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Ich finde, für das Budget gibt es deutlich cooleres Gerät. Mit Druckkabine, Speed und ohne Stick an der Stelle, die ich für Office und Brotzeit brauche. ;)
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Mit Druckkabine und Speed heißt aber auch immer Avgas, oder hab ich eine vergessen? Da kann er mit einem Siebensitzer/ Verbrauchswunder schon anders punkten.
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Hast Du mal durchgerechnet, was es kostet, eine Meridian zu besitzen und 100 h / Jahr zu fliegen? Ich schon ... Am Ende war ich ganz froh, dass sie nicht in meinen Hangar passt :-)
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Jetprop, Meridian usw...?
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Klar, eine Frage der Prioritäten. Hab mich nur auf den Anschaffungspreis bezogen. Will ich schnell und komfortabel sein? Dann kostet das Geld. Wenn ich damit zufrieden bin, mit nur 170kt im Wetter zu fliegen, kann ich das auch viel preiswerter, mit einer älteren Cirrus z.B. :) Deine G2 ist super in Preis/Leistung. Aber es ging ja um Alternativen zur DA62...und da fällt mir ein.... im Chartermarkt kosten Meridian und DA62 auf die Strecke in etwa dasselbe... Warum dann Diamond fliegen? Die Vercharterer müssen das ja auch irgendwie gerechnet haben...
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Ja, wenn das die Alternativen wären, dann würde ich entweder eine Meridian kaufen – auch die Mirage wäre mir lieber als die DA62: super Reichweite, Druckkabine. Mit der Mirage kann man Strecken nonstop fliegen wo man mit der Meridian zwischenlanden muss.
Aber, wie gesagt, das Hallentor ist 50 cm zu klein. Das war der Wink, den ich brauchte :-)
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Alles Einmots. Sorry, dass ich das nicht deutlicher geschrieben hatte.
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Mich wundert, dass das hier niemand weiß, aber Merz hat noch eine schnelle Turboprop.
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Mir fehlen gerade 45 cm Hangar in der Länge.....
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Mich wundert, dass das hier niemand weiß, aber Merz hat noch eine schnelle Turboprop.
Mich wundert nicht, dass das Pseudonym "Holger Kutz" mal wieder schlecht informiert ist, aber die TBM fliegt er nicht, sondern die wird an einen lokalen Mittelständler verchartert, bei dem er den Aufsichtsrat stellt.
Aber strenggenommen hast du ja recht, du meintest ja, er "hat" eine GmbH, die eine TBM "hat", die er aber mangels SET nicht fliegen darf... das meintest du doch, gell?
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du meintest ja, er "hat" eine GmbH, die eine TBM "hat"
Der Einwand wäre eher von einem unserer Unbedarfteren zu erwarten.. "Der Jet gehört ihm nicht. Den besitzt eine Firma in Panama.!"
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"Mit Druckkabine und Speed heißt aber auch immer Avgas, oder hab ich eine vergessen? Da kann er mit einem Siebensitzer/ Verbrauchswunder schon anders punkten."
Zudem, Jet A1 und Diesel wird es noch eine Weile geben. Zum Affengas gibt's ja einen eigenen Thread ... ;-)
Wenn andere Hersteller diesen Markt bis jetzt einem Europäer überlassen, und das sogar in einer exotischen Anordnung der Steuerelemente, umso besser.
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Da bin ich bei dir, der Erfolg gibt Diamond recht. Alles ist Geschmacksache, ich kann mich weder mit Stick, noch mit Neuflugzeugen anfreunden, bei letzterem ist bei mir die Needforspeed-Geld-Relation falsch gelagert :) ... Würde ich 1,3 Mio für ein Neuflugzeug ausgeben wollen, würde ich auch die Diamond Twin einer Cirrus vorziehen. Eigentlich wegen dem 2. Motor, in the meantime auch wegen der Avgas-Problematik. Den Rest von meinem Budget würde ich in ein STC investieren um den Stick loszuwerden. :)))
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Diamond gehört seit 2017 Chinesen. Mit Standorten in Europa.
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Wie Cirrus, TCM und andere auch ... wobei die (was Cirrus betrifft) nicht in das Management und die Produktentwicklung eingreifen, jedenfalls bis jetzt nicht.
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Keine Ahnung, was ihr alle gegen den Stick habt, mir war das bislang immer wurscht. Stick, Sidestick, Yoke, alles einerlei. Beim Steuerhorn der Embraer hab ich mal einen befreundeten Käptn gefragt, ob er das komisch findet oder sich wie in einer Concord fühlt, er meinte nur, fühlt sich gut an.
Neuflugzeug würde ich immer Mogas oder JetA1 kaufen, mir schleierhaft, wie man heute noch Avgas kaufen kann bei der regulatorischen Unsicherheit. Egal auf welchem Kontinent.
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"Wurscht" ist fast das richtige Stichwort. Im Kunst- und Segelflug geht nichts über einen Stick. Beim IFR Tourer brauch ich das Steuerorgan aber nur 2 von 150 Minuten bei einem üblichen Flug. Der Stick nimmt mir dann 148 Minuten lang den Platz weg, den ich für Klemmbrett, iPad, Leberkässemmel und Dosenbier brauche. Und: im Cruise Sitz und Lehne ein wenig zurück um es kuschlig zu haben, ist bei Diamonds auch schwierig...
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Ohne jetzt die ganzen TCDSse und Zulassungsbasen durchgehen zu wollen, kann es evtl. sein, dass die Sitze bei der Diamond so sind, weil sie etwas moderner sind wie die meisten der Konkurrenz? So in Sachen Crashsicherheit, und so?
CS-23 von Stand 2015 könnte schon was anderes sein wie z.B. SR-20 mit JAR-23 von 1999. Von den alten Zweimots ganz zu schweigen ...
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Die haben einfach den Rumpf der Dimona weiter verwendet. Beim Zweisitzer braucht man nicht unbedingt eine Sitz Verstellung und leichter, einfacher, preiswerter ist es auch. ;-)
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Was man aus einem Motorsegler alles machen kann ... ;-)
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Und sauunbequem. Hab noch nie so gelitten wie in der Katana.
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Du bist nie Emeraude geflogen
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Stimmt!
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DA20 Katana: stimmt, sehr eng! DA40-TDI: deutlich bequemer, für stundenlange Flüge bei geringem Spritverbrauch gut. Außerdem sitzt man fast vor der Tragfläche, so dass man einen (für einen Tiefdecker) guten Blick nach unten hat. Und das kleine Klappfenster ist ideal zum Fotografieren (in Schräglage).
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Ist aber aufgrund der geringen Flächenbelastung und Spannweite eher ein Thermiksuchgerät....
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