarbeit einen absolut linksfuchtelnden Juristen, der trotzdem irgendwie um jeden Preis ganz oben mit dazugehören wollte, wenn er von Zigarrenlounges in Herrenclubs des alten Empire in London schwärmte - absolut anstrengend, der wusste nicht, wer er war und wo er dazugehörte...

28. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Hast Du mal durchgerechnet, was es kostet, eine Meridian zu besitzen und 100 h / Jahr zu fliegen? Ich schon ... Am Ende war ich ganz froh, dass sie nicht in meinen Hangar passt :-)

28. Juli 2022: Von Joachim P. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Jetprop, Meridian usw...?
28. Juli 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Klar, eine Frage der Prioritäten. Hab mich nur auf den Anschaffungspreis bezogen. Will ich schnell und komfortabel sein? Dann kostet das Geld. Wenn ich damit zufrieden bin, mit nur 170kt im Wetter zu fliegen, kann ich das auch viel preiswerter, mit einer älteren Cirrus z.B. :)
Deine G2 ist super in Preis/Leistung. Aber es ging ja um Alternativen zur DA62...und da fällt mir ein.... im Chartermarkt kosten Meridian und DA62 auf die Strecke in etwa dasselbe... Warum dann Diamond fliegen? Die Vercharterer müssen das ja auch irgendwie gerechnet haben...
28. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, wenn das die Alternativen wären, dann würde ich entweder eine Meridian kaufen – auch die Mirage wäre mir lieber als die DA62: super Reichweite, Druckkabine. Mit der Mirage kann man Strecken nonstop fliegen wo man mit der Meridian zwischenlanden muss.

Aber, wie gesagt, das Hallentor ist 50 cm zu klein. Das war der Wink, den ich brauchte :-)

28. Juli 2022: Von Sven Walter an Joachim P.

Alles Einmots. Sorry, dass ich das nicht deutlicher geschrieben hatte.

28. Juli 2022: Von Holgi _______ an Sven Walter
Mich wundert, dass das hier niemand weiß, aber Merz hat noch eine schnelle Turboprop.
28. Juli 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22
Mir fehlen gerade 45 cm Hangar in der Länge.....
28. Juli 2022: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]

Mich wundert, dass das hier niemand weiß, aber Merz hat noch eine schnelle Turboprop.

Mich wundert nicht, dass das Pseudonym "Holger Kutz" mal wieder schlecht informiert ist, aber die TBM fliegt er nicht, sondern die wird an einen lokalen Mittelständler verchartert, bei dem er den Aufsichtsrat stellt.

Aber strenggenommen hast du ja recht, du meintest ja, er "hat" eine GmbH, die eine TBM "hat", die er aber mangels SET nicht fliegen darf... das meintest du doch, gell?

29. Juli 2022: Von Hubert Eckl an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

du meintest ja, er "hat" eine GmbH, die eine TBM "hat"

Der Einwand wäre eher von einem unserer Unbedarfteren zu erwarten.. "Der Jet gehört ihm nicht. Den besitzt eine Firma in Panama.!"

30. Juli 2022: Von Stefan Jaudas an Sven Walter

"Mit Druckkabine und Speed heißt aber auch immer Avgas, oder hab ich eine vergessen? Da kann er mit einem Siebensitzer/ Verbrauchswunder schon anders punkten."

Zudem, Jet A1 und Diesel wird es noch eine Weile geben. Zum Affengas gibt's ja einen eigenen Thread ... ;-)

Wenn andere Hersteller diesen Markt bis jetzt einem Europäer überlassen, und das sogar in einer exotischen Anordnung der Steuerelemente, umso besser.

30. Juli 2022: Von Joachim P. an Stefan Jaudas
Da bin ich bei dir, der Erfolg gibt Diamond recht. Alles ist Geschmacksache, ich kann mich weder mit Stick, noch mit Neuflugzeugen anfreunden, bei letzterem ist bei mir die Needforspeed-Geld-Relation falsch gelagert :) ... Würde ich 1,3 Mio für ein Neuflugzeug ausgeben wollen, würde ich auch die Diamond Twin einer Cirrus vorziehen. Eigentlich wegen dem 2. Motor, in the meantime auch wegen der Avgas-Problematik. Den Rest von meinem Budget würde ich in ein STC investieren um den Stick loszuwerden. :)))
30. Juli 2022: Von Alexander Wolf an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]
Diamond gehört seit 2017 Chinesen. Mit Standorten in Europa.
30. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Alexander Wolf

Wie Cirrus, TCM und andere auch ... wobei die (was Cirrus betrifft) nicht in das Management und die Produktentwicklung eingreifen, jedenfalls bis jetzt nicht.

30. Juli 2022: Von Sven Walter an Joachim P.

Keine Ahnung, was ihr alle gegen den Stick habt, mir war das bislang immer wurscht. Stick, Sidestick, Yoke, alles einerlei. Beim Steuerhorn der Embraer hab ich mal einen befreundeten Käptn gefragt, ob er das komisch findet oder sich wie in einer Concord fühlt, er meinte nur, fühlt sich gut an.

Neuflugzeug würde ich immer Mogas oder JetA1 kaufen, mir schleierhaft, wie man heute noch Avgas kaufen kann bei der regulatorischen Unsicherheit. Egal auf welchem Kontinent.

30. Juli 2022: Von Joachim P. an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]
"Wurscht" ist fast das richtige Stichwort. Im Kunst- und Segelflug geht nichts über einen Stick. Beim IFR Tourer brauch ich das Steuerorgan aber nur 2 von 150 Minuten bei einem üblichen Flug. Der Stick nimmt mir dann 148 Minuten lang den Platz weg, den ich für Klemmbrett, iPad, Leberkässemmel und Dosenbier brauche. Und: im Cruise Sitz und Lehne ein wenig zurück um es kuschlig zu haben, ist bei Diamonds auch schwierig...
30. Juli 2022: Von Stefan Jaudas an Joachim P.

Ohne jetzt die ganzen TCDSse und Zulassungsbasen durchgehen zu wollen, kann es evtl. sein, dass die Sitze bei der Diamond so sind, weil sie etwas moderner sind wie die meisten der Konkurrenz? So in Sachen Crashsicherheit, und so?

CS-23 von Stand 2015 könnte schon was anderes sein wie z.B. SR-20 mit JAR-23 von 1999. Von den alten Zweimots ganz zu schweigen ...


35 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang