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28. Juli 2022: Von Sven Walter an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Mit Druckkabine und Speed heißt aber auch immer Avgas, oder hab ich eine vergessen? Da kann er mit einem Siebensitzer/ Verbrauchswunder schon anders punkten.

28. Juli 2022: Von Joachim P. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Jetprop, Meridian usw...?
28. Juli 2022: Von Sven Walter an Joachim P.

Alles Einmots. Sorry, dass ich das nicht deutlicher geschrieben hatte.

28. Juli 2022: Von Holgi _______ an Sven Walter
Mich wundert, dass das hier niemand weiß, aber Merz hat noch eine schnelle Turboprop.
28. Juli 2022: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]

Mich wundert, dass das hier niemand weiß, aber Merz hat noch eine schnelle Turboprop.

Mich wundert nicht, dass das Pseudonym "Holger Kutz" mal wieder schlecht informiert ist, aber die TBM fliegt er nicht, sondern die wird an einen lokalen Mittelständler verchartert, bei dem er den Aufsichtsrat stellt.

Aber strenggenommen hast du ja recht, du meintest ja, er "hat" eine GmbH, die eine TBM "hat", die er aber mangels SET nicht fliegen darf... das meintest du doch, gell?

29. Juli 2022: Von Hubert Eckl an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

du meintest ja, er "hat" eine GmbH, die eine TBM "hat"

Der Einwand wäre eher von einem unserer Unbedarfteren zu erwarten.. "Der Jet gehört ihm nicht. Den besitzt eine Firma in Panama.!"

30. Juli 2022: Von Stefan Jaudas an Sven Walter

"Mit Druckkabine und Speed heißt aber auch immer Avgas, oder hab ich eine vergessen? Da kann er mit einem Siebensitzer/ Verbrauchswunder schon anders punkten."

Zudem, Jet A1 und Diesel wird es noch eine Weile geben. Zum Affengas gibt's ja einen eigenen Thread ... ;-)

Wenn andere Hersteller diesen Markt bis jetzt einem Europäer überlassen, und das sogar in einer exotischen Anordnung der Steuerelemente, umso besser.

30. Juli 2022: Von Joachim P. an Stefan Jaudas
Da bin ich bei dir, der Erfolg gibt Diamond recht. Alles ist Geschmacksache, ich kann mich weder mit Stick, noch mit Neuflugzeugen anfreunden, bei letzterem ist bei mir die Needforspeed-Geld-Relation falsch gelagert :) ... Würde ich 1,3 Mio für ein Neuflugzeug ausgeben wollen, würde ich auch die Diamond Twin einer Cirrus vorziehen. Eigentlich wegen dem 2. Motor, in the meantime auch wegen der Avgas-Problematik. Den Rest von meinem Budget würde ich in ein STC investieren um den Stick loszuwerden. :)))
30. Juli 2022: Von Alexander Wolf an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]
Diamond gehört seit 2017 Chinesen. Mit Standorten in Europa.
30. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Alexander Wolf

Wie Cirrus, TCM und andere auch ... wobei die (was Cirrus betrifft) nicht in das Management und die Produktentwicklung eingreifen, jedenfalls bis jetzt nicht.

30. Juli 2022: Von Sven Walter an Joachim P.

Keine Ahnung, was ihr alle gegen den Stick habt, mir war das bislang immer wurscht. Stick, Sidestick, Yoke, alles einerlei. Beim Steuerhorn der Embraer hab ich mal einen befreundeten Käptn gefragt, ob er das komisch findet oder sich wie in einer Concord fühlt, er meinte nur, fühlt sich gut an.

Neuflugzeug würde ich immer Mogas oder JetA1 kaufen, mir schleierhaft, wie man heute noch Avgas kaufen kann bei der regulatorischen Unsicherheit. Egal auf welchem Kontinent.

30. Juli 2022: Von Joachim P. an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]
"Wurscht" ist fast das richtige Stichwort. Im Kunst- und Segelflug geht nichts über einen Stick. Beim IFR Tourer brauch ich das Steuerorgan aber nur 2 von 150 Minuten bei einem üblichen Flug. Der Stick nimmt mir dann 148 Minuten lang den Platz weg, den ich für Klemmbrett, iPad, Leberkässemmel und Dosenbier brauche. Und: im Cruise Sitz und Lehne ein wenig zurück um es kuschlig zu haben, ist bei Diamonds auch schwierig...
30. Juli 2022: Von Stefan Jaudas an Joachim P.

Ohne jetzt die ganzen TCDSse und Zulassungsbasen durchgehen zu wollen, kann es evtl. sein, dass die Sitze bei der Diamond so sind, weil sie etwas moderner sind wie die meisten der Konkurrenz? So in Sachen Crashsicherheit, und so?

CS-23 von Stand 2015 könnte schon was anderes sein wie z.B. SR-20 mit JAR-23 von 1999. Von den alten Zweimots ganz zu schweigen ...

31. Juli 2022: Von Timm H. an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]

Die haben einfach den Rumpf der Dimona weiter verwendet. Beim Zweisitzer braucht man nicht unbedingt eine Sitz Verstellung und leichter, einfacher, preiswerter ist es auch. ;-)

31. Juli 2022: Von Stefan Jaudas an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Was man aus einem Motorsegler alles machen kann ... ;-)

31. Juli 2022: Von Sven Walter an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]
Und sauunbequem. Hab noch nie so gelitten wie in der Katana.
31. Juli 2022: Von Alexander Callidus an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Du bist nie Emeraude geflogen
31. Juli 2022: Von Sven Walter an Alexander Callidus
Stimmt!
31. Juli 2022: Von Adrian Weiler an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

DA20 Katana: stimmt, sehr eng! DA40-TDI: deutlich bequemer, für stundenlange Flüge bei geringem Spritverbrauch gut. Außerdem sitzt man fast vor der Tragfläche, so dass man einen (für einen Tiefdecker) guten Blick nach unten hat. Und das kleine Klappfenster ist ideal zum Fotografieren (in Schräglage).

31. Juli 2022: Von Wolff E. an Stefan Jaudas
Ist aber aufgrund der geringen Flächenbelastung und Spannweite eher ein Thermiksuchgerät....
31. Juli 2022: Von Alexander Callidus an Adrian Weiler
Beitrag vom Autor gelöscht
1. August 2022: Von Michael Stock an Adrian Weiler
26. August 2022: Von Thomas S. an Holgi _______

fliegt er wohl aber nicht selbst, bzw. gar nicht.


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